Tonfa - Rechtliche Lage?

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Aug 2001

Ich habe weiter unten gelesen, dass jemand fragte, ob Telskopschlagstöcke erlaubt sind oder nicht. Meine Frage ist dasselbe, nur im Bezug auf Tonfas.
Dazu muß ich erklären, dass ich eine Ausbildung an diesen Geräten hatte (bei den Feldjägern). Da ein Freund vorgestern auf dem Nachhauseweg vo mehreren Leuten aus dem Auto gezogen und überfallen worden ist, überlege ich mir, ob ich mir nicht einen Tonfa zulegen sollte, um mich notfalls wehren zu können. Wenn es mehrere Täter sind, ist die Verhältnismäßigkeit bei Notwehr meiner Meinung nach gegeben. Wie ist es also? Darf ich mir einen Tonfa zulegen, und (im Auto) mit mir führen?

33 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Tonfa - Rechtliche Lage?

Das Tonfa ist ein SPORTGERÄT, das man regulär kaufen kann.
    Es werden hier auch Kurse für Anfänger bei einigen Kampfkunstvereinen/-schulen angeboten. Das ist etwa so "harmlos" wie Stockkampf.
    Im Gegensatz zum Nunchaku, das ist nach dem Waffengesetz hier in D ( nicht zB in Österreich) verboten.

Du kannst soger, je nach Kulanz der Beamten, bei der Polizei die Lehrvideos ausleihen oder an den Wochenendkursen teilnehmen. Besser ist es natürlich, wenn man den zuständigen Kollegen persönlich kennt.

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
      Tonfa???

Hi!

Die Frage mag vielleicht ein bißchen blöd erscheinen aber ich hab noch nie den Begriff Tonfa gehört. Was ist sowas und wie wird es benutzt?

ciao Armin

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re: Tonfa???

Hi!

Ein Tonfa ist die japanische (?) Variante eines Schlagstocks, mit abgwinkeltem Griffstück.
        Grob vorgestellt sehen die aus wie ein " L " an dem man nach unten die Gerade verlängert hat. Einfach im Netz suchen!
        Die Dinger sieht man meißstens bei der Polizei oder im Film. Die Geraden Schlagstöcke sehe ich persönlich seltener.
        Das Tonfa ist eine Sehr effektive "Waffe", da viele Bewegungen und Einsatzmöglichkeiten gegeben sind auf die man so einfach nicht kommt. Also hebeln, klemmen etc. und gerade zur Abwehr von sogar Schwertern sind sie seher gut geeignet, da sie die Möglichkeit bieten die Faust um den Griff zu halten und den Hauptteil, des "Stocks" genau auf die Elle des Unterarms zu legen und damit Schläge abgefangen werden können.
        Sind auch nicht sehr Teuer!Bloß Umgehen muß man lernen!

Ansonsten sind es Sportgeräte und frei verkäuflich und man darf sie führen.

Ich bin der mit dem Teleskopschlagstock, weil die Tonfas halt ihre feste Größe haben.

Gruß
        Frank

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
          Alle Irre??

Hi! Ich bin der mit dem Teleskopschlagstock, weil die Tonfas halt
          ihre feste Größe haben.
          Also entschuldige, vielleicht haste das ja bloß etwas merkwürdig aufgeschrieben, aber wenn ich sowas lese bin ich froh (das bin ich sowieso), wenn endlich das verschärfte WaffenG rauskommt.
          Ich hab nämlich langsam den Eindruck nur noch von Irren umgeben zu sein, die sich auch noch bewaffnen.
          Was wollt Ihr bloß alle damit???????????????????????????????????
          Ich bin der mit dem Hirn, weil Waffen halt nur Ärger bringen.

M.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
            Re: Alle Irre??

Hi!

Sicher hab ich mich nur blöde ausgedrückt!
            Ich laufe nicht mit sonem Ding rum!
            Es ging ja bloß um die Frage nach solchen Geräte etc.Also nichts wo man sich gleich Gedanken um den Abrüstungsvertrag machen müßte.
            Ich stimme Dir zu! Wer Waffen bei sich führt (besitzt), wird sie auch einsetzen. Und eine Lösung ist es nicht!
            Ich denke wir vertreten in etwa die gleich Meinung.
            Habe mich bloß mit dem Thema auseinander gesetzt.
            Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Kampfsportschule besucht in der auch das Waffentrainig eine Rolle spielte. Und? Nur weil ich was darüber weiß und vielleicht mich damit beschäftige bin ich gleich blöde oder ein Irrer?

Menschen verletzen (töten) Menschen, nicht die Waffen!

Oder wie siehst Du das?

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
              Re^2: Alle Irre??

Hi!

Sicher hab ich mich nur blöde ausgedrückt!
              Ich laufe nicht mit sonem Ding rum!
              Menschen verletzen (töten) Menschen, nicht die Waffen!

Oder wie siehst Du das?
              Hab ich ja geschrieben - vielleicht blöd ausgedrückt...:-)
              Wenn das so ist, ist doch alles ok, fühle Dich nicht angesprochen
              Trotzdem neigen die meisten Menschen dazu sich mit ner Waffe eher auf Streit einzulassen als ohne. Was letztlich die Sache unnötig hochschaukelt.

M.

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
              Re^3: Alle Irre??

Hab ich ja geschrieben - vielleicht blöd ausgedrückt...:-)
              Wenn das so ist, ist doch alles ok, fühle Dich nicht
              angesprochen
              Trotzdem neigen die meisten Menschen dazu sich mit ner Waffe
              eher auf Streit einzulassen als ohne. Was letztlich die Sache
              unnötig hochschaukelt.

M.
              Genau!

Du kennst Dich in diesem Bereich (WaffG) ziehmlich gut aus!
              Was arbeitest Du oder wie kommst Du zu solch detailierten Infos?

friedliche Grüße
              Frank

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Schwerter???

Hi!
          Auch Hi
          Ein Tonfa ist die japanische (?) Variante eines Schlagstocks,
          Also hebeln, klemmen etc. und gerade zur Abwehr
          von sogar Schwertern sind sie seher gut geeignet,
          Genau das ist es, was ich schon immer gebraucht habe: Eine Abwehr gegen Schwerter ;-) .

Also, seid Ihr sicher, dass ihr meint, was Ihr sagt??
          Gewalt erzeugt Gewalt.

Aber eigentlich ist das hier ja schon oft genug gesagt worden.

Waffenloser Gruß
          HaWeThie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!