Sozialstunden ableisten?

Ich fang mal von vorne an.

Mein Motorrad wurde beschlagnamt und es wurde ei gutachten gemacht. es waren 4 seiten mit mängel und nicht eingetragenen sachen. ich habe eine gelstraffe von 1500 euro bekommen. jetzt habe ich der staatsanwaltschaft schriftlich erklärt das es mir nicht möglich ist die 1500 Euro zu zahlen da ich Azubi bin und kein geld übrig habe. jetzt habe sie mir einen einen brief geschickt das ich es entweder in raten zahlen soll oder in Sozialstunden ableisten muss. ich will es in Soz stunden ableisten.

Jetzt meine Fragen

Wie viel Soz stunden sind es bei 1500 Euro???
Kann man sich einen Soz Job selber aussuchen oder wird der einem zugeteilt???

Da ich Azubi als KFZ-mechaniker bin wäre es halt schön irgend was mit autos zu machen z.B Krankentransporte, Behindertentransorte Fahrer für apotheken usw…

Danke

Daniel

Hallo Daniel,

Mein Motorrad wurde beschlagnamt
es waren 4 seiten mit mängel und nicht eingetragenen sachen

Was fährst Du auch so’nen Schrott-Ofen… *kopfschüttel*

ich will es in Soz stunden
ableisten.

Dann muß es bei der Staatsanwaltschaft schriftlich beantragt, begründet und mit Unterlagen (Gehaltsabrechnungen, Arbeitsvertrag, etc.) belegt werden.

Wie viel Soz stunden sind es bei 1500 Euro???

Üblicherweise wird mit einem Tag (= sechs Stunden) freier Arbeit (so der offizielle Terminus) ein Tagessatz abgegolten. Die Anzahl der ‚Sozialstunden‘ richtet sich also nicht nach der Höhe der Geldstrafe sondern nach der Anzahl der Tagessätze und ist somit kinderleicht auszurechnen.

Kann man sich einen Soz Job selber aussuchen oder wird der
einem zugeteilt???

Jaein… Wurden die Sozialstunden von der Staatsanwaltschaft genehmigt, übernimmt ein gemeinnütziger Verein, der das alles überwacht und an die StA berichtet, die weitere Betreuung. Das Procedere ist von Stadt zu Stadt und von Verein zu Verein unterschiedlich. Von manchen bekommt man eine Liste mit möglichen Einsatzstellen, die man abtelefonieren muß, andere ziehen ein persönliches Gespräch vor und versuchen, den SoziJob-Kandidaten möglichst seinen Fähigkeiten entsprechend einzusetzen.

Da ich Azubi als KFZ-mechaniker bin wäre es halt schön irgend
was mit autos zu machen z.B Krankentransporte,
Behindertentransorte Fahrer für apotheken usw…

Das vergisst Du am besten ganz schnell, weil Sozialstunden kein Wunschkonzert sind (von den gesetzlichen Vorgaben für Krankentransporte, Apo-Lieferungen & Co. jetzt mal ganz abgesehen). Im Bereich des Realistischen liegen für gewöhnlich Küchenhilfsdienste, Grünflächenarbeiten, allerlei Handwerkliches oder aber Sozistunden in einem Pflege- oder Seniorenwohnheim.

Grüße
Renee

Ich fang mal von vorne an.

Mein Motorrad wurde beschlagnamt und es wurde ei gutachten
gemacht. es waren 4 seiten mit mängel und nicht eingetragenen
sachen. ich habe eine gelstraffe von 1500 euro bekommen. jetzt
habe ich der staatsanwaltschaft schriftlich erklärt das es mir
nicht möglich ist die 1500 Euro zu zahlen

Na klar, aber für die ganzen Teile war Geld da?

Was für ein sinnloser Beitrag…owT

4 Like

hi,

Da ich Azubi als KFZ-mechaniker bin wäre es halt schön irgend
was mit autos zu machen z.B Krankentransporte,
Behindertentransorte Fahrer für apotheken usw…

das ist eher was mit menschen, nicht mit autos! denk mal drüber nach.

s.

Was für ein sinnVOLLER Beitrag…mT
Hallo erstmal,

auch wenn es in der Kürze vielleicht überheblich klingen mag, und ggf. der Antworter auch den tieferen Sinn seiner Äußerung gar nicht erkannt haben mag, so hat sie doch einen wahren Kern und bedeutsamen Gehalt.

Sozialstunden kann man nicht „einfach so und nach Belieben“ anstelle einer Geldstrafe leisten. Man muss tatsächlich nachweisen, dass einem die Zahlung unmöglich bzw. nicht zuzumuten ist. Der arme Schlucker auf der Parkbank, der im Supermarkt die Flasche Korn entwendet hat, wird hiermit keine größeren Probleme haben, bei jemand der offenbar über einen längeren Zeitraum nach und nach größere Summen für illegales Tuning übrig gehabt hat, wird man genau die kritisierte Frage von Seiten der Staatsanwaltschaft her stellen. Man kann dabei Glück haben und an einen Staatsanwalt geraten, der viel von Sozialstunden hält, und die Sache dann großzügig sieht, man kann aber auch an jemand geraten der sich sagt, dass man hier ruhig mal jemandem das Geld für den Unfug nehmen sollte, den er angestellt hat, und dann ist Essig mit Sozialstunden.

Gruß vom Wiz