Kessel vom Hauswasserwerk entfernen

Bei meinem Hauswasserwerk ist leider der Kessel durchgerostet.
Der stand wohl bereits beim Vorbesitzer in einer Pfütze und besteht leider nicht aus Edelstahl.

Bei der Suche nach Ersatz bin ich über einen Druckschalter gestolpert, der keinen Druckkessel braucht.
Der Händler meinte allerdings, dass kein Druckschalter einen Kessel braucht, sondern dass dieser nur dazu dient zu verhindern, dass die Pumpe auch bei der Entnahme einer kleinen Wassermenge angeschaltet wird.

Wenn ich mir unser Hauswasserwerk anschaue, erscheint mir die Erklärung sehr plausibel.

Dennoch wüsste ich gerne eure Meinung dazu.
Ist die Reparatur wirklich so einfach?
Kessel abbauen und den Anschluss verschließen??

Thovan

Wie groß ist denn der Kessel? Für welchen Zweck dient das Wasserwerk? Wie oft am Tag wird Wasser entnommen?

Hans

Du kannst heute (schon immer) jede Pumpe ohne Kessel fahren.
Bau ihn aus und setz den Druckschalter in die Entnahme- also Druckleitung.
Und schon läuft sie wieder.
mfgConrad

Du kannst heute (schon immer) jede Pumpe ohne Kessel fahren.
Bau ihn aus und setz den Druckschalter in die Entnahme- also
Druckleitung.

Ja sicher, und sie taktet dann bei geringer Wasserentnahme wie tropfendem Hahn, Spülkasten füllen oder leicht undichtem Fußventil auch nicht? Kessel waren schon immer überflüssig?

Hans

Heute gibt es kaum noch Wasserwerke mit Kessel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie groß ist denn der Kessel? Für welchen Zweck dient das
Wasserwerk? Wie oft am Tag wird Wasser entnommen?

Das Hauswasserwerk dient der Wasserversorgung in meinem Garten - also einmal die normale Bewässerung, aber auch für Waschbecken und einen Spülkasten (WC) - später eventuell auch eine Dusche.

Das heißt, die Pumpe ist in der Regel nicht den ganzen Tag im Betrieb (außer evtl. am Wochenende), sondern hat „Stoßzeiten“.
Ich möchte nur einfach sicherstellen, dass die Pumpe sich automatisch einschaltet, wenn eine Entnahmestelle geöffnet wird.

Thovan

Heute gibt es kaum noch Wasserwerke mit Kessel!

Achso?
Also wenn ich bei eBay nach einem Hauswasserwerk suche finde ich hauptsächlich Geräte mit Kessel.

Zum Druckschalter:
So wie ich das sehe ist die Reihenfolge an meinem Hauswasserwerk:
Pumpe -> Druckschalter -> Manometer mit Abzweig zum Kessel sowie zum Entnahmeabfluss.

Anders ergibt der Aufbau für mich auch keinen Sinn.
Allerdings sind Manometer, Druckschalter, Kesselanschluss und Entnahmeanschluss eher an einem Rohrkreuz angebracht.

Hallo Thovan,
lasse dir bitte keine Geschichten erzählen. Du brauchst den Kessel so sicher wie das Wasser zum leben.
Was ist das den für ein Kessel? Einfach ein Behälter der mit Wasser gefüllt ist und einen Ein und Ausgang hat? Schau dir die kleine Bombe doch mal genau an. Das Teil besteht vermutlich aus zwei Teilen die zusammen geschraubt wurden. Und genau zwischen den zwei Teilen ist eine Gummimembrane eingebaut. Auf der einen Seite der Membrane drückt die Pumpe das Wasser rein und ist auch der Abfluß zu den Zapfstellen. Auf der anderen Seite der Membrane ein Ventil wie beim Auto mußt du Luft reinblasen. Ich glaube so ca.4 bar.
Oder der Kessel hat nur Ein / Ausgang und Ventil zum Aufblasen und einen Gummisack als Druckausgleich wie die Membrane.
Und warum das Ganze, damit die Pumpe nicht wegen jedem tropfenden Wasserhan im Minutentakt anläuft und dein Stromzähler heiß läuft.
Mein Sohn stand vor dem gleiche Problem. Der Flaschner hat das Problem mit einem sauteueren Schalter und Druckschläuchen gelöst?
Die Pumpe ist tagelang gelaufen. Versuche an dem Druckschalter, verstellung des unterer Einschalt oberen Ausschaltpunktes brachte nichts. Der Flaschner hat nach 4 Besuchen das Handtuch geworfen, und auch, ist jetzt ein Jahr her, weder eine Rechnung geschickt noch seine Teile abgeholt. Über XXXbay hab ich einen Kessel wie oben beschrieben bestellt, eingebaut und Ruhe ist im Haus.

Hi,

also mein Hauswasserwerk ist schon seit Jahren stillgelegt. Aber bei mir siehts so aus. Filter -> Pumpe -> Kessel -> Leitungen.
Der Druckschalter sitzt am Kessel und schaltet die Pumpe ein wenn der Druck im Kessel unter einen voreingestellten Wert fällt.
Die Pumpe läuft demnach noch ein wenig nach, auch wenn schon kein Wasser mehr entnommen wird. Hat aber auch wieder den Vorteil das nicht bei jeder kleinen Wasserentnahme die Pumpe anläuft. So bleibt der Druck unter normalen Umständen relativ konstant. Nur wenn man lange Wasser laufen lässt geht der Druck runter bis zu dem Punkt wo die Pumpe ihre Förderleistung hat.

Gruss Jakob

Hallo Thovan,

Über XXXbay hab ich einen Kessel wie oben beschrieben
bestellt, eingebaut und Ruhe ist im Haus.

Von welchem Händler hattest Du denn den einzelnen Kessel?
Ich finde immer nur ganze HW-werke.

Ich sieh’ die Frage zurück - ich finde Kessel von Deepwell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heute gibt es kaum noch Wasserwerke mit Kessel!

Achso?
Also wenn ich bei eBay nach einem Hauswasserwerk suche finde
ich hauptsächlich Geräte mit Kessel.

Na ja, dort will man den alten Kram loswerden.

Hallo Thovan
habe mir die Angebote - Druckkessel- genauer angesehen.
Einen Kessel, feuerverzinkt würde ich nur für einen sehr feuchten Keller nehmen. Die größe bestimmt der zur Verfügung stehende Raum. In aller Regel reicht ein 24 Liter Tank 32,99 € aus. Besser aber ein 100 Liter - 162,95 € - die Pumpe läuft länger und bleibt auch materialschonender wieder länger stehen.
Wenn du dir das Bild im Angebot - Erstzmembrane - anschauen möchtest, kannst du sehen, was in der kleinen Bombe eingebaut ist…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heute gibt es kaum noch Wasserwerke mit Kessel!

Achso?
Also wenn ich bei eBay nach einem Hauswasserwerk suche finde
ich hauptsächlich Geräte mit Kessel.

Na ja, dort will man den alten Kram loswerden.

Bei sämtlichen Baumärkten hier (Obi, Praktiker, Toom, Hornbach, Hagebaumarkt) dann wohl auch.
Mein Eindruck war eigentlich eher andersherum: Hauswasserwerke ohne Kessel sind eher die Ausnahme.
Deswegen hatte ich ja gefragt.

Mein Eindruck war eigentlich eher andersherum: Hauswasserwerke
ohne Kessel sind eher die Ausnahme.
Deswegen hatte ich ja gefragt.

Zur Zeit geht aber die Tendenz dahin, nur Pumpen mit Druckschalter zu nehmen. Auch vom Fachmann.
Wenn der Drucktank sinnvoll sein soll, muß er mindestens 1 Kubikmeter Inhalt haben.
In den kleinen Drucktanks sind höchstens 1 bis 2 Liter Wasser. Der Rest ist Kompressionsblase.
Man merkt, wie wenig Wasser dort drin ist, wenn man Wasser verbraucht.
Wir haben eine Anlage mit Drucktank. Ist sie mal defekt, werde ich mir eine ohne Drucktank einbauen. Die Laufzeit über 24 Stunden ist dann exakt die gleiche.
mfgConrad

Zur Zeit geht aber die Tendenz dahin, nur Pumpen mit
Druckschalter zu nehmen. Auch vom Fachmann.

Nun, der Hinweis, dass ich den Kessel einfach nur ausbauen kann kam ja auch von einem (vermeintlichen) Fachmann.

Wenn der Drucktank sinnvoll sein soll, muß er mindestens 1
Kubikmeter Inhalt haben.
In den kleinen Drucktanks sind höchstens 1 bis 2 Liter
Wasser. Der Rest ist Kompressionsblase.
Man merkt, wie wenig Wasser dort drin ist, wenn man Wasser
verbraucht.
Wir haben eine Anlage mit Drucktank. Ist sie mal defekt, werde
ich mir eine ohne Drucktank einbauen. Die Laufzeit über 24
Stunden ist dann exakt die gleiche.

So in der Art dachte ich mir das auch.
Denn das Wasser, was ich aus dem Drucktank entnehme wurde ja vorher auch reingepumpt.
Allerdings hatte ich auch gelesen, dass es für die Pumpe schädlich sei, wenn immer nur geringe Wassermengen entnommen werden und die Pumpe immer nur kurz anläuft.

Dennoch werde ich den Kessel einfach abbauen.
Einen Verschluss des Kesselanschlusses kann ich eben einfacher besorgen als einen neuen Kessel - und vor allem billiger.
Wenn’s mir nicht gefällt, dann kann ich den Kessel immer noch wieder nachrüsten.
Aber in der Zwischenzeit kann ich das Hauswasserwerk wenigstens normal nutzen.

Dennoch werde ich den Kessel einfach abbauen.
Einen Verschluss des Kesselanschlusses kann ich eben einfacher
besorgen als einen neuen Kessel - und vor allem billiger.
Wenn’s mir nicht gefällt, dann kann ich den Kessel immer noch
wieder nachrüsten.
Aber in der Zwischenzeit kann ich das Hauswasserwerk
wenigstens normal nutzen.

Da bin ich aber gespannt, wie das Funktioniert, ohne Kessel.
Erhalten wir eine Funktionsbeschreibung ??

Allerdings hatte ich auch gelesen, dass es für die Pumpe
schädlich sei, wenn immer nur geringe Wassermengen entnommen
werden und die Pumpe immer nur kurz anläuft.

Die Laufzeiten mit dem Minidrucktank sind nur in Sekunden meßbar länger! Und davon geht die Pumpe nicht kaputt.

Mach das! Die Pumpe macht das ohne Probleme mit.

mfgConrad