Bildergalerie mit Laufleiste

Hallo,

ein guter Freund möchte auf seiner Website einige seiner Bilder zeigen.

Das soll ein Bereich sein, indem im unteren Bereich eine Art Laufleiste sein soll, die Bilder sollten sich bei Mausberührung bewegen und durch Klick darauf sollte das ausgewählte Bild oberhalb in einer größeren Ansicht angezeigt werden.

Ich habe Photoshop CS2 (womit es sicherlich nicht so bewegungsmäßig realisierbar ist) sowie SwishMax.

Leider fehlt mir jegliche Idee, wie so etwas umgesetzt werden könnte.

Hat jemand Tipps für mich?? Die Suche bei swishzone hat mir leider nicht viel gebracht - konnte meine Frage in keinen Suchbegriff fassen :wink:

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen (auch Beispielseiten, die so etwas bereits einsetzen)

Schon mal Danke
Frank

Das soll ein Bereich sein, indem im unteren Bereich eine Art
Laufleiste sein soll, die Bilder sollten sich bei
Mausberührung bewegen und durch Klick darauf sollte das
ausgewählte Bild oberhalb in einer größeren Ansicht angezeigt
werden.

Ich habe Photoshop CS2 (womit es sicherlich nicht so
bewegungsmäßig realisierbar ist) sowie SwishMax.

SwishMax kenne ich nicht, wie waer’s denn mit Flash wenn du chon hier im Forum bist?

Vom Prinzip her kannst du ein paar Thumbs herstellen und die dazugehoerigen grossen Bilder auch. Beide kann man z.B. mit xml dynamisch in Flash laden.
Die Animation einmal fuer deine Laufleiste und dann auch fuer die Transformation vom kleinen zum grossen Bild kannst du auf onRelease ablaufen lassen, die dann im Standbild mit dem grossen Bild endet. Trotzdem musst du die Animation ja erst einmal herstellen und dazu eignet sich Flash sehr gut.

Hmm, Beispielseiten fuer Galerien gibt es zu Hauf, hier sind zwei, weiss aber nicht, ob dir so etwas vorschwebt:

http://www.kaneandlynch.com/index.html?lang=DE klick dich in der Flashversion bis zu den Medien-Screenshots durch

www.tombraider.com/anniversary/ hat auch eine nette Galerie fuer Screenshots.

Falls du keine Animation brauchst, kannst du die Galerie auch allein mit HTML schreiben.

LG
Sprite

Hallo Frank,

ein guter Freund möchte auf seiner Website einige seiner
Bilder zeigen.
Das soll ein Bereich sein, indem im unteren Bereich eine Art
Laufleiste sein soll, die Bilder sollten sich bei
Mausberührung bewegen und durch Klick darauf sollte das
ausgewählte Bild oberhalb in einer größeren Ansicht angezeigt
werden.

Warum machst du es nicht einfach mit JavaScript? Für so etwas technisch Einfaches, bei dem die Bilder noch nicht einmal gefadet oder rotiert werden, braucht es doch kein Flash! Das geht mit DHTML!

Wohin sollen sich die Bilder bei Mausberührung bewegen? (Wann) nach rechts, (wann) nach links, oben oder unten, jeweils beim Überfahren der entsprechenden oder entgegengesetzten Hälfte des einzelnen Bildes oder der gesamten Bildlaufleiste? Das alles ist mit Javascript auch nicht aufwändiger zu programmieren als mit Actionscript, eher im Gegenteil!

In jedem Fall ist dein Vorhaben aber vom Programmier- und Hirnschmalzaufwand her gesehen kein Pappenstiel, denn eine WYSIWYG-Anwendung wird es dafür nicht geben.

Ich habe mal so etwas Ähnliches mit JS gemacht, da die Seite aber privat und die Bildergalerie noch dazu nicht „jugendfrei“ ist, kann ich sie hier nicht verlinken.

Gruß Gernot