Flash 5: Bild langsam einblenden lassen

Ich möchte für eine Einstiegs-Internetseite ein Bild so animieren, daß es im Laufe des Films langsam eingeblendet wird.

Im Detail: es handelt sich hier um die Einstiegsseite einer Bank. Zuerst bewegt sich das Logo und der Bankname an die zugewiesene Stelle. Danach soll in der Mitte der Internetseite das Bild der Bank-Zentrale aus dem Nichts erscheinen.

Wie bringe ich dem Bild bei, dass es sich langsam einblendet? Ich bin in Flash Einsteiger, einfache Animationen sind mir zwar geläufig, aber alles andere fange ich grad erst an. Leider hat auch mein 600-Seiten-Loseblatthandbuch keine Antwort parat.

Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße

Hagen Mattik

Ich möchte für eine Einstiegs-Internetseite ein Bild so
animieren, daß es im Laufe des Films langsam eingeblendet
wird.

Wenn es sich um ein Bitmapbild handelt, könnte man es in einen Movieclip packen und diesen dann mit Alpha von 0-100% aufblenden.

Marian

Hallo Hagen, hier ein Beispiel für eine Lösung:

  1. Bild importieren, danach EINFÜGEN > IN SYMBOL KONVERTIEREN.
    Radiobutton FILMSEQUENZ aktivieren.

  2. Ein Symbol von dem Bibliotheksfenster in den Hauptfim ziehen(wenn Du das Bild nicht schon direkt auf der Bühne importiert hast).

  3. Popupfenster EFFEKT öffnen (FENSTER > BEDIENFELDER > EFFEKT).
    Als Effekt im Rollout ALPHA wählen und den Regler daneben auf 0% runterziehen bis die Instanz auf der Bühne unsichtbar ist.

  4. Doppelklick auf die Instanz um in dessen Hauptsymbolleiste zu gelangen. Ca. 5’tes Schlüsselbild markieren und F5 drücken um die Zeitleiste zu verlängern.

  5. Zu vorletztes Schlüsselbild gehen rechte Maustaste > Schlüsselbild einfügen. Dort folgenden Code reinschreiben:
    _alpha++;
    if (_alpha == 100)
    {
    gotoAndPlay(_currentframe+1);
    }
    else
    {
    gotoAndPlay(1);
    }

  6. Zu letztes Schlüsselbild gehen dort nur noch ein stop einfügen:
    stop();

Wär auch gegangen wenn Du nur im Letzten Schlüsselfeld _alpha++;
eingefügt hättest, ist halt dann ein bisschen gemurkst :wink:

Danke an alle, die mir geholfen haben. Hat alles wunderbar gekkappt. Ich werde sicher in nächster Zeit häufiger mit Fragen in diesem Forum auftauchen.

Schöne Grüße

Hagen Mattik