Kühltruhe Kühlaggregat defekt?

Hallo!

Ich habe hier eine Kühltruhe von Bauknecht rumstehen wo wahrscheinlich das Kühlaggregat defekt ist.Habe mal die Schaltung auseinandergenommen und festgestellt das in der Steuerung ein Bimetall ist das wenn der Motor einschaltet Heiß wird (kleine Feder) und der Motor dann wieder abschaltet.also er Brummt nur leicht.
ist da der Motor defekt oder liegt das an irgendetwas anderen?
oder kann es sein weil der Motor hat 3 Anschlüße an den 1. geht L ran an dem 2. und 3. sitzt eine Spule wo der N rangeht das dass ein 3Phasenmotor ist das mit der Spule die 3. Phasen erstellt wird und das die vieleicht defekt ist?

Hallo!

Also eine 3Phasen Wicklung wie bei einem Drehstrommotor ist das sicher nicht! Die meisten Kühlschrankmotoren haben eine Start und eine Betriebswiklung. Die durch ein kleines mech. Relais angesteuert werden. Kann natürlich sein, dass das Relais def. ist und der Motor nur mit der Betriebswiklung starten will, daher nicht wegläuft und überhitzt! Kann aber auch sein das einer der Kondensatoren (1 oder 2 aufgebaut) def. sind aber auch der Motor kann stecken. Ist so über die Ferne schwer feststellbar. Am besten kontrollierst du mal die oder den Kondensator ob da irgendwo eine Flüssigkeit ausgelaufen ist. Man bekommt auch in speziellen Geschäften die kompl. Starteinrichtung für div. Kompressortypen.

Grüsse Harald

also kondensatoren habe ich keine gesehen.halt nur der Motor mit 3 Pins dran wo eben an den einen die Phase ran kommt und an den beiden anderen so ein Plastekasten wo ne Spule dran ist und wo nur der N rangeht.direkt eine Steuerung gibt es garnicht.ich habe nur in den Motor ein „KLemmbrett“ wo 4 klemmen sind für die Zuleitung 3 (L,N,PE) und eins für den geschaltenen der halt den Motor einschaltet.und eingeschalten wird er eben durch das Thermostat was an der frontseite ist.

Hallo

Wird dieses Kunststoffteil mit der Spule direkt auf die 3 Pins des Verdichter angesteckt? Wenn ja, dann kann dieses auch einen Schaden haben. Da sollte auch ein Umschaltkontakt drinnen sein der zwischen den beiden Wicklungen schaltet. Vermute aber trotzdem eher auf einen Schaden des Verdichter (elek. oder mech)

nein wie schon gesagt von den Plastikteil werden nur 2 Pins des Motors benutzt und auf den 3. geht direkt der geschaltene von der steuerung (Thermostat)

Hallo

Also du kannst auf jedenFall noch die Wicklungen mit einem Ohmmeter durchmessen. Dazu musst du zwischen den zwei parallel liegenden Pins einen Wiederstand von ca. 10 -100 Ohm messen können. Wenn da keine Verbindung (sprich Wiederstand ist unendlich) ist mit Sicherheit eine Wicklung def. Das Startrelais könnte man auch auf Funktion überprüfen, dazu kann ich dir aber jetzt keine Angaben machen. Dazu müsste man wissen welcher Verdichtertyp das ist und wie das Relais genau belegt ist. Aber im Zweifelsfall würde ich dir empfehlen das Ding neu zu kaufen. Kostet echt nicht die Welt und mit etwas Glück läuft das Teil dann wieder wie neu.