'gotoAndPlay' Script wird nicht ausgeführt

Ich habe (in Flash MX)innerhalb eines Movieclips eine Schaltfläche, welche onRelease ein „gotoandPlay“-Script ausführen soll. Leider wird der Sprung an die entsprechende Stelle einer anderen Szene nicht ausgeführt. Eine „trace“-Ausgabe funktioniert jedoch. Bin ratlos.

Bitte um Tips, Danke, Marco.

Hallo Marco,

manchmal hakt es ein bischen mit ActionScript. Versuch mal in dem Movieclip (an dem Schlüsselbild das angesprungen wird) direkt einen play() Befehl einzufügen. Das funktioniert dann normalerweise.

Falls nicht, könnte ich sicher mehr sagen, wenn ich die FLA-Datei gesehen habe.

Marian

Ich habe in einem Flash-Forum gelesen, dass man aus einem Movieclip heraus andere Szenen anscheinend nur über die Angabe einer Bildmarkierung ansteuern kann. Dies habe ich versucht, leider auch ohne Erfolg. Weisst du zufällig was darüber?

Ich habe in einem Flash-Forum gelesen, dass man aus einem
Movieclip heraus andere Szenen anscheinend nur über die Angabe
einer Bildmarkierung ansteuern kann. Dies habe ich versucht,
leider auch ohne Erfolg. Weisst du zufällig was darüber?

Mit Bildmarkierung meinst Du ein Label? Sorry ich kenne meist nur die englischen Begriffe. Eigentlich sollte beides Möglich sein, über ein Label (im Keyframe, dt: Schlüsselbild) aber auch über die Bildnummer. Probleme machen die Dinge nur, wenn Du mehrere Szenen in einem Film hast. Flash verzählt sich dann manchmal, weil er die Bildnummern normalerweise immer nur pro Film kennt, aber nicht pro Szene. Zumindest war das in Flash5 immer ein Problem. Ich habe Szenen daher immer vermieden.

Sonst schick halt mal ein (kleines) Beispiel als FLA-Datei, dann schaue ich gern mal nach.

Gruß
Marian

Hab ne Lösung gefunden. So funzt’s:

on(release){
_root.gotoAndPlay(„deinebildmarkierung“);
}

Trotzdem Danke :smile: