Videocassetten lagen unter TV > alle unbrauchba

Hallo!

Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und müsste es eigentlich wissen :wink:))

aber zur Frage:

ca. 30 bespielte Videocassetten lagen für 3 Jahre unter meinem TV, den ich ca. 1-2x pro Woche benutzte.

Nun ist auf nahezu allen Videocassetten beim Abspielen ein Bild zu sehen wo das obere Drittel des Bildes nach rechts abdriftet.

Ich habe 2 VCR´s und bei allen beiden dasselbe Phänomen!!
Kann es sein das sich die Videotapes langsam aber sicher selbst gelöscht haben aufgrund des Magnetfeldes des TV oder durch Bandauslöschung?

Ich kann es immer noch nicht fassen, meine schönen Videos, alle umsonst aufgenommen !!!

Hallo Collinz,
hört sich eher nach einem Problem mit der Spurlage an.Könnte sein das durch das lange Lagern die Tapes auf der Spule verrutscht sind.Versuchs mal mit einmal ganz vor und wieder zurück spulen.Manchmal hilfts.

hhmm ja gut, aber sowas müsste doch Auto-Tracking wieder hinbekommen, macht es aber nicht…

Welches Ergebnis sieht man denn generell aufm TV wenn man das Videoband mit einer Spule absichtlich teilweise löschen würde, also so das noch ca. 60%-40% „richtig“ polarisierte Magnetteilchen auf dem Tape drauf ist ?

hhmm ja gut, aber sowas müsste doch Auto-Tracking wieder
hinbekommen, macht es aber nicht…

Hallo Collinz,
das Autotracking hat nur einen begrenzten Regelbereich,ist das Band aber zu sehr "verschoben"ist nix mehr.
Soviel ich weiss,verlieren Bänder die einer magnetischen Streustrahlung ausgesetzt waren zuerst mal die Höhen beim Ton.Bei intensiver Magnetisierung kriegst Du Schnee ins Bild.

Spul doch einfach mal eine Kassette;dauert nicht lange und wenn Du Glück hast,ist alles wieder im Lot.
Gruss Klaus

Hallo Collinz,