Siemens-Backofen. Schalter oder Thermostat defekt?

Hallo,
mein alter Siemens-Einbacu-Backofen (Bauj. etwa 1996, Genaueres unbekannt) hat ein Problem. Letzte Woche ist während des Backens mit dem Ofen der Hauptschalter rausgesprungen. Seitdem heizte die Oberhitze in der Stellung (Ober- und Unterhitze) nicht mehr. Grill funktionierte aber korrekt.

Jetzt war ein Techniker da, der alles durchgemessen hat. Er meinte, es sei alles okay. Es könne am Schalter gelegen haben, den ich selbst einfach auswechseln könne und der auch billig zu haben sei. Komischerweise funktionierte die Oberhitze wieder, als der Techniker den Ofen herausgenommen hatte.

Im Moment heizt der Ofen vor und wird auch oben und unten heiß im Modus „Ober- und Unterhitze“, es gibt aber noch ein Problem: Wenn ich mit dem Temperaturregler die Temperatur abfahre, klackt es nur bis maximal etwa 150°C und bleibt auch so, obwohl der Ofen nach Messung mit Ofenthermometer, schon heißer ist.

Ist es jetzt nur der Schalter, der vielleicht einen „Wackelkontakt“ hat oder ist auch der Thermostat defekt? Ist der Betrieb des Ofens sicher?

viele Grüße,Hans

P.S. Im Handbuch steht „HE20050/02“. Und der Ofen funktioniert bereits wieder nicht, d.h. keine Oberhitze bei „Ober- und Unterhitze“.

Hallo, Ist das ein Backofen mit Filmbandanzeige?
Bitte die Geräte-Nr.angeben dann kann man den Fehler eingrenzen.

Hallo, Ist das ein Backofen mit Filmbandanzeige?
Bitte die Geräte-Nr.angeben dann kann man den Fehler
eingrenzen.

Hallo,
ich habe die Nummer „HE20050/02“ gefunden - ist das die von Dir genannte Gerätenummer? Eine Filmbandanzeige hat der Ofen nicht. Er hat nur Skalen, die auf den Kunststoffknöpfen selbst aufgemalt sind.

Beste Grüße,
Hans

Einen Plan zu den Herdanschlüssen hätte ich auch noch anzubieten:
http://img441.imageshack.us/img441/9307/displaydoc.png