Problem mit Wäschetrockner CLATRONIC WT6012

Hallo,

ich setze meine letzte Hoffnung in dieses Forum. Ich habe nämlich ein Problem mit meinem Wäschetrockner.
Es handelt sich um einen Kondenswäschetrockner CLATRONIC WT 6012. Er ist leider erst 2,5 Jahre alt und funktioniert nicht richtig.
Ich versuche mich mal an der Fehlerbeschreibung:
Aktuell ist festzustellen, dass das Gerät die Wäsche nicht trocknet. Nach dem Trocknungsvorgang, der manchmal auch durchläuft, ist die Wäsche warm aber immer noch nass (vielleicht sogar noch nasser).
Beim Einstellen der verschiedenen Programme ist es so, dass er manchmal nicht beginnt, die Trommel zu drehen sondern nur ein Pumpengeräusch zu hören ist. Anschließend tut sich nichts mehr. Ich habe festgestellt, dass die Trommel anläuft, wenn ich gegen das Gerät haue oder den Programmschalter noch mal drücke. Das Ergebnis ist aber ebenfalls, dass die Wäsche nass bleibt aber warm wird.
Das Fusselsieb und der Wärmetauscher wurden regelmäßig und entsprechend Vorgabe gereinigt.
Der Fehler trat schleichend auf. Die Wäsche wurde immer seltener nach dem ersten Mal trocken. Jetzt kann man den Trockner 5-7 anschalten und die Wäsche bleibt nass. Keine Chance.
Dann war zu hören (Trockner bewegt), dass irgendwo (vermutlich unter der Trommel) Wasser ist. Ich habe den Trockner mal leer laufen lassen, danach war das Wasser zumindest weg (zumindest ist es nicht mehr hörbar).

Hat jemand eine Idee? Ich komme leider nicht mehr weiter. Habe schon alle Programme durchprobiert, das Gerät geöffnet und nach offenkundigen Defekten geguckt. Nichts…

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Trockner sind teuer und 2,5 Jahre sind nun echt kein Alter denke ich. Ist CLATRONIC Low Budget und Low Quality?
Ganz schön ärgerlich.
Den Kundenservice macht ein Unternehmen, dass offenbar vom Toaster über die Klimanlage und den Radiowecker alles repariert. Geschätzte Kosten für einen Reparaturversuch sind allerdings nicht bezahlbar, erscheint mir als Nepp!

Danke für eure Hilfe.

Jive

Hallo,

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Trockner sind teuer und 2,5
Jahre sind nun echt kein Alter denke ich. Ist CLATRONIC Low
Budget und Low Quality?

Clatronic
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clatronic ist eine Handelsmarke des gleichnamigen Herstellers CTC Clatronic International GmbH. „Cla“ steht für den Familiennamen Claßen, die Gründer des Unternehmens. Das Unternehmen produziert und vertreibt Elektro-Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik. Der Firmensitz ist in Kempen bei Krefeld.

Die größtenteils in Asien (China) produzierten Geräte gehören zum preisgünstigen Segment der Haushaltsgeräte und sind zum Verkauf für den Einzelhandel (Großmärkte, Supermärkte, Discounter) und den Versandhandel bestimmt. Es gibt technisch und teilweise auch optisch baugleiche Geräte, die unter den firmeneigenen Handelsnamen Bomann (auch in Kempen) oder vom Versandhaus Neckermann unter dem Namen Lloyds vertrieben werden. Auch die Firma Medion ist Einkäufer diverser Clatronic/Bomann Geräte, um diese unter dem eigenen Label hauptsächlich in Discountern (Aldi) anzubieten.

Ergo: Billigster Murks.

Sorry für die schlechte Nachricht. Diese Billigfirmen „schützen“ Ihre Kundendienstfirmen damit, daß nur die (und auch NUR die) Unterlagen zu den Geräten bekommen.

Nichtmal wir reparieren diese und eigentlich schrecken unsere beiden Kundendienstmonteure vor nichts zurück, sofern es nicht ein Herstellerspezifisches Ersatzteil ist, welches wir benötigen.

In jedem Miele Trockner ist ein Schaltplan dabei…

gruß
dennis

Hallo,

Es handelt sich um einen Kondenswäschetrockner CLATRONIC WT
6012. Er ist leider erst 2,5 Jahre alt und funktioniert nicht
richtig.
Dann war zu hören (Trockner bewegt), dass irgendwo (vermutlich
unter der Trommel) Wasser ist. Ich habe den Trockner mal leer
laufen lassen, danach war das Wasser zumindest weg (zumindest
ist es nicht mehr hörbar).

Ich nehme an, dass Du schon kontrolliert hast

  • dass der Trockner heizt ?
  • dass sich die Trommel dreht (Riemen rutscht nicht durch) ?
  • dass das Gebläse arbeitet ?

Hmmm… - Deine Beschreibung klingt so, als wenn der Trockner das Wasser nicht los wird.
Bzw. es nicht schafft, das Wasser in den Wasserbehälter zu transportieren - und sich das Wasser dann „unten“ in der Maschine sammelt.

Ist der Wasserbehälter sauber ? Nirgends Fusseln, die das Wasser behindern ?
Sammelt sich denn im Wasserfach überhaupt Wasser ?

Gibt es bei dem Modell (ggf. auf der Rückseite ?) ein Fach, hinter dem ein kleiner Schlauch langläuft, den man an einem Kupplungsstück auseinanderziehen kann, um das Wasser per kleinem (Aquarium-)Schlauch direkt abfließen zu lassen ?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, aber gib mal ein paar weitere Infos…

viele Grüße
SchorseJunior