Und wieder einmal bin ich es. Ich bin in Flash 5 ziemlich neu. Die Grundlagen habe soweit begriffen, nun bin ich dabei, die erste Seite mit Flash umzusetzen. Und dabei taucht eine Frage auf, die sicherlich absolut simpel klingt, auf die ich aber auch in meinem 600-Seiten-Handbuch keine Antwort bekomme.
Es ist zwar lang und breit erklärt, wie ich einen Text mit einem Hyperlink unterlege, aber wie geht denn das dann bei einem Bild? Ich habe auf der Bühne ein jpg-Bild, das letztendlich dann verlinkt werden soll. Im übrigen ist diese Frage für mich auch interessant beim Erstellen von Navigationsleisten, denn grad da sind Hyperlinks ja besonders erforderlich. Es wäre schön, wenn Sie mir mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung helfen könnten, da ich mich noch ein wenig schwer mit der Übersichtlichkeit der Elemente in Flash tue.
In diesem Zusammenhang noch eine kleine Bitte: Schauen Sie doch mal auf meine Seite www.mattik-webdesign.de/rothe. Ich habe die Einstiegsseite auch mit Flash gemacht und einen Textlink gesetzt. Wenn ich da drauf klicke, dann wird der Text teilweise markiert. Das finde ich optisch nicht sehr schön. Besteht eine Möglichkeit, dieses Markieren zu verhindern.
Vielen Dank an die ganze Wer-Weiss-Was-Gemeinde und die hilfreichen Tips.
Damit du aber eine Aktion auf Klick ausführen kannst, muss das eingebettete Objekt entweder ein Button sein, oder du gibst ihm das Verhalten Schaltfläche. (STRG+I)
Erst dann kannst du in den Aktionen (STRG+ALT+A) OnMouseEvent für diese Schaltfläche wählen und eine GetURL zuweisen.
Wichtig:
Man unterscheidet zwischen Objektaktionen und Bildaktionen.
Klickst du also zuerst auf ein Schlüsselbild und dann auf Aktionen kommt „Bildaktionen“, äquivalent dann bei Objekten.
OnMouseEvents funktionieren nur bei Objekten, die zusätzlich eben auch die Eigenschaft einer Schaltfläche besitzen oder ein Button sind.
weiß nicht wie du das so komisch hinkriegst?!
Angenommen, du hast ein Objekt erstellt und möchtest dieses verlinken.
Dann machst du entweder einen unsichtbaren Button und legst diesen über das Objekt oder du änderst das Verhalten (nicht die Eigenschaft) der Objekt-Instanz in „Schaltfläche“.
Bei zweiten reagieren dann alles „gezeichneten“ Flächen auf einen MouseOver, den du in den Objektaktionen (bei markiertem Objekt STRG+ALT+A) im on(MouseEvent) abfragen kannst.
habe ich mittlerweile schon probiert - werde dennoch bald wahnsinnig. den bottom habe ich kurzerhand aus der bibliothek - brauchte also nicht extra eine instanz zu erstellen.
wenn ich den film abspiele, kommt beim öffnen der ordner, in der er gespeichert ist und wenn ich ihn separat abspiele, sieht man nur ne weiße wand
Könnetst du mir einen riesigen gefallen tun? irgendeinen 08/15 bottom erstellen und auf index.htm verlinken und dazu den .fla-file mir zumailen, damit ich mir mal anschauen kann, was ich depp ständig falsch mache?