Jugendliche schlagen Polizisten zusammen...

Von: , Frage gestellt am Di, 20. Apr 2010

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,689871,...

Am meisten schockiert mich der Abschnitt:
"...Ein Weseler Behördensprecher sagte SPIEGEL ONLINE nun auf Nachfrage, man habe den Vorfall damals nicht für wichtig genug gehalten. Angriffe auf Polizisten kämen inzwischen sehr häufig vor."

Was sind das für Jugendliche, die Polizisten schlagen? In meinder Jugend waren Polizisten Respektspersonen.

Welche Gründe geben die Schläger eigentlich bei Vernehmungen an? Ist es wirklich das was in den Medien immer breitgetreten wird... Schwierige Kindheit und so?

Gruss, Marco

55 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 5 hilfreich
    Re: Jugendliche schlagen Polizisten zusammen...

Hallo,

im Zuge der zunehmenden Gewalt wird eben auch nicht mehr vor Polizisten halt gemacht. Mehr Präsenz von Polizisten wäre schon gut, doch meines Wissens nach hat die Reform, unter der die Bundespolizei zu leiden hat, einen Rückgang der Beamten vor Ort und eine Erhöhung des "Wasserkopfes" zur Folge. Sprich: es wird mehr Geld für weniger Sicherheit ausgegeben.

Gruss

Iru

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Was sind das für Jugendliche, die Polizisten schlagen?
    In diesem Fall jedenfalls auch, dass nicht klar war, dass es sich um einen Polizisten handelte. Das Opfer war nämlich in zivil unterwegs.

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Jugendliche schlagen Polizisten zusammen...

Hoi.

Au contraire, mon cher.

"Daraufhin soll S., der sich den Teenagern gegenüber ausgewiesen hatte, massiv beleidigt worden sein ("Fick die Bullen!")." SPON

Ich denke mal, dass hier die Vorgeschichte der beiden Früchtchen eine Rolle spielt. Vielleicht hätten "normale" Rabauken/Halbstarke sich davon beeindrucken lassen, dass ein Polizist sie anspricht - aber der eine sei Intensivtäter, der andere war schon "einschlägig" Bekannt.
      Für diese Beiden gehört Gewalt wohl schon so zum Alltag, dass die keinerlei Hemmungen haben und auf alle/alles losgehen.

Ciao
      Garrett

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Jugendliche schlagen Polizisten zusammen...

Okay, ich habe die Geschichte wohl falsch verstanden.

Focus Täter -- Was sind das für Menschen?

Ich denke mal, dass hier die Vorgeschichte der beiden
        Früchtchen eine Rolle spielt. Vielleicht hätten "normale"
        Rabauken/Halbstarke sich davon beeindrucken lassen, dass ein
        Polizist sie anspricht - aber der eine sei Intensivtäter, der
        andere war schon "einschlägig" Bekannt.
        Für diese Beiden gehört Gewalt wohl schon so zum Alltag, dass
        die keinerlei Hemmungen haben und auf alle/alles losgehen.
        Ja, in diesem Einzelfall kann ist es ja sogar im Nachrichtenartikel beschrieben, dass die Täter Gewohnheitstäter waren.

Mich würde aber interessieren, was normalerweise von den Tätern als Motiv angegeben wird. Also eher eine statistische Aussage. Gibts sowas?

Gruss, Marco

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
          Re: Focus Täter -- Was sind das für Menschen?

Na das sind halt typische Intensivtäter in Deutschland... Ja, in diesem Einzelfall kann ist es ja sogar im
          Nachrichtenartikel beschrieben, dass die Täter
          Gewohnheitstäter waren.

Mich würde aber interessieren, was normalerweise von den
          Tätern als Motiv angegeben wird. Also eher eine statistische
          Aussage. Gibts sowas?
          Ja gibt es:

Auf dem Bahnhof von Wesel (Niederrhein) folgte dann die Attacke. Muhammed A., 16, der mit Carsten S. bereits im Zug aneinandergeraten war, und Cantekin E., 21, traktierten den Polizeioberkommissar ersten Ermittlungen zufolge mit Schlägen und Tritten, bis dieser zusammenbrach.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,689871,...

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      ...und hat sich mehrfach ausgewiesen...

...was nebenbei für die von ihm begonnene Personalienaufnahme als Legitimation wohl auch nicht nur sinnvoll, sondern vorgeschrieben ist.

Gruß Andreas

Re: ...und hat sich mehrfach ausgewiesen...

Ach so, ich dachte, es sei reiner Zufall gewesen. Danke für die Korrektur.

3. Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich

Die Story ist schon sehr schockierend. So richtig sprachlos macht mich aber was passieren kann wenn man in solchen Faellen die so oft geforderte Zivilcourage zeigt: http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/strafe-we...

Da geht man dann demnaechst lieber weiter? Das kann's doch nicht sein!

Kopfschuettelnd

K

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!