Vorladung Vernehmungs als Zeuge

hallo

kann mir jemand weiter helfen? ich habe heute ein schreiben der kriminalpolizei erhalten, wo ich als zeuge geladen werde in einem ermittlungsverfahren wegen betrugs.

bin dadurch ganz verwirrt und verängstigt.

kann damit nichts anfangen. hatte nie mit einem betreugsfall zu tun etc.

wichtige frage: was versteckt sich hinter der aussage „vorladung als zeuge im betrugsfall“? dass ich u.U. auch selber der beschuldigte sein kann?
oder bezieht sich „zeuge“ IMMEr und GRUNSDSÄTZLICH auf einen anderen Beschuldigten und NICHT auf mich?

auf gut deutsch: muss ich mir sorgen machen, dass -weswegen auch immer- angezeigt worden bin???

über antworten von euch würde ich mich sehr freuen. bin recht aufgeregt und am zittern

danke

Hi,

wichtige frage: was versteckt sich hinter der aussage
„vorladung als zeuge im betrugsfall“? dass ich u.U. auch
selber der beschuldigte sein kann?

erstmal nicht, es kann aber sein, daß Du ratzfatz zum Beschuldigten wirst. Das muß Dir in der Vernehmung mitgeteilt werden, weil sich dann Deine Rechte und Pflichten ändern.

Zum Glück bist Du aber nicht verpflichtet einer polizeilichen Vorladung nachzukommen. Du kannst das Schreiben also einfach ignorieren. Zwingend vorladen können nur Gerichte und Staatsanwälte.

Ich an Deiner Stelle würde hingehen, und mir erstmal anhören, was die wollen. Vielleicht geht es ja nicht um Dich oder jemanden, der Dir nahesteht.

Solltest Du zum Beschuldigten werden, genau ab dem Moment NICHTS MEHR SAGEN! Sag denen, daß Du ohne Anwalt KEINE weiteren Angaben machst und gerne gehen möchtest.

Wenn es um jemanden geht, der Dir nahesteht, kannst Du die Vernehmung auch abbrechen und mitteilen, daß Du nur noch gegenüber Staatsanwalt oder Gericht Angaben machen möchtest. Damit gewinnst Du dann für Dich und den Beschuldigten etwas Zeit.

Gruß,

Malte.

nimm
Hallo McFly,

ich habe heute ein schreiben der kriminalpolizei erhalten

so so

ich als zeuge geladen werde in einem ermittlungsverfahren wegen betrugs

Na ja, irgendwas muss da ja drinstehen

bin dadurch ganz verwirrt und verängstigt.

Aber, nicht doch… tz tz tz

kann damit nichts anfangen. hatte nie mit einem betreugsfall
zu tun etc.

So so, meinst Du, dass Du uns das auf die Nase binden kannst? Solche Ammenmärchen glaubt Dir doch jetzt keiner mehr.

was versteckt sich hinter der aussage „vorladung als zeuge im betrugsfall“?

Nun, dass da in einem Betrugsfall ermittelt wird.

dass ich u.U. auch selber der beschuldigte sein kann?

Selbstverständlich.

oder bezieht sich „zeuge“ IMMEr und GRUNSDSÄTZLICH auf einen
anderen Beschuldigten und NICHT auf mich?

Nein, durchaus nicht. Das wäre schön, nicht wahr?

auf gut deutsch: muss ich mir sorgen machen, dass -weswegen
auch immer- angezeigt worden bin???

Hmm, durchaus vorstellbar.

über antworten von euch würde ich mich sehr freuen. bin recht
aufgeregt und am zittern

Aber, aber, wir wollen doch jetzt nicht hyperventilieren.
Ganz ruhig. Du gehtst da hin (vergiss aber, nur mal so am Rande und natürlich gänzlich unbedeutend bemerkt, nicht Deine Zahnbürste mitzunehmen - man weiss ja nie…), machst Deine Aussage und dann mal weiter sehen.

Besorgte Grüsse
Ray

PS: Sag mal, was machst Du denn so für Sachen?

Selten so viel Unfug zum Thema gelesen, ich finde es jedenfalls nicht sehr komisch, die Leute fragen hier ja schließlich nicht um veräppelt zu werden. Und da gibt sogar noch jemand ein Sternchen für, echt unglaublich.
Laß dich mal nicht verrückt machen McFly.

mfg
Simon

6 Like

@mcfly
hi mc fly,

lass dich von ray nicht auf den arm
nehmen.

in einem anderem brett hab ich gelesen,
daß man dem schweizer was ins essen
mischt, daß nicht bekömmlich ist.

also, no problem.

cu
alex

hallo McFly,

kann damit nichts anfangen. hatte nie mit einem betreugsfall
zu tun etc.

Es reicht aus, wenn du mit jmd. bei ebay gehandelt hast, der 15-100 Auktionen später als Betrüger angezeigt wurde. Da eine Anzeige nicht aussagt, ob sie berechtigt ist oder nicht, muss dies gar nix heissen.

wichtige frage: was versteckt sich hinter der aussage
„vorladung als zeuge im betrugsfall“? dass ich u.U. auch
selber der beschuldigte sein kann?

Wenn man herausfindet, dass du auf dem Betrugs-ebay-Account mit gefälschter Identität gehandelt hast, dann wirst du zum Beschuldigten, dann s. Malte

oder bezieht sich „zeuge“ IMMEr und GRUNSDSÄTZLICH auf einen
anderen Beschuldigten und NICHT auf mich?

Im jetzigen Zustand: ja, ansonsten s. Malte.

auf gut deutsch: muss ich mir sorgen machen, dass -weswegen
auch immer- angezeigt worden bin???

Wenn die ANzeige gegen dich gerichtet gewesen wäre, würdest du als Beschuldigter vorgeladen. Allerdings gibt es ja auch Anzeigen gegen Unbekannt, da sollten natürlich alle Befraghten erst mal Zeugen sein …

Ansonsten hat Malte dir gute und m.E. hilfreiche Tips gegeben.

über antworten von euch würde ich mich sehr freuen. bin recht
aufgeregt und am zittern

Cool down, mach Entspannungsübungen oder besuch deine Freundin :wink:.

Ciao maxet.

DANKE - ERLEDIGT
dank an euch alle (ausser ray) für eure antworten
hat sich erledigt (nach nachfrage bei der kripo).

beruhigt bin