Generatoren für dyn. Content

Dynamischer Content / Generatoren

da Flash ja ausser der Möglichkeit ext. Textdateien zu laden nicht über grossartige Features verfügt ext. Content zu
integrieren, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sich einen der wenigen Generatoren zuzulegen.

Sehr interessant finde ich die Direct Flash Turbine, die aus einem Flash-Template (.swt) auf eine Datenbank zugreift oder
über den http query variablen bekommt und dann einen ganz neuen .swf generiert.

Der Generator von Macromedia ist mir wohl zu teuer :smile: wahrscheinlich auch wieder recht kompliziert.
Ansonsten gibts noch swift, aber ich denke das direct flash turbine besser ist, ausserdem bringen
die bald eine php unterstützung heraus, das wird dann sehr interessant, denn ich hab wenig lust draw script
zu „erlernen“ auch wennd das html ähnlich ist…

wie auch immer. alle beispiele auf deren website, so supertoll sie auch sein mögen,
http://www.blue-pac.com/products/directturbine/sampl…
generieren ja immer eine neue swf datei. ich suche jedoch lösungen in denen zwei netzuser gegen-
einander spielen können wobei sich die daten im flashmovie updaten, ohne das es neu geladen bzw.
generiert werden, muss, denn sonst fängt das game ja wieder von vorne an. wie geh ich an dieses problem
ran, bin ich völlig auf dem holzweg? muss man das über xmlSockets oder so realisieren? ich
hab auch bisher keine multi-player-games in flash gesehen, ausser die quizshow auf rtl und sat-sitez.

wer weiss mehr? freue mich über jeden tipp.

naja, du könntest auch über externe scripts eine datenbank abfragen/updaten… (dazu brauchst du auf jeden fall keinen generator…)

burn

du meinst javascripte im html dokument? ja dich könnte man ja oper php dyn schreiben, aber die bekommt man nur ins flash rein, wenn flash initialisiert wird sozusagen - und dann wäre das spiel wieder am anfang…das geht z. b. bei börsenkursen oder solchen sachen aber ein spiel muss dyn. updaten, für zwei und nur für zwei spieler…

das updaten machst du dann halt nach einer gewissen zeit in flash durch den php-scriptaufruf. ist zwar sehr datenbanklastig, aber bei zwei spielern wäre das schon möglich…

einfach immer mit loadvariablesnum das script auswerten (muß dementsprechend auch immer das ergebnis echo’en also erst den db_aufruf und dann das ergebnis in form $varname=hallo&var2=welt rausgeben.

burn

das war mir jetzt ein wenig zu schnell :wink: aber ich versuchs mal…

das war mir jetzt ein wenig zu schnell :wink: aber ich versuchs
mal…

du rufst einfach immer nach einer gewissen zeit ein php-script auf, dass von einer datenbank abfragt, welcher spieler gerade dran ist, bzw. was sich verändert hat (ich weiß ja nicht, was für ein spiel das ist…)

wenn ein spieler dann seinen zug gemacht hat, mußt du die daten nur in der datenbank ablegen und den spieler wechseln…

burn