Rost am Spülmaschinenkorb

Hallo zusammen, endlich sind die 24h rum und ich kann meinen erste Frage stellen:

Es geht um unsere Spülmaschine. Die hat einen Geschirrkorb, wo man Teller, Schüsseln etc. auflegt.
Beim unteren, ausziehbaren Korb ist allerdings auf 1cm die (Kunststoff??)-Ummantelung abgegangen und es hat sich Rost gebildet, der sich auf den Klingen der gespülten Messer in kleinen Rostflecken darstellt.

Weiß jemand, ob ich die Stelle irgendwie zu bekommen kann?
Das Material müsste lebensmittelneutral und hitze- bzw. wasserfest sein.
Ein neuer Korb würde um die 75€ kosten.

Vielen Dank schonmal!
Niklas.

Hallo,

die Körbe haben in der Regel eine Pulverbeschichtung.
Ich würde die Fehlstelle nach Möglichkeit anschleifen. metallisch rein machen, dabei auch alles an loser Beschichtung im Umfeld entfernen.
Danach mit weissem Lack die Stelle optisch angleichen und zum Schutz gegen die aggresiven Mittelchen in der Maschine die Stelle mit transparentem Epoxydharz dick überziehen.
In Modellbaugeschäften und Baumärkten (bei Klebstoffen) gibt es s.g. 5 Minuten-Epoxyd in Kleinmengen in einer Doppelspritze, Harz und Härter leicht zu dosieren und das ganze für kleines Geld.

Gruss, Bernd

Ein neuer Korb würde um die 75€ kosten.

Vielen Dank schonmal!
Niklas.

Hallo Niklas,

willkommen bei wer-weiss-was.

Bei beiden Körbe unserer Maschine habe ich den losen Rost mit einer Metallfeile entfernt und die Stelle mit Lack aus einem Lackreparaturstift (mit kl. Pinsel) von unserem früheren Auto gründlich überstrichen (3 Mal mit je 1/2 Stunde Trocknungszeit dazwischen). Das hat ein paar Jahre gehalten.

Autolacke sind ziemlich umweltresistent und relativ dicht.

In den Abwasserkanälen unter dem Spülraum kann sich bereits etwas Rost gesammelt haben, so dass die Rostflecken auf dem Geschirr nach der Reparatur nicht sofort verschwinden.

Viel „Spaß“ beim Reparieren

Bernhard

Lösung
Ich lese hier jetzt eine Kombi-Lösung raus:

  1. Säubern der Stelle
  2. Lack auftragen
  3. Versiegeln

Ist das so in etwa richtig?

Meine Idee wäre Emaile Reperaturlack (Badewanne) zu nehmen.
Wenn es nicht geht soll das jemand schreiben.

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, Niklas.

ich vermute, wenn man den Lackauftrag (egal welchen) zusätzlich mit Epoxidharz o. ä. versiegelt, wie von Bernd vorgeschlagen, hält die Reparaturstelle länger. Die Kriechstrecke durch den Siegel-Auftrag wird länger.

Ich habe Autolack (3-fach) verwendet und mir das Versiegeln gespart. Drei der sechs reparierten Stellen habe ich nach drei Jahren wieder ausbessern müssen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Originalbeschichtung inzwischen sehr viele bräunliche Stellen zeigt, die bald aufbrechen werden. Dann werde ich nicht nochmal reparieren.

Übrigens nehmen alle Kunststoffe etwas Wasser auf, es gibt keinen völlig dichten Kunststoff.

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger

Meine Idee wäre Emaile Reperaturlack (Badewanne) zu nehmen.
Wenn es nicht geht soll das jemand schreiben.

Ist im Prinzip nicht schlecht, aber der Drahtkorb biegt saich doch ein bisschen und dann wird der Reparaturlack für Emaille vermutlich reissen reissen.

Gruß
Rochus

Meinst du, dass sich der Korb durch die Hitze verbiegt?
Der Rost ist an einer Stelle, wo ich Verformung durch Belastung mit Geschirr eigentlich ausschließen kann (kleines Stück zwischen zwei Querstreben).
Gruß, Niklas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]