Homepage komplett mit Flash?

Hallo!

Es gibt ja viele Homepages, die komplett mit Flash erstellt wurden. Ich bin auch gerade dabei, eine zu basteln, damit ich Flash einfach noch besser lernen kann.

Nun meine Frage:

Was haltet ihr von einer Homepage komplett mit Flash? Gut (wegen der vielen schönen Effekte o.ä.) oder nicht gut (wegen langer Ladezeit, Standards etc)?

Vielen Dank schon mal für Meinungen/Kommentare.

Kerstin

Hallo!

Es gibt ja viele Homepages, die komplett mit Flash erstellt
wurden. Ich bin auch gerade dabei, eine zu basteln, damit ich
Flash einfach noch besser lernen kann.

Nun meine Frage:

Was haltet ihr von einer Homepage komplett mit Flash? Gut
(wegen der vielen schönen Effekte o.ä.) oder nicht gut (wegen
langer Ladezeit, Standards etc)?

Hi Kerstin,

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn Du die komplett animierte Oberfläche als Vorteil siehst, dann ok. Kann aber auch schnell zum Nachteil werden, wenn exzessiv mit dem Auge des Betrachters gespielt wird, wenn Animationen „sich aufdrängen“ und zu träge sind. Nachteil ist auch, dass Flash nur unvollständig von Suchmaschinen geparst werden kann (nur enthaltene HTML-Links), und dass somit all der schöne Text aka. Suchmaschinenfutter futsch ist. Das notwendige Plugin ist immer als Nachteil zu sehen, auch wenn es mittlerweile sehr verbreitet ist. Bei Flash ist immer auf die Ladezeit zu achten, wenn man viel mit externen Dateien arbeitet, lässt sich das aber gut reduzieren, das sehe ich weniger als Nachteil. Ungünstig ist immer die Abhängigkeit von der Auflösung, man muss sich nun für eine Mindestgröße entscheiden oder mehere Versionen derselben Seite bereitstellen. Mein Tip wäre, teil Dir die Seite gut ein, wenn Du schon Flash verwenden möchtest dann nur an den Orten, wo es gebraucht wird (Logo, Banner, Menü) und mach den Rest (wenn möglich ohne Frames und Tabellen) in HTML, größenfreundlich für alle Auflösungen. Du solltest eine Alternativauswahl zur Verfügung stellen, für Leute, welche die Seite lieber ohne Animationen sehen oder kein Plugin haben. Wenn Dir egal ist, wie schnell man Deine Page finden kann, kannst Du natürlich alles in Flash machen, ich will Dir das nicht vermiesen :wink: Wenn Du damit Flash besser lernen möchtest, ist sowieso der Weg das Ziel. Dann aber gut modularisiert für kürzere Ladezeiten und dezente Animationen.

Schönen Gruß,
Rudy

Hallo!

Meiner Meinung nach kommt es ganz auf das Zielpublikum Deiner Homepage an. Wenn Du dieses kennst und auch weisst, ob Flash beliebt oder eben halt unbeliebt ist, weisst Du auch schnell ob sich die ganze Arbeit in Flash lohnt. Wobei dies sicher eine lehrreiche Arbeit wäre…

Poste doch wenn Du fertig bist den Link!

Hallo!

Es gibt ja viele Homepages, die komplett mit Flash erstellt
wurden. Ich bin auch gerade dabei, eine zu basteln, damit ich
Flash einfach noch besser lernen kann.

Nun meine Frage:

Was haltet ihr von einer Homepage komplett mit Flash? Gut
(wegen der vielen schönen Effekte o.ä.) oder nicht gut (wegen
langer Ladezeit, Standards etc)?

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank erst mal für die Kommentare.

Die Homepage erstelle ich, damit ich Flash lerne. Gerade den Umgang mit externen Dateien muß ich mir noch genauer ansehen, damit nicht der ganze Flash-Film von mittlerweile auch schon 300 kb auf einmal geladen werden muß.

Bis die Seite fertig ist, wird wohl noch eine Zeit dauern. Da es eine private Homepage über mich ist, ist das Zielpublikum hauptsächlich natürlich Familie/Freunde.

Ein kleines Flash-Intro hab ich bereits erstellt, auf der Internetseite: www.reiterhof-alteheld.de

Grüße,
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hihi, ich rüste meine Homepage auch gerade komplett auf Flash um :wink:
(auch zu übungszwecken)

Ich finde man sollte dabei ein paar Dinge beachten:

1. nicht zu viele Animationen (wirkt zu überladen)
  2. Dateigröße klein halten (lange Ladezeiten sind ein Horror)
  3. schlichtes Design (weniger ist mehr, siehe 1.)

Ich bin zwar noch ganz am Anfang, aber kannst ja ab und an mal schauen wie’s auf meiner Seite umgesetzt wird ( http://dreffkorn.de ).

Wenn nötig würde ich auch versuchen mit Rat zur Seite zu stehen.

Gruß, Philip

Hi.

Die Pros und Cons hab ich mit auch schon durch den Kopf gehen lassen und wollte nun eine Mittellösung finden, indem ich nur Teile einer Site in Flash mache.
Das Dumme ist: wenn ich nun mit PHP und ohne Frames arbeite lädt der Flashfilm immer wieder von vorne wenn ich einen Link anklicke. Habe in nem andern Formum gelesen das man das mit dem Shared Objekt lösen kann. Leider funtioniert das nur in der Theorie(habs ausprobiert)

lege flash-cookie an…
struktur:

erster aufruf checkt, ob shared-object vorhanden
falls nicht, erstelle ein neues shared object
füttere eine globale variable, z.b. _global.hasVisited = true; ins so
speichere dieses
erneuter aufruf des flashfilms checkt nach shared-object, findet variable und …
z.b.
if (hasVisited){
gotoAndPlay(deineStelle);
}

irgenwie springt der player total anarchisch an irgendwelche stellen im film (nicht die , die von trace ausgegeben wurden)

weiss da jemand nen anderen Weg? oder hab ich womölich was falsch gescriptet?