Zündfunke am Gasherd arbeitet von alleine

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier in diesem Forumsbereich richtig.

Heute Abend habe ich in meiner Küche bemerkt, daß der Zündfunke am großen Brenner meines Gasherdes selbstständig arbeitet, d.h. alle 10 sec. blitzt der Zündfunke. Auch wenn ich den Brenner einschalte, also das Gas über die elektrische Zündung einschalte, blitzt der Zündfunke trotzdem weiter.
Ich habe jetzt in meiner Panik den Strom vom Gasherd abgeschaltet.
Bevor ich morgen den Kundendienst anrufe (erst ist 60 km weit entfernt) wäre es für mich hilfreich, wenn ich in etwa einen Anhaltspunkt haben könnte, wieso sich die Zündung selbstständg machen kann.
Mir ist kurz zuvor, etwas Wasser übergeschwappt, aber kann das damit etwas zu tun haben? Habe auch schon den heißen Fön über dieses kleine weiße Keramikteilchen drübergehalten, hat aber nix gebracht.

Ach ja, es ist ein IKEA 4-Flammen-Gasherd mit Elektrobackofen, 1 Jahr alt.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn ich bin echt beunruhigt.
Lieber Geruß Marion

IKEA

Na, da ist doch der Fehler… :smile:

Spaß beiseite. Bin kein Gasherd-Fachmann, aber der Zündfunke allein kann nicht viel anrichten. Solange die Gaszufuhr sich nicht selbständig macht, dürfte es keine Probleme geben. Aber wenn Du den Herd bis morgen nicht mehr brauchst, kannste den Strom ja aus lassen.

Wie es dazu kommen konnte, kann ich nicht sagen, da ich die Mechanik des Herdes nicht kenne. Aber wenn das Problem sofort nach der letzten Benutzung auftrat, hat sich evtl. einfach was verklemmt?

Hallo Marion,

dein Gasherd hat offenbar etwas Wasser abbekommen, wo es ihn stört.
Da meint er, du hättest den großen Benner aufgedreht, es brenne aber keine Flamme, so dass er meint immer zünden zu müssen.
Gas ausströmen tut wohl keines, da ja wenn keine Flamme brennt das Thermoventil zu macht.
Gefahr ist also direkt nicht gegeben.
Dass aber alle 10 Sekunden gezündet wird, könnte die Zündelektronik überlasten, daher war es richtig den Stromstecker zu ziehen.

Lass den Herd mal 24 Stunden vom Strom getrennt, benützen müsste ja gehen, wenn du mit externem Gasanzünder anzündest, oder?

Gruß
BT

Bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn ich bin echt beunruhigt.
Lieber Geruß Marion

Hallo Marion,

in Ordnung ist das natürlich nicht, aber zu deiner Beruhigung: es ist nicht wirklich gefährlich, eher im Gegenteil(!): wenn Gas ausströmt, wird es ja sofort gezündet und verbrennt mit entsprechender Flamme dort wo es soll. Würde (warum auch immer) ausströmendes Gas NICHT gezündet, würde es sich in der Küche verbreiten und beim nächsten Lichtanmachen explodieren oder dich still und leise ersticken.

Also ist eine dauernde Zündung völlig sicher, bloss wird das der Zündmechanismus nicht ewig mitmachen.

Gruss Reinhard

Hallo,
prüfe doch einmal alle Knöpfe vielleicht hängt einer fest,du musst ja um zu zünden den Knopf reindrücken

Hallo,

die Sache mit dem Wasser hatte ich auch mal an unserem Ilve mit identischem Fehlerbild im Nachhinein. Da scheint wohl der Kontakt kurzzuschließen, der sonst beim hereindrücken des Reglers geschlossen wird und die Zündung auslöst.

Habe dann den Regler einige zig Male hereingedrückt, und irgendwann war dann wieder Ruhe.

Gruß vom Wiz

Hallo Marion,

das scheint eine Macke aller Gasherde zu sein (oder zumindestens von vielen), denn mein Imperial hat das auch gehabt.
Heißes Wasser auf die Knöpfe gegossen (die liegen neben dem Kochfeld) und der Herd knatterte los.
Stecker raus und trocknen lassen, dann hatte es sich. Nur ab und zu springt noch ein Funke über :wink: Meist, wenn wir uns in der Küche unterhalten. So ein Herd ist schließlich auch nur ein Mensch

Gandalf

Guten Abend,
vielen Dank für all’ die hilfreichen Ratschläge.
An diesem Herd sind ja alle Bedienknöpfe oben auf dem Kochfeld angebracht, auch der Zündknopf. Vielleicht hat dieser, so wie hier vermutet, zuviel Wasser abbekommen.
Jedenfalls habe ich nachts noch lange trockengeföhnt und erst heute morgen den Herd wieder an die Steckdose angeschlossen. Und siehe da - es war Ruhe - er funkt nicht mehr. Allerdings habe ich mich auch noch nicht getraut, den Brenner anzuzünden. Aber ich melde mich, wenn er wieder anfängt, sich zu verselbstständigen.

Nochmals vielen Dank!

Grüße Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]