Director vs. Flash?

Holla

Was ist der Unterschied zwischen Shockwave (Director) und Flash?
(In Bezug aufs WWW)

Ich hab frueher Director fuer CD-Presaentationen benutzt und denke ueber die neue Version nach. Benoetige ich trotzdem Flash, wenn ich Animationen ins Web stellen will? Anscheinend werden jeweils unterschiedliche Browser-PlugIns benoetigt.

Da die meisten Seiten heute Flash-Animationen benutzen muesste der Besucher ja ein neues PlugIn laden (dass heute anscheinend nicht mehr so verbreitet ist?).

Kurzum: Kann man aus dem Director das gleiche Dateiformat wie mit Flash erzeugen?

Danke, Lutz

Hi Lutz,
versuche mal deine Fragen (teilweise) zu beantworten.

Was ist der Unterschied zwischen
Shockwave (Director) und Flash?
(In Bezug aufs WWW)

Flash war von Anfang an fürs Web konzipiert (was andere Anwendungen nicht ausschließt), während Director eben doch fast ausschließlich für die CD-ROM Produktion benützt wird.
Ein weiterer Unterschied besteht darin, daß Flash einen vektororientierten Ansatz hat (Pixelgrafiken können aber trotzdem verwendet werden). Ab Director 7 zeichnet sich allerdings auch für den Director die einfache Integration von Vektorgrafiken ab (was u.a. große Vorteile für dynamische Layouts bringt).
Das Flash-Plug-In ist außerdem standardmäßig ab Netscape 4.7 und Explorer 5 installiert, während shockwave-director installiert werden muß. D.h. man kann Flash mittlerweile zum Webstandard zählen.

Ich hab frueher Director fuer
CD-Presaentationen benutzt und denke
ueber die neue Version nach. Benoetige
ich trotzdem Flash, wenn ich Animationen
ins Web stellen will? Anscheinend werden
jeweils unterschiedliche Browser-PlugIns
benoetigt.

Überleg doch mal, ob Du nicht Flash für Präsentationen verwendest. (Wie gesagt es lassen sich auch Bilddateien importieren) Wenn Du nicht gerade total viel Interaktion hast, dann kannst Du mit Flash auch ganze CD-ROMs produzieren.

Da die meisten Seiten heute
Flash-Animationen benutzen muesste der
Besucher ja ein neues PlugIn laden (dass
heute anscheinend nicht mehr so
verbreitet ist?).

Du meinst das Director Plug, oder?

Kurzum: Kann man aus dem Director das
gleiche Dateiformat wie mit Flash
erzeugen?

Das glaube ich nicht (kenne wiederum Director zu wenig), da die Programmiersprache,wenn auch ähnlich, eine andere ist (Lingo/Actionscript).
Mein Tip: Viele unterschätzen Flash und meinen es sei nur ein Spielzeug. Aber es ist vielseitig einsetzbar und gerade auch für Leute, die nicht so die Programmiercracks sind, auch ganz gut zu verstehen. Ich selbst setze es z.B. auch für Typoanimationen in Videoprojekten ein.

Grüße Martin

ich konnte mich mit einem Tecnker von Macromedia unterhalten, mit folgendem Ergebnis:
Flash ist ausschließlich für Vectorbasiertes Arbeiten konzipert. Es hat lediglich die Aufgabe für das WWW Kleinproduktionen zu ermmöglichen.
Ein anderes Ziel verfolgt diese Anwendung nicht.
Direktor ist geschaffen worden, um Großprojekte (vor allem mit INTERAKTIVITÄT) zu erstellen. Beide Anwendungen verfolgen unterschiedliche Wege.

Auf KEINEN Fall ist FLASH dazugeeignet, DIREKTOR im KLEINEN nachzusteigen.