Flashseite optimieren

hi

wer kann mir nützliche tipps geben um meine seite zu optimieren
derzeit ruckelt noch alles ziemlich.
und gleich eine spezielle frage:
wenn ich filmsequenzen mit actionscript statt mit bewegungstween animiere, würde der film dann flüssiger laufen??

vielen dank!!

gruß

xaver

• große Bitmaps vermeiden.
  • falls doch, im BMP-Format importieren und die Jpeg-Komprimierung entsprechend einstellen. Flash komprimiert BMPs bei der Veröffentlichung automatisch (und sehr gut) in JPG.
    (Wenn nämlich gleich als JPG importiert und die Optimierung auf 80% eingestellt ist, verliert das Bild enorm an Qualität.)
  • Variablennamen kurz halten (nicht „startbild“, sondern „s1“)
  • Transparenz mit Alpha möglichst vermeiden. Alpha braucht brutal Speicher. Stattdessen mit „Helligkeit“ oder „Farbton“ ausblenden. Ergibt visuell den gleichen Effekt.
  • Dieses „ausblenden“ nicht bis 100% einstellen, sondern immer nur bis 95, und danach ein leeres Schlüsselbild einfügen. Damit spart man sich das Bild mit der 100-prozentigen „Transparenz“. (wenn eh nichts mehr zu sehen sein soll, warum dann nicht gleich leer?)
  • lange Sounds möglichst auslagern und per „load Movie“ reinholen.
  • Tweenings wenn möglich per AS erstellen.
  • Bitmaps tweenen = „Sehr böse !!!“
  • Szenen vermeiden. Jede einzelne Szene belegt zusäzlichen Speicher. Lieber alles in einer (entsprechend lange) Szene anlegen.
  • 100 x 100% - Einstellung (falls grafisch möglich) vermeiden. Lieber in einer HTML-Startseite zwei Varianten anbieten: 800 x 600 (=lowRes Version) und diese im Browserfenster zentrieren und 100 x 100% (=highRes Version) mit browserfüllendem Inhalt (also auch bei sehr hohen Auflösungen.
    Vorteil: bei Leuten mit „kleinen“ Grafikkarten läuft die lowRes Version flüssig ab.
  • Film testen mit Strg + Enter. Dort unter „Fenster“ den Bandbreitenprofiler einblenden und den Film mit verschiedenen Geschwindigkeitet testen („Streaming zeigen“). Dort wo die höchsten Balken auftauchen, sind die „Problemzonen“. Versuchen sie zu beseitigen.

Good flash
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]