Vater verprügelt Tochter
Von: , Frage gestellt am Di, 17. Apr 2007
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich probiers einfach mal...
Eine gute Freundin meiner besten Freundin, nennen wir sie einfach mal Sabrina, wird zu Hause von ihrem Vater geschlagen. Sie ist 16 oder 17, ich bin mir nicht sicher. Man merkt sofort, dass bei ihr was nicht stimmt. Sie fängt wegen jeder Kleinigkeit an zu heulen und ist auch so ziemlich schüchtern. Ihr Vater ist Alkoholiker. Bis vor kurzem hat er noch gearbeitet, aber jetzt ist er jeden Tag zu Hause, weil er einen Herzinfarkt hatte. Sabrina sagt immer, dass dies das schlimmste für sie ist und sie ihn hasst und sich wünscht, dass er stirbt. Die Mutter ist eigentlich ziemlich nett, aber mit ihr stimmt auch etwas nicht. Sabrina sagt auch, dass sie ihre Mutter hasst, weil sie ihr nicht hilft sondern immer nur zu schaut. Wenn Sabrina mal 5 minuten zu spät nach Hause kommt oder mal versucht sich zu wehren, heult ihre Mutter immer gleich. Sabrina hat es zwar noch nie zugegeben, aber für uns ist es offensichtlich, dass der Vater auch seine Frau schlägt. Darum hat auch die Mutter immer Angst. Ihr Vater hat auch eine neue Freundin, die Mutter weiß davon, aber lässt es sich gefallen. Einmal hab ich miterlebt, wie ihr Vater ausgerastet ist. Sabrina ist vor ihm weggerannt und wollte sich hinter uns verstecken, aber er hat sie einfach festgehoben und ins Auto "geworfen" und hat unter anderem geschrien: du Schlampe, schau dich doch mal an! Du siehst gar nicht wie eine Frau aus!... Daheim wird erst mal das ganze Haus geputzt!...
Letztes Wochenende haben ihre Eltern ihr erlaubt mit mir und meiner Freundin einkaufen zu gehen. Die Eltern haben auch keine Uhrzeit vorgegeben, wann sie wieder daheim sein soll. So gegen 19.00 Uhr haben wir sie nach Hause gebracht. Am nächsten Tag hat meine Freundin ihr angerufen und Sabrina hat gleich losgeheult, dass sie nicht mehr kann. Ihr Vater ist wieder durchgedreht, weil sie "so spät" heim gekommen ist. Sie wollte etwas essen und er hat ihr den Teller weggenommen und auf den Boden geworfen und gesagt sie kriegt nichts mehr zu essen. Dann musste sie die Sauerei aufputzen und hat die nächsten zwei Tage nichts zu essen gekriegt. Ihr Vater hat auch ihr Zimmer abgeschlossen und sie musste auf dem Flur schlafen. Ihr Bruder wird nicht geschlagen, er ist der Liebling. Einmal war meine Freundin bei Sabrina daheim und ihr Bruder ist auf Sabrina mit einem Messer losgegangen und hat sie damit bedroht. Die Eltern haben es gesehen, aber nichts gesagt. Später hat dann Sabrina Ärger bekommen, weil es angeblich ihre Schuld war. Die Eltern waren mal mit ihm bei einem Arzt. Er stellt sich das Leben vor, als wäre es ein PC-Spiel und er könnte machen was er will, weil es ja nur ein Spiel ist; sagen die Ärzte.
Das waren jetzt bloß wenige Auszüge, was Sabrina alles ertragen muss. So kann das arme Mädchen doch nicht aufwachsen! Wir haben zu ihr gesagt, dass sie zur Polizei gehen soll, aber sie sagt, dass das auch nichts bringt, danach ist sie weider zu Hause mit ihm und dann kriegt sie noch mehr Prügel. Ich kann da nicht einfach zu schauen, ich will Sabrina (und der Mutter) helfen. Aber was kann ich tun? Kann ich zur Polizei gehen? Und wenn ja, was unternehmen die dann? Wenn sie nur mal bei ihnen zu Hause durchschauen und dann wieder gehen hat Sabrina noch mehr Ärger. Das will ich ja auch nicht. Welche Möglichkeiten gibt es da?
Wenn ihr noch Fragen dazu habt, werde ich antworten!
Schon mal vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße, Anna