Mit Authorware kenne ich mich nicht aus.
Bei Flash ist es aber auf jeden Fall so, daß man mit einigen Tricks und Tools eine SWF-Datei wieder in Flash importieren kann. Natürlich kann man Sie dort auch wieder neu speichern.
ABER: Es ist NICHT MÖGLICH Eine fla-Datei aus einer swf-Datei zurückzuschreiben. Die importierte SWF-Datei stellt sich in Flash auf keine Fall so dar, daß man sie gerade mal weiterbearbeiten kann. Man kann maximal einige Grafiken und Sounds herausziehen.
Wenn es sich um eine sehr komplexe Animation mit einer komplizierten Struktur handelt, ist derjenige, der sich die Mühe macht alles zu extrahieren, die nächsten Tage und Wochen beschäftigt.(Viel Spaß :o) Zumal ich die Scripte, Filmsequenzen, Texte, usw. die die eigentliche Interaktivität ausmachen zur Sicherheit sogar noch in externe Dateien auslagern kann. Wenn ich will, bringe ich jeden Nepper zur Verzweiflung :o)
Und wenn es eine einfache Animation ist, baue ich die mir eben schnell selber nach…(geht schneller !)
Und dann noch was: Um eine komplexe Flashanimation zu knacken, zu extrahieren, weiter zu bearbeiten und wieder neu zu veröffentlichen, muß jemand in Sachen Flash so fit sein, daß der das 1.) nicht nötig hat zu „klauen“, 2.) das Ganze wahrscheinlich selber bauen könnte und 3.) ein „Flasher“ ist, der die ungeschriebenen Gesetze der Flashgemeinde beachtet und Dir höchstens bei Problemen noch nützliche Tips zur Verbesserung gibt.
Laß Dich beraten, wie Du Deine Dateien am besten vor Neppern schützen kannst und nutze diese Möglichkeiten. Damit machst Du es jedem so schwer, daß er nach einiger Zeit mit Sicherheit die Lust verliert und sich nach was „Einfacherem“ umsieht.
Tip: für Details frage unter http://www.flashforum.de
(Verwende aber erst mal die interner Suche nach Beiträgen für Dein Thema, bevor Du Fragen stellst, die schon x-mal beantwortet wurden. Das Thema Sicherheit wurde dort nämlich auch schon ausführlichst „behandelt“)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]