Hallo.
Wie kann ich, unter Flash, Objekte sich um die eigene Achse drehen lassen? Habe dies schon gesehen, nur wie geht das???
Gruß
Wolfgang
Hallo.
Wie kann ich, unter Flash, Objekte sich um die eigene Achse drehen lassen? Habe dies schon gesehen, nur wie geht das???
Gruß
Wolfgang
Hi,
erzeuge einfach Keyframe mit dem Objekt, dann weiterhinten in der Zeitleiste dasselbe Keyframe nochmal (F6 drücken) und dann mit der rechten Maustaste zwischen den beiden Keyframes einen Bewegungstween.
Dann klickst du auf das 1. Keyframe und gehst im Bedienfeld BILD (STRG+F) auf den Reiter Bild. Dort kannst du dann bei Drehen deine Einstellungen vornehmen.
Fertig!
Du kannst aber auch den Letzten Schritt weglassen und dafür die Drehung des Objekts im 2. Keyframe über das Bedienfeld TRANSFORMIEREN ändern, bedenke aber, dass eine Drehung von z. B. 190° einer Bewegung von -170° gleichkommt und somit eher ausgeführt wird. Somit sind vielleicht mehrere Schritte nötig.
ciao Bill
Sorry.
Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich will, daß sich eine Weltkugel um die eigene Achse dreht.
Gruß
Wolfgang
Na gut, da ist dann ein kleiner Trick nötig:
Du rollst praktisch den Mantel deines Globus auf und erhältst somit ein 2D-Bild.
Dieses bewegst du dann einfach hinter einer Kreis-Maske.
Es handelt sich also um eine optische Täuschung, die du je nach Belieben auch noch mit Schattenwürfen und sowas versehen kannst, um somit alles noch realistischer zu machen.
That’s it 
ciao Bill
http://www.flashkit.com/movies/Animations/Other/Glob…
http://www.flashkit.com/movies/3D/Symbols/3d_globe-P…
http://www.flashkit.com/movies/3D/3D_globe-microcyb-…
http://www.flashkit.com/movies/3D/Symbols/rotating-m…
das sollte reichen :o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Axel.
Danke für die Links. Mich würde es Interessieren, wie ich sowas Erstellen kann. Das mit der Weltkugel war mehr als Beispiel gedacht.
Gruß
Wolfgang
da Flash kein „echtes“ 3D kann, braucht man entweder ein 3D-Programm, das in SWF exportieren kann, oder man muß die Drehung per AS simulieren, was aber nicht ganz einfach ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]