Telefonterror und Drohungen vom Ex! Was nun?

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Dez 2000

Hallo Leute,

meine Freundin wird regelmässig von ihrem Exfreund per Telefon belästigt. Vor vier Monaten machte sie mit ihm Schluß. Seitdem belästigt er sie jedoch ständig. Jetzt zur Weihnachtszeit ist es ganz schlimm. Nachdem sie ihm nun von mir erzählt hat, nimmt alles ein extremes Ausmaß an. Er will sie auf Schritt und Tritt beobachten, ihr (uns) sehr weh tun bzw. töten und alles miese was man sich nur vorstellen kann. Er ist Syrer, hat hier keine Familie und hat auch angeblich nichts zu verlieren. Laut meiner Freundin hätte er wohl auch das Potential um ein Verbrechen zu begehen.
Er will ein Treffen "erzwingen" damit sie ihm noch eine Chance gibt.
Dieser Psychoterror wird immer schlimmer. Meine Liebste ist nervlich total am Ende und hat riesige Angst.
Mich belastet diese Situation natürlich auch sehr schwer, am schlimmsten ist es sie leiden zu sehen.

Welche Möglichkeiten seht Ihr? Was kann ich dagegen tun? Kann mir die Polizei weiterhelfen oder muß erst etwas passieren bis sie dazu kommt? Bitte antwortet schnell.

Gruß Frank

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten hilfreich
    Re: Telefonterror und Drohungen vom Ex! Was nun?

Hallo Frank,
    ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit der Polizei suchen.Ich denke,es kommt auf den jeweiligen Beamten an,was dann passiert.
    Die zweite Möglichkeit wäre zu einem Rechtsanwalt zu gehen um eine Unterlassungsklage zu erwirken oder eine einstweilige Verfügung (man berichtige mich bitte,ich bin kein Rechtsexperte).
    Das Problem ist hier wohl,dem Ex den Vorwurf der Belästigung bzw.
    Androhung von Gewaltanwendung nachzuweisen.Solltet ihr über einen
    Anrufbeantworter mit Gesprächsmitschnittfunktion verfügen,würde ich auf jeden Fall die Gespräche mitschneiden.Evtl. würde ich den Ex auch darauf hinweisen,das die Gespräche mitgeschnitten werden und gegen ihn verwendet werden,wenn er damit nicht aufhört.Im übrigen ist die Polizei ja nicht nur dazu da,Straftaten aufzuklären,sondern sie nach Möglichkeit zu verhindern.Vielleicht ist hier ja ein Beamter im Brett,der Erfahrungen hat?Ansonsten würde ich Dir,falls noch nicht geschehen,das ganze im Brett "Recht" nochmal posten.Ich denke mal das dies unter den gegebenen Umständen verzeihlich ist.
    Viel Erfolg und Gruß
    Sebastian

• Antwort von nach 54 Minuten hilfreich
      Re^2: Telefonterror und Drohungen vom Ex! Was nun?

Danke Sebastian,

die Sache mit dem Doppelposting werde ich machen. Ausserdem werde ich heute noch zur Polizei gehen und mich erkundigen, welche Schritte ich in die Wege leiten kann.

Gruß Frank

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^3: Telefonterror und Drohungen vom Ex! Was nun?

Hi Frank,

solltest Du einen abschlägigen Bescheid der Polizei erhalten so frage explizit nach dem Namen des Ablehnenden mit dem Hinweis auf die möglichen Folgen.

Anrufbeantworter mit Mithörfunktion ist auf jeden Fall klasse d.h. auf keinen Fall mehr sofort ans Telefon gehen sondern erst wenn Ihr wisst dass ER nicht dran ist. Vielleicht verläuft die Sache dann im Sande.

Bye
        Rolf

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
          Re^4: Telefonterror und Drohungen vom Ex! Was nun?

Hy Frank,
          Der Vorschlag von Rolf ist sehr gut und hat schon manchen lahmen
          Beamten auf die Beine geholfen.
          Ein anderer Hinweis. Du solltest auch mal die Wohnungseingangstür Deiner Freundin genau betrachten. Es könnte sein das es schon einen Einbruchsversuch seitens des Ex gegeben hat. Dann hättest Du einen Grund eine Anzeige zu machen, die Beamten würden aufgrund der Umstände sicher einen Besuch beim Ex vornehmen. Wahrscheinlich ist dann rasch Ruhe.
          Zum Thema Treffen kann ich nur raten dieses Treffen in einem Schwimmbad in Badehosen durchzuführen. Warum ??? Dabei ist die Chance sehr groß das viele Leute im Umkreis sind und das es keine Überraschungen mit versteckten Waffen gibt. Ausserdem läuft kein Täter in Badehose zu dieser Jahreszeit auf die Straße.

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^5: Telefonterror und Drohungen vom Ex! Was nun?

Hi Alex Ein anderer Hinweis. Du solltest auch mal die
            Wohnungseingangstür Deiner Freundin genau betrachten.
            Stimmt. Gute Idee. Es könnte sein das es schon einen Einbruchsversuch seitens des
            Ex gegeben hat. Dann hättest Du einen Grund eine Anzeige zu
            machen, die Beamten würden aufgrund der Umstände sicher einen
            Besuch beim Ex vornehmen.
            Ich denke mal, daß die Polizei dem Ex keinen Besuch abstatten
            würde.
            1) Müßte der Nachweis erbracht werden, daß die Einbruchspuren
            nicht schon viel länger vorhanden sind und nur nie auffielen.
            2) Könnte ja jeder versucht haben, in die Wohnung einzubrechen.

Jaja, ich weiß - die Chancen, daß es der Ex gewesen wäre sind
            natürlich sehr groß, aber eben nicht nachgewiesen.
            Alles leider / zum Glück nicht ganz so einfach. Zum Thema Treffen kann ich nur raten dieses Treffen in einem
            Schwimmbad in Badehosen durchzuführen. Warum ??? Dabei ist die
            Chance sehr groß das viele Leute im Umkreis sind und das es
            keine Überraschungen mit versteckten Waffen gibt. Ausserdem
            läuft kein Täter in Badehose zu dieser Jahreszeit auf die
            Straße.
            Sehr guter Vorschlag. *lach*
            Da muß man erst mal drauf kommen. :-)

Gruß, masc

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^6: Telefonterror und Drohungen vom Ex! Was nun?

Hey Mann bist Du von gestern oder kannst Du zwischen den Zeilen nicht lesen. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

Denke nach Dir wird das richtige einfallen.

Schöne Grüße

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^7: Telefonterror und Drohungen vom Ex! Was nun?

Moin

1) locker und freundlich bleiben.
              2) das, was Du da zwischen die Zeilen packst nennt man in
              Deutschland Anstiftung zu einer Straftat.
              Ich denke mal, daß das in Österreich ähnlich genannt wird.
              Solltest Du eigentlich wissen.
              Kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, daß Du Frank vorschlägst,
              die Tür zu demolieren, um einen Einbruch vorzutäuschen?
              Und das von Dir???????

Aber - um Deinen Gedanken mal auszuspinnen...
              Sollte Frank Deinen Gedanken, und das, was Du zwischen den Zeilen
              scheinbar mitteilen möchtest ausführen, könnte folgendes passieren.
              1) Die Sache kommt raus. Kann schnell passieren.
              2) Frank bekommt eins drüber wegen Vortäuschung einer Straftat.

Über solche Tips kann ich nun wirklich nur den Kopf schütteln.
              Die helfen keinem.
              Und Frank und seiner Freundin am allerwenigsten.
              Frank hätte eher den Nachteil, daß die Polizei ihm keinen Glauben
              schenkt.

Gruß, masc [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Telefonterror und Drohungen vom Ex! Was nun?

Rede in jedem Fall mit der Polizei und verweise an manche Straftag, die mit dem Tod des Opfers und ggf. der Angehörigen endete. Erst vor kurzer Zeit war so ein Fall in Hamburg, wo die Polizei wohl von dem rabiaten, ich glaube es war ein Türke, wußte, aber nichts dagegen unternahm. Hinterher allseits Bedauern und Übergang zur Tagesordnung.

3. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    In was für einem Land leben wir eigentlich?

Hi,

da bin ich wieder. Es war tatsächlich so wie weiter unten Rolf geschrieben hat. Die Polizei füllt sich wohl überfordert. Man konnte mir keinen vernünftigen Vorschlag unterbreiten. Was passiert wenn wir ihn anzeigen?
    "Kann sein das er so eingeschüchtert ist und von ihr abläßt oder er könnte erst recht aggressiv reagieren."
    "Eine Geheimnummer beantragen? Kann sein das er dann vor der Haustür wartet."

Tolle Aussagen. Das Problem ist, ich wohne in Dortmund und sie in Duisburg. Also befragte ich heute auch nur die Dortmunder Polizei. Morgen wollte ich mich mit der Duisburger Polizei beraten, mal schauen was die mir raten. Wenn ich dort keine vernünftige Auskunft erhalte überlege ich ernsthaft den Regierungspräsidenten oder ähnliche Behörden einzuschalten (sofern ich dadurch etwas erreichen kann).
    Besonders prickelnd wäre es den Fall an die Öffentlichkeit bzw. den Medien zu präsentieren.

Hat noch jemand einen Vorschlag??

Gruß Frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!