Videocassetten lagen unter TV > alle unbrauchba

Hallo!

Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und müsste es eigentlich wissen :wink:))

aber zur Frage:

ca. 30 bespielte Videocassetten lagen für 3 Jahre unter meinem TV, den ich ca. 1-2x pro Woche benutzte.

Nun ist auf nahezu allen Videocassetten beim Abspielen ein Bild zu sehen wo das obere Drittel des Bildes nach rechts abdriftet.

Ich habe 2 VCR´s und bei allen beiden dasselbe Phänomen!!
Kann es sein das sich die Videotapes langsam aber sicher selbst gelöscht haben aufgrund des Magnetfeldes des TV oder durch Bandauslöschung?

Ich kann es immer noch nicht fassen, meine schönen Videos, alle umsonst aufgenommen !!!

Hallo Collinz,
hört sich eher nach einem Problem mit der Spurlage an.Könnte sein das durch das lange Lagern die Tapes auf der Spule verrutscht sind.Versuchs mal mit einmal ganz vor und wieder zurück spulen.Manchmal hilfts.

hhmm ja gut, aber sowas müsste doch Auto-Tracking wieder hinbekommen, macht es aber nicht…

Welches Ergebnis sieht man denn generell aufm TV wenn man das Videoband mit einer Spule absichtlich teilweise löschen würde, also so das noch ca. 60%-40% „richtig“ polarisierte Magnetteilchen auf dem Tape drauf ist ?

hhmm ja gut, aber sowas müsste doch Auto-Tracking wieder
hinbekommen, macht es aber nicht…

Hallo Collinz,
das Autotracking hat nur einen begrenzten Regelbereich,ist das Band aber zu sehr "verschoben"ist nix mehr.
Soviel ich weiss,verlieren Bänder die einer magnetischen Streustrahlung ausgesetzt waren zuerst mal die Höhen beim Ton.Bei intensiver Magnetisierung kriegst Du Schnee ins Bild.

Spul doch einfach mal eine Kassette;dauert nicht lange und wenn Du Glück hast,ist alles wieder im Lot.
Gruss Klaus

Hallo Collinz,

Stelle den Fernseher so ein, daß der Videorecorder auf dem speziellen AV-Programmplatz wiedergibt. Ältere Fernseher haben diesen speziellen AV-Programmplatz ( auch wenn es nicht extra beschrieben ist ) meistens auf Programm 0 oder dem höchsten einstellbaren Programm oder vielleicht auch direkt mit AV bezeichnet.
Durch mechanische Toleranzen am Bandeinlauf zur Videokopftrommel wird ein Videoband auf unterschiedlichen Recordern unterschiedlich gedehnt. Darum variieren die Zeilensynchronisationssignale am oberen Bildrand bei Video-Wiedergabe stärker als bei normalem TV-Empfang. Deshalb ist die Zeitkonstante für die Zeilensynchronisation am oberen Bildende auf „normalen“ Programmplätzen von älteren TVs meist zu klein - das Bild kippt weg. Auf den speziellen AV-Programmplätzen wird die Zeilensynchronisations-Zeitkonstante höher geschaltet. Deshalb ist die Zeilensynchronisation träger und das Bild kippt an der oberen Bildkante nicht mehr weg. Wie gesagt : das ist kein Problem der Videorecorder, sondern des Fernsehers. Deshalb ist das auch bei beiden Recordern gleich.

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie hast Du Deine Videorecorder an den Fernseher angeschlossen ? Über Scart/AV-Kabel oder Antennenkabel ? Wenn Du über den Antenneneingang gehst. überprüfe welche Programmtaste Du mit dem VCR-Signal belegt hast, einige Fernsehgeräte arbeiten mit VCR-Signalen nur auf bestimmten Programmplätzen fehlerfrei, da für ein stabiles Bild die Zeitkonstante der Horiz.-Synchronisierung angepasst werden muß.

Jürgen & Waldi: Danke!

Genau dies ist der Hinweis, danke für eure Tipps.

@ Klaus: Ich habe das Tape mehrmals hin- und hergespult, ohne Erfolg. Es liegt an dem Problem was Jürgen und Waldi genannt haben.

Ich kann es jedoch erst in 2 Wochen austesten, da ich gerade umziehe.

Der TV ist ein 70cm Palladium aus dem Jahre 1991. Ich weiß das es daran liegen muss, denn da gibt es noch ein ähnliches kurioses Problem, wo die Ursache in euren Lösungstipps liegt:

Wenn ich NTSC-Tapes auf dem VCR abspiele wandelt er diese am Scart bzw. Antennenausgang in ein PAL-Signal um. Nur der Clou: der Palladium TV gibt das Bild nur Schwarzweiß wieder und das Bild „läuft“ ab und zu. Schließe ich einen anderen VCR der auch NTSC abspielen kann an denselben TV: derselbe Effekt. Schließe ich einen neueren TV an den VCR: Topbild !!

Also: es liegt am Programmplatz! (z.Zt. benutze ich den Antennenausgang).

Danke!

Grüsse
Collinz

Hallo!

Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und müsste es
eigentlich wissen :wink:))

aber zur Frage:

ca. 30 bespielte Videocassetten lagen für 3 Jahre unter meinem
TV, den ich ca. 1-2x pro Woche benutzte.

Nun ist auf nahezu allen Videocassetten beim Abspielen ein
Bild zu sehen wo das obere Drittel des Bildes nach rechts
abdriftet.

ich komm zwar aus nem anderem gebiet , aber das material ist bei mir fast das gleiche, machne Disketten die ich seit ca 15 jahren aufbewahre haben zunemnd datenlesefehler, offenbar altert die magnetschicht bei lagerung in normal geheizten räumen und in einem dunklem schrank (außerdem steken die ja in nen nem fast lichtdichtem Platikgehäuse)

ciao norbert

und wegen den videos, kann ich nur raten : Videobilder per TV karte auf HD zu kompriemieren und auf CD brennen, hält def. länger…