Click Event überlagert sich

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe in AS3 ein kleines Spiel gemacht, bei dem ich Ufos abschießen will. Die Ufos liegen alle in einem Container, dem ich einen Listener für MouseEvent.CLICK gebe. Wenn ich also in dem Container ein Objekt anklicke, wird geprüft, ob ich ein UFO „abgeschossen“ habe.
Soweit sogut. Das funktioniert ersteinmal.

Jetzt habe ich aber zusätzlich einen MouseCursor, der als Crosshair darüber liegt. Wenn ich jetzt mit der Maus klicke, klicke ich natürlich auf das Crosshair, da das ja an der Mausposition ist und über allem liegt.

Dabei ist vielleicht wichtig, dass der Cursor mittig die Maus representiert, ich kann das Crosshair also schlecht soweit weg bewegen, dass die Maus bei einem Klick nicht darauf trifft, weil das Crosshair soweit daneben liegt.

Hat irgendwer nun eine Ahnung, wie ich ein Objekt bzw. ein Movieclip für Events transparent machen kann, damit er das Event nicht abfängt, sondern an das Ufo darunter weiterleitet? Ich weiß grad nicht, wonach ich suchen soll, dachte an etwas ähnliches wie „mouseChildren = false“ oder so.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen!

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat, oder gibt es hierfür einfach keine Lösung??
Euch einen schönen Nikolaus noch! :smile:
Tobias

Hi ich will immer noch in einer Zelle das Wochenk 0fcrzel anzeigen lassen Und zwar steht hierzu in A1 das Jahr. Ich denke mal, das ich vielleicht doch das Format Mittwoch, 01.Jan. 2010 verwenden k 0f6nnte. Allerdings wollte ich eigentlich, das von dem Datum nur das K 0fcrzel Mi eingetragen wird. Das hat aber mit Links-Funktion nicht funktioniert. Wie geht das??? Dann wollte ich anhand der Liste noch die Feiertage eintragen. Ich hatte da eine Formel zu gefunden, allerdings weiss ich …

Gelöst?
Schon eine Antwort gefunden? ich bin auch über das Problem gestolpert, habe aber keine Lösung gefunden.

Gelöst?
Neuigkeiten?

Gelöst?
HUHU?