Polizei Uniform an Fasching

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Feb 2007

Hallöle,

Ich habe eine Frage.
Undzwar ein Arbeitskollege von mir ist leidenschaftlicher Uniformen Sammler (Originaluniformen). Nun hat er auch mehrere Polizeiuniformen (glaube von jedem Bundesland eine). Er möchte eine seiner Uniformen an Fasching gerne tragen. Nun stellt sich aber die Frage: Darf er das Überhaupt bzw. Was müsste er abkleben oder entfernen von den Uniformen um sie öffentlich tragen zu dürfen (an Fasching)? Ich meine das Dienstgrad und Landeswappen weg müssen ist klar, aber zum Beispieldiese Runde Deutschland Flagge auf der Mütze oder das Laufbahnband an der Mütze oder gar die Reflektierende "POLIZEI" Schrift auf dem Rücken des Parkas?

Für Antworten bin ich sehr Dankbar =)

Bye Bye Sven

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Polizei Uniform an Fasching

Hi Undzwar ein Arbeitskollege von mir ist leidenschaftlicher
    dann sollte er aber auch folgendes kennen.

§ 132 StGB Amtsanmaßung.
    § 132a StGB Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen. Uniformen Sammler (Originaluniformen). Nun hat er auch mehrere
    Polizeiuniformen (glaube von jedem Bundesland eine). Er möchte
    eine seiner Uniformen an Fasching gerne tragen. Nun stellt
    sich aber die Frage: Darf er das Überhaupt bzw. Was müsste er
    abkleben oder entfernen von den Uniformen um sie öffentlich
    Daheim kann er anziehen was er will, aber öffentlich: NEIN.

Auch wenn er alte (dh nicht mehr getragene Uniformen, wie sie zb in den 70ern getragen wurden) oder welche komplett ohne Abzeichen trägt,
    macht er sich strafbar.

Es gibt so viele Leute, die sich nicht mit Uniformen auskennen und lediglich ide grüne jacke nud die Schirmmütze (auch wenn sie keine Abzeichen haben) als Polizei erkennen und meinen es wäre echt.

Aber ein Rechtsanwalt oder Polizeivollzugsbeamte hier im Forum können dir bestimmt detailiertere Antworten geben.

gruß

Michl

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Polizei Uniform an Fasching

Hallo! § 132 StGB Amtsanmaßung.
      Durch das bloße Tragen einer Uniform nicht. § 132a StGB Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und
      Abzeichen.
      In der Tat kann und sollte man hier an § 132a I Nr.4 StGB denken. Nach dem Schutzzweck der Norm ist der Tatbestand allerdings dann nicht erfüllt, wenn für den objektiven Beobachter eine Identifikation zwischen Uniform und Person ausscheidet, was insbesondere im Karneval der Fall sein kann (vgl. Tröndle/Fischer, StGB, § 132a Rdnr. 15).
      Da das allerdings auch in der Juristerei recht umstritten zu sein scheint würde ich mich im Ernstfall nicht auf Experimente einlassen. Im übrigen ist dei Verkleidung als Polizist ja auch nicht sonderlich einfallsreich...Panzerknacker ist allerdings auch ziemlich out. Das wird nicht einfach.

Gruß,

Florian.

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Polizei Uniform an Fasching

§ 132a StGB Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und
      Abzeichen.
      1. Wie sieht es aus mit amerikanischen Uniformen?
      2. Darf man in D auf ein Auto eine Polizeisirene und Rundlicht nach US-Bauart montieren und damit herumfahren?

Beides wird höchstwahrscheinlich unmittelbar mit der Polizei assoziiert. Mit Sicherheit kann man als US-Cop verkleidet die Leute foppen und den Verkehr regeln.

Gruß
      d.

Re^3: Polizei Uniform an Fasching

Hallo! 1. Wie sieht es aus mit amerikanischen Uniformen?
        Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
        Bestraft wird, wer unbefugt "ausländische oder inländische Uniformen...trägt". 2. Darf man in D auf ein Auto eine Polizeisirene und Rundlicht
        nach US-Bauart montieren und damit herumfahren?
        Wahrscheinlich schon straßenverkehrsrechtlich nicht erlaubt. Ohne genaue Vorschriften herauszusuchen meine ich, dass ziemlich genau geregelt ist, wer welche Lampen auf Fahrzeuge montieren darf.

Gruß,

Florian.

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Polizei Uniform an Fasching

Bestraft wird, wer unbefugt "ausländische oder inländische
          Uniformen...trägt".
          Puuh und was ist mit Teilen? Ich habe eine wunderschöne originale Polizei-Schirmkappe erstanden (wie eine Baseballkappe). Später habe ich erfahren, daß ich sie nicht tragen darf! Jetzt heißt das also, daß ich sie nirgnds tragen darf?! Auch im Ausland nicht. Schön dumm! Aber ins Auto legen könnte ich sie, dann kommt mir keiner blöd!

Gruß
          d.

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Polizei Uniform an Fasching

Hallo! 1. Wie sieht es aus mit amerikanischen Uniformen?
          Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
          Bestraft wird, wer unbefugt "ausländische oder inländische
          Uniformen...trägt".
          Ein T-Shirt wo Polizei drauf steht ist aber noch keine Uniform.

hi, 1. Wie sieht es aus mit amerikanischen Uniformen?
        hm...die neuen blauen uniformen und die eckigen schirmmützen ähneln denen der usa doch sehr.
        auch hier ist für einen nichtkenner von uniformen, der diese neuen blauen aus diversen tv-produktionen kennt, sehr verwirrend.

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo, 2. Darf man in D auf ein Auto eine Polizeisirene und Rundlicht
        nach US-Bauart montieren und damit herumfahren?

Nein. Signal- und Lichttechnische Einrichtungen unterliegen klaren gesetzlichen Vorgaben (§§22, 22a, 49a, 52 und 55 StVZO)
        Ich habe es mal selbst erlebt wie die deutsche Polizei einen originalgetreuen amerikanischen Polizeiwagen aus dem Verkehr zog.
        Sah übrigens lustig aus, so ein kleiner Mercedes neben der riesigen Ami-Kiste ;-)

Gruss Sebastian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Aber rechtswidrig......:-)

Hallo,

das war allerdings rechtswidrig,da die "Masse" der US-Bundesstaaten
          ROTLICHT (gemäß guter alter US-Tradition) führt und somit eine
          "Verwechslung" mit amtlichen Fahrzeugen in D nicht möglich ist.....

mfg

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!