Kostenlos Flash erstellen? Und Flash allgemein

Hallo,

ich überlege eine Internetseite zu erstellen (zuerst nur auf dem Rechner).

Das ganze ist eher experimentell, und dient auch der Erfahrung.

Flash wäre hier eine gute Möglichkeit bestimmte Innhalte zu vermitteln. Eine Überlegung wäre z.B. eine Art Addy Mathe(Lernsoftware) in Flash zu erstellen. Mit anderer Grafik, und anderen Aufgabenwerten könnte ich den Inhalt (Die Struktur) sogar übernehmen. Mathematik kann man ja nicht schützen :wink:.
Da es einzelne Aufgaben-Komplexe sind, könnte man es nach und nach aufbauen.

Gibt es kostenlose Programme um Flash zu erstellen (ich meine auf Giga mal so etwas gesehen zu haben)?

Wenn ja, welche sind es?

Und wo sind die Unterschiede zu den (der?) komerziellen Lösung(en?)?

Gibt es auch einfache Anleitungen, Internetseiten, Bücher (die ich in der Kölner Stadtbibliothek, der größten NRW’s [:wink:]finden kann) usw. zum Thema (für völlig unwissende)?

Grüße,
Tobias CLaren

Macromedia hat den Flashcode offen gelegt, die erste Folge war, dass Flash zum Quasistandart im Netz geworden ist, die Zweite, dass Drittanbieter Programme anbieten, die auch Flashcode erzeugen.
In der Regel beherrschen diese Programme nicht die Impementierung von Actionscript. Da Du für eine Lernsoftware ganz erheblich Programmieren musst halte ich es für unwahrscheinlich, dass es einen Anbieter gibt, der ein Flasheditor anbietet, der Deine Anforderungen erfüllt.
Mit den Programmen von Drittanbietern kann man Mühelos kleine Animationen erzeugen, für Deine Ansprüche ist das aber nicht praktikabel. Auch Adobe bietet einen Flasheditor, so weit ich weiss unterstützt dieser auch Actionscript, ich glaube aber nicht, dass Du dadurch einen großen Preisvorteil hast.
Deine Anforderungen sind aber nicht sehr „modern“, Du benötigst Datenbankzugriffe, Mathematische Funktionalität und eine Funktion zur Lernkontrolle. So weit ich mich erinnere ist das alles schon mit Flash 4 möglich.
Sicherheitshalber solltest Du nochmal prüfen, ob mit Flash 4 tatsächlich die notwendigen Datenbankzugriffe möglich sind. Das Programm sollte dann gebraucht verhältnismäßig günstig zu haben sein.
Grüße Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]