Hi ich wollt mal fragen wie schwierig es ist bzw was man dafür braucht um kleine Flashspiele zu programmieren (ala point and Click adventures)?
Gibt es freie Software bzw Tutorials?
Wie schnell hat man sowas drauf?
bin sonst auch kein wirklicher Programmierer, ist das ein Nachteil?
thx -
Hi Jakob,
Hi ich wollt mal fragen wie schwierig es ist bzw was man dafür
braucht um kleine Flashspiele zu programmieren (ala point and
Click adventures)?
Adobe Flash, Erfahrung im Umgang mit dem Programm, Geduld und Kreativität.
Gibt es freie Software bzw Tutorials?
Freie Software: nein, Adobe Flash CS3 kostet mehr als Photoshop CS3. Tutorials: Ja, z.B hier: http://www.kirupa.com/developer/flash/index.htm ganz unten. Alle Tutorials von Kirupa sind ziemlich gut, als Newbie würde ich ganz oben anfangen.
Wie schnell hat man sowas drauf?
Kommt drauf an, wie schnell Du lernst und wie intensiv Du Dich reinkniest.
bin sonst auch kein wirklicher Programmierer, ist das ein
Nachteil?
Für grundlegende Flash-Aufgaben wie Tweening brauchst Du nicht zu programmieren. Aber um das Objekt-Modell von Flash zu verstehen wäre Programmiererfahrung von Vorteil. Dennoch - auch ohne Programmierkenntnisse kannst Du brauchbare Ergebnisse erzielen, für manches wirst Du aber ActionScript-Befehle brauchen. Dafür gibt es aber die Hilfe und viele Ressourcen im Web.
Ciao
Rudy
hi und danke
wow flash hab ich mir anders vorgestellt, das is ja wirklich ein eigenes universum für sich. keine ähnlichkeit mit irgendwas normalem was ich kenne. dabei wollte ich nur mal gern irgend ein kleines „escape the room“ adventure basteln.
schade dass man dafür den ganzen schmarrn lernen muss. gibts keine alternativen, die benutzerfreundlicher sind? ich mein windows wird doch irgendsowas entwickeln können - schließlich sinds ja eigentlich nur Bilder mit Hot-spot-links die vielleicht ein bisschen aufgemöbelt sind (if, than und so)!!?!