Liebherr Kühl u. Gefrierschrank

Hallo
Ich schreibe euch in der Hoffnung dass jemand Rat weiss.
Mein Liebherr Kühl u. Gefrierschrank weist folgende Macke auf; ohne dass sonst irgendein anderes elektrisches oder elektronisches Gerät ausfällt sind alle Lichter; Anzeigen aus. Die Thermosstate reagieren natürlich auch nicht. Was das bedeutet kann sich wohl jeder ausmalen. Mir graut es jetzt schon wenn die Temperaturen ansteigen werden.
Könnte ein Spannungsregler abhilfe schaffen oder kann irgendein Bauteil kaputt sein??

Freundlicher Gruss
Gabriel

Hallo hast Du die Stromleitung von der Steckdose bis in die innere Verteilung übrprüft? (wackelkontakt,ausgeschlagene ,oder korodierte Flachstecker!

Guten Tag
Hier des Rätsels teure Lösung.
Danke für deine gutgemeinte Anregung
G.

Hallo Gabriel,

also nun kann ich dir weiterhelfen, da du mir die gerätebezeichnung durchgegeben hast.
da das problem immer behoben ist, wenn du den netzstecker ziehst ist das schon mal ein gutes zeichen, das es nicht der motor ist (verdichter/kompressor). dieses würde bei ca. 400 euro inkl. einbau kosten. dein gerät müsste so. ca. 8 jahre alt sein oder? hergestellt wurde es zwischen 1999 und 2000.

das problem bei dir ist, das die platine (leistungselektronik) defekt ist, welche falsch oder auch manchmal keinen impuls (spannung) an den Kompressor gibt.

du benötigst eine 6er elektronik mit folgender sachnummer 6113216. die leistungselektronik kostet 139 euro zuzüglich 19 % (Prozentsatz in deutschland).

diese kannst du direkt bei liebherr bestellen und wenn eventuell selber tauschen denn dann hast du dir die anfahrtsgebühren und die einbaukosten erspart.

die platine kannst du direkt bei liebherr bestellen.

einbau geht wie folgt:

-netzstecker ziehen damit du keine spannung mehr hast

  • tür vom kühlteil öffnen
  • unter der infoleiste (bedienblende sind 2 plastik abdeckungen, diese einfach herausnehmen
  • 2 torxschrauben bzw. bei deinem gerät sind es 2 kreuzschrauben lösen
  • bedienblende nach vorne ziehen und dann vorsichtig oben auf den kühlschrank legen
  • stecker abmachen ( sind farblich alle beschriftet)
  • dann vorsichtig die die platine aus den haltenasen herausnehmen
  • neue einsetzen und in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen

wichtig: defekt ist die leistungselektronik, die grosse, die auch etwas herausschaut und nicht die bedienplatine (die kleine schmale, die ist nicht defekt)

ich hoffe ich konnte dir helfen

gruss roland