Flensburg-Punkte bei ebay versteigern

Hallo,

habe gestern (oder so) einen Bericht (leider nicht von Anfang an) gesehen, bei dem jemand bei ebay oder auch in Zeitungsanzeigen angeboten hat die Punkte von jemand anderem zu übernehmen. Scheint so eine rechtliche Grauzone zu sein, aber ich hät das gerne etwas genauer gewusst :wink:
„Erschwerend“ kam/kommt hinzu, das der ANKäufer seinen Führerschein schon lange abgeben musste. Der soll/kann/darf angeblich die Punkte übernehmen „dürfen“ und da es nicht nachgeprüft wird ob dieser überhaupt noch eine Fahrerlaubnis hat, kann man da auch nix machen (hies der Grundkonsens). Ist das blöd gefragt wirklich so „simpel“?

Gruß
h.

Hi,

Wenn sich jemand freiwillig als Täter für zu schnelles Fahren oder Rote Ampel überfahren meldet, forscht die Polizei leider nicht nach, ob derjenige auch tatsächlich der Fahrer ist. Von daher ist es wohl wirklich so einfach… allerdings ist es keine rechtliche Grauzone - es ist verboten. Wird der freiwillige Täter dabei erwischt (weil sich z.B. doch jemand das Foto und die Täterperson anschaut), hat er ein Problem.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

find ich toll, das find ich toll, das find ich toll!
Nach dieser super Werbung gestern im TV steigt der Preis noch.

mfg: Josef

Hi,
rein rechtlich ist das eine Strafvereitelung.
Wenn das raus kommt…
viel Spaß

Gruß
HaWeThie

kann nich sein…
der eigentlich Fahrer hat ja nur ne Owi begangen, also ist Strafvereitelung ausgeschlossen…

M.

Hy,

der eigentlich Fahrer hat ja nur ne Owi begangen, also ist
Strafvereitelung ausgeschlossen…

DAS kam auch so bei dem bericht rüber: Es ist „nur“ eine Ordnungswiedrigkeit, keine Straftat.
Diese weiterzugeben ist „verboten aber keine Straftat“ und wird somit nicht weiter verfolgt…

Scheint der neue Boom zu werden :wink::

http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…

Gruß
h.

Re: eine Webseite dazu :wink:
Hy,

ich werd nich mehr: Unter
http://www.aha-handel.de/punkte.html
hat das einer genau erklärt. Klingt logisch für mich. Soll das nun die neue Händereibende Grauzone werden…?

Gruß
h.

Frage!
Hi!

Wie kriegt dann der Käufer die Punkte los oder wie kann er sie dem anderen geben. Ich mein er kann ja schlecht zur Pozilei gehen und sagen; SO der hat etz meine Punkte…

Wie geht das???

Gruß PÜLA

Hy,

Wie kriegt dann der Käufer die Punkte los oder wie kann er sie
dem anderen geben. Ich mein er kann ja schlecht zur Pozilei
gehen und sagen; SO der hat etz meine Punkte…

Soweit ich das verstanden habe bekommt man da ja einen Zetrtel „Sie haben eine Ordnungswiedrigkeit begangen, bitte nehmen Sie dazu Stellung“. Da kann man dann eben reinschreiben „das war nicht ich, der gefahren ist sondern Herr/Frau XYZ…“ Somit muss man zwar das Geld bezahlen, die Punkte bekommt aber der/die andere/r.

Gruß
h.

derzeit kein markt?
Hallo,

Scheint der neue Boom zu werden :wink::
http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…

das wage ic hzu bezweifeln. Die Anzahl der Gebote hält sich ja nun wahrlich im Rahmen.

Bis sich das durchsetzt, wird es wohl noch ein paar Berichte der genannten Art brauchen.

Gruß
Christian

das macht mein freund auch. er ist wiedermal wegen zuschnallfahrens geblitzt worden. weil es schon dreimal oder so war, wäre jetzt der führerschein fällig. deswegen wälzt er die schuld jetzt auf seine oma ab. sie geht einfach hin und sagt sie ist gefahren (auf dem foto sieht man das eh nicht). da sie seit 20 jahren unfallfrei ist (nämlich nie gefahren ist *lol*) wird sie nicht bestraft! das mit ebay ist schwer, sehr schwer. wieso sollte ein wildfremder das eigene auto fahren, noch dazu aus einer anderen stadt? nimmt ihm keiner ab.

gruß lehitraot.

wieso sollte ein wildfremder das eigene auto fahren,
noch dazu aus einer anderen stadt? nimmt ihm keiner ab.

Es ist ganz einfach…

Ob mir jemand wildfremd oder seit Ewigkeiten nah und bekannt ist, weiß ja keiner. Und es ist vielleicht je nach Veranlagung nicht selbstverständlich, aber auch nicht unüblich, einem guten Freund das Auto zu leihen.

Es steht keiner Ordnungsbehörde auch nur im Ansatz zu, so etwas anzuzweifeln - auf welcher Grundlage?

Gruß,

Doc.

wo er recht hat hat er recht (owt)
wünsche fröhliche ersteigerung :wink:

Hallo,

Scheint der neue Boom zu werden :wink::
http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…

das wage ic hzu bezweifeln. Die Anzahl der Gebote hält sich ja
nun wahrlich im Rahmen.

Bis sich das durchsetzt, wird es wohl noch ein paar Berichte
der genannten Art brauchen.

Aeh, also ich denke das hat sich schon geraume zeit durchgesetzt. Wenn Du mal genauer schaust sind auch viele dieser „Auktionen“ vorbei, es stehen E-Mail Adressen drin „bitte mailt mir. Der Preis bleibt der selbe…“ , die Auktionen sind auch teilweise schon anscheinend von ebay entfernt worden (wie seinerzeit mit den DDR-Ostmark Scheinen).

Gruß
h.

1 Like

Hy,

das macht mein freund auch. er ist wiedermal wegen
zuschnallfahrens geblitzt worden. weil es schon dreimal oder
so war, wäre jetzt der führerschein fällig. deswegen wälzt er
die schuld jetzt auf seine oma ab.

Cool. Mit ein bischen Detektivspielerei kann man Deine Oma nun anzeigen bzw. Deinen Freund *kicher*

schwer. wieso sollte ein wildfremder das eigene auto fahren,
noch dazu aus einer anderen stadt? nimmt ihm keiner ab.

Wieso nicht? Wenn eine Party stattfand oder die sich sonstwie getroffen haben, er dann dem anderen seinen Schlüssel gegeben hat?! Ansonsten besteht wie Doc ja schon gesagt hat kein Anlass die Nachzuprüfen (wurde auch so von einem Polizeisprecher in dem Bericht erwähnt).

Gruß
h.

1 Like

Cool. Mit ein bischen Detektivspielerei kann man Deine Oma nun
anzeigen bzw. Deinen Freund *kicher*

woher sollen die das wissen? es gilt dasselbe wie das was doc gesagt hat, außer daß er sich das geschichtchen vom treffen auf der party sparen kann. warum soll die oma nicht mit seinem auto fahren? :wink:

grüße lehitraot.

Cool. Mit ein bischen Detektivspielerei kann man Deine Oma nun
anzeigen bzw. Deinen Freund *kicher*

woher sollen die das wissen? es gilt dasselbe wie das was doc
gesagt hat, außer daß er sich das geschichtchen vom treffen
auf der party sparen kann. warum soll die oma nicht mit seinem
auto fahren? :wink:

Aeh, ich meinte das etwas anders :wink:
Ich meinte die Sache, DAS Dein Freund zu schnell gefahren ist UND dann auch noch etwas verbotenes getan hat, nämlich sich der Strafe entzogen hat (genaues Amtsdeutsch muss ich leider passen). Und Du hast hier sozusagen noch öffentlich ausgeplaudert, das er etwas verbotenes getan hat! Tsktsktsk *ggg*
Fakt bleibt nun mal, das es verboten ist seine Punkte an irgendwen abzugeben! Es wird zwar nicht Strafrechtlich verfolgt, bleibt aber verboten (das dürfte so ungefähr der O-Ton aus dem Bericht bzw. des Polizeisprechers gewesen sein denke ich…).

Gruß
h.

1 Like

Und Du hast hier sozusagen noch öffentlich
ausgeplaudert, das er etwas verbotenes getan hat! Tsktsktsk
*ggg*

asoooo… naja ich fühle mich da nicht so bedroht, weil keiner der hier erwähnten deutsche staatsbürger sind. da müßte ihn schon die interpol suchen *ggg*

ja klar, ist illegal. nur wenn einer sein auto beruflich braucht, dann brennt der hut, wenn der lappen wegsoll.

und dann noch vor allem: RASEN IST DUMM!! aber sag das mal den männers :wink:

grüße lehitraot.

Und Du hast hier sozusagen noch öffentlich
ausgeplaudert, das er etwas verbotenes getan hat! Tsktsktsk
*ggg*

asoooo… naja ich fühle mich da nicht so bedroht, weil keiner
der hier erwähnten deutsche staatsbürger sind. da müßte ihn
schon die interpol suchen *ggg*

Hmm, Straftat in D begangen, also auch hiesiges Recht…

ja klar, ist illegal. nur wenn einer sein auto beruflich
braucht, dann brennt der hut, wenn der lappen wegsoll.

Dann muss ich halt nach Vorschrift fahren! Wo ist dabei das Problem? Tschuldigung, aber auch nch unter Vorsatz handeln… :wink:

und dann noch vor allem: RASEN IST DUMM!! aber sag das mal den
männers :wink:

Sorry, ich BIN einer *lacht*
Beruflich (Sanitäter) „rase“ ich auch wenn Du es so willst, aber unter anderen Vorraussetzungen und einem sagen wir mal anderen Hintergrund! Wenn jeman(n)d normal auf der Strasse unterwegs ist, dann muss man sich halt an Regeln halten sonst gibts Chaos und Unfälle. Klar hab ich auch was gegen Sprüche mancher Kollegen in Grünweiss, wenn die auf die Frage warum auf einer 20Km langen und geraden Autobahnstrecke Tempo 120 ist, mit „dadurch geht die Unfallstatistik runter“ antworten. Aber halten muss auch ich mich dran :wink:

h.

1 Like

Ich denke das ist ganz normal bei Berufsfahrern (bestimmt auch bei Wochenendrasern) das hin und wieder mal die Frau oder Oma das eine oder andere Pünktchen übernimmt um den Schein des Hausherrn zu retten.
Punktübernahme zu versteigern ist eine tolle Idee, wird aber sicher bei Ebay in Kürze gelöscht werden. Wahrscheinlich wird auch in Zukunft von der Justiz genauer hinterfragt wenn das bekannt wird und die Deutschen sich wieder mal kräftig aufregen…