Warum wird am Fluhafen das Gepäck durchleuchtet?

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Okt 2000

Vorallem, warum wird so durchleuchtet, das man es vorher sieht. Wenn ich Sprengstoff oder Schmuggelgut dabei hätte, würde ich gar nicht erst fliegen und es beim nächsten Flug, der vielleicht nicht durchsucht wird noch mal versuchen?

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Warum wird am Fluhafen das Gepäck durchleuchte

Vorallem, warum wird so durchleuchtet, das man es vorher
    sieht. Wenn ich Sprengstoff oder Schmuggelgut dabei hätte,
    würde ich gar nicht erst fliegen und es beim nächsten Flug,
    der vielleicht nicht durchsucht wird noch mal versuchen?
    Tach auch,
    du hat die Antwort selbst genannt - es wird jedoch weniger nach Sprengstoff (Plastiksprengstoff sieht man beim Röntgen nicht) als nach Waffen gesucht. (Schmuggelgut ist Aufgabe des Zolls und wird, zumindest in D, erst bei der Einreise gesucht).
    Es gibt immer wieder Schlauberger, die versuchen, ein Messer oder eine Schusswaffe mit ins Flugzeug zu nehmen. Das ist, aus verständlichen Gründen nicht erlaubt.

Da Handgepäck wird sichbar durchleuchtet, damit jeder sehen kann, dass es wirklich gemacht wird. die erfolgt zu Abschreckung.
    Da "große" Gepäck wird auch untersucht, jedoch in den "Katakomben" des Flughafens.

Gruß
    HaWeThie

• Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
      Re^2: Warum wird am Fluhafen das Gepäck durchleuch

Fällt mir grad ein:
      Auf einer meiner USA-Reisen stand in Huntsville (Nomen est Omen) in Tennessee am Flughafen, man solle Schußwaffen bitte nur ungeladen mit an Bord bringen.
      Hier hat man sich wahrscheinlich mehr Sorgen um die Verletzung der Druckkabine als um Attentäter gemacht.

P.S. Bin kein Waffenfan :)

Drehen Sie ab und fliegen Sie mich nach Kuba!

Ciao
      Ralf Tach auch,
      du hat die Antwort selbst genannt - es wird jedoch weniger
      nach Sprengstoff (Plastiksprengstoff sieht man beim Röntgen
      nicht) als nach Waffen gesucht. (Schmuggelgut ist Aufgabe des
      Zolls und wird, zumindest in D, erst bei der Einreise
      gesucht).
      Es gibt immer wieder Schlauberger, die versuchen, ein Messer
      oder eine Schusswaffe mit ins Flugzeug zu nehmen. Das ist, aus
      verständlichen Gründen nicht erlaubt.

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Re^2: Warum wird am Fluhafen das Gepäck durchleuch

Da Handgepäck wird sichbar durchleuchtet, damit jeder sehen
      kann, dass es wirklich gemacht wird. die erfolgt zu
      Abschreckung.
      Da "große" Gepäck wird auch untersucht, jedoch in den
      "Katakomben" des Flughafens.
      Ich bin vor kurzem von Frankfurt nach Spanien geflogen und dort wurde gut sichtbar für alle das "große" Gepäck durchleuchtet - vor dem einchecken. Ein Bösewicht hätte problemlos wieder umdrehen können.

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
        Re^3: Warum wird am Fluhafen das Gepäck durchleuch

Man kann auf fast alles Erfolgreich Anschläge verüben. Die Frage ist nur, wie weit ist ein Mensch bereit zu gehen?
        Ein normaler Familienvater, der in Schulden steckt würde sich wohl tatsächlich abschrecken lassen und keine Flugzeugentführung durchführen.
        einen richtigen Terroristen, der auch vor Suizidanschlägen nicht zurückschreckt kannst Du an Orten mit Publikumsverkehr praktisch nicht aufhalten, da es immer Wege gibt, je nach Intelligenz, Finanzen und Erfindungsreichtum der Täter.
        Durch diese Kontrollen werden zumindest einige "Einfachtäter" abgeschreckt.
        Lieber solche Kontrollen als keine, ich würde sagen man tut da Sicherheitstechnisch was man kann...
        Besser der Bösewicht dreht ab als er geht rein oder???????

L. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Warum wird am Fluhafen das Gepäck durchleuch

, Durch diese Kontrollen werden zumindest einige "Einfachtäter"
          abgeschreckt.
          Lieber solche Kontrollen als keine, ich würde sagen man tut da
          Sicherheitstechnisch was man kann...
          Besser der Bösewicht dreht ab als er geht rein oder???????
          Ja, klar, solange mir dann nicht zufällig der abgeschreckte Einfachtäter auf der Autobahn entgegen kommt ;-)

Grüße
          Kai

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Warum wird am Fluhafen das Gepäck durchleuch

Ein Bösewicht hätte
        problemlos wieder umdrehen können.
        Hallo,
        1. Ziel wäre dann doch erreicht worden.
        2. Andere Länder (Städte) andre Sitten.
        3. Abschreckung ist wichtiger.

Gruß
        HaWeThie

2. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

Die Kontrollen sollen doch eher die Proleten abschrecken,
    mit Taschenmesser auf die Stewardessen loszugehen, als
    dass sie erfolgreich einen Anschlag verhindern koennten.

Marco

3. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich

Fluggäste und ihr Gepäck werden generell immer durchleuchtet um zu verhindern daß Waffen an Bord gebracht werden. Es gibt keinen Flug, bei dem ungeprüftes Gepäck an Bord ist. Bei Umsteigeverbindungen werden Gepäck und Passagiere an den Umsteigeflughäfen nicht erneut überprüft, da sie den Transitbereich nicht verlassen können und deswegen die anfängliche Kontrolle ausreicht.
    Großes Gepäck wird gewöhnlich im "versteckten" Bereich des Airports kontrolliert, das hat allerdings rein baulich bedingte Gründe. Handgepäck wird nur weswegen "sichtbar" geprüft, weil man seine persönlichen, wichtigen Gegenstände ja bei sich trägt und nicht aus der Hand gibt, demnach bei der Durchleuchtung in der Nähe ist.
    Man versucht dadurch das Einschmuggeln von Waffen zu verhindern und potentielle Täter abzuschrecken, denn es können keine ungeprüften Gepäckstücke an Bord gelangen, außerdem wird kein Gepäckstück in ein Flugzeug geladen, wenn nicht auch ein zugehöriger Passagier an Bord geht. Dabei geht man davon aus daß ein Selbstmordanschlag nicht stattfindet weil selbst "Hardcore-Terroristen" an ihrem Leben hängen...
    Des weiteren werden die Gepäckstücke - zumindest stichprobenhaft - durch Drogenspürhunde und Sprengstoffspürhunde kontrolliert.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!