hi all,
ich hab das flash plug-in 5 drauf, wenn ich jetzt auf eine seite komme die in flash 4 oder gar 3 gemacht wurde, gibts da irgendwie ne möglichkeit, ausser mir die alten player zu installieren, mit welcher flash version die jeweilige seite gemacht wurde?
Der 5er Player zeigt natürlich auch Seiten kotrekt an, die mit Flash 3 oder 4 erstellt wurden.
Die Version steht im HTML-Code der Seite, die Flash mit veröffentlicht. z.B.:
codebase=„http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab…“
Hier also die Version 4 !
Wenn aber jemand die SWF-Datei manuell in eine HTML-Datei einbindet (z.B. über Dreamweaver) fehlt dieser Eintrag, da dieser von Flash erstellt wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
´ja genaus das meinte ich ja, gibts eventuell irgendwie tricks das herauszubekommen, wenn jemand das manuell reingestellt hat, ich mach alles per hand, kein dreamweber, nur homeSite. zweite frage vielleicht hast du darin erfahrung, ich embede immer alle flashs ohne object tag, benutze nur embed tag, hatte noch nie probleme damit, wenn man nicht mit xml arbeitet dachte ich dass man object-tag nicht braucht, da man ja kein active x braucht…wer weiss mehr?
Die Kombination von OBJECT und EMBED ist quasi als ‚idiotensichere‘ Methode gedacht, die dann in allen Browsern funktionieren soll.
Die Frage nach der Flash-Version ist dann interessant, wenn du im Flash-Film funktionen nutzt, die erst ab einer bestimmten Version zur Verfügung stehen. Ältere Flashplayer zeigen den Film zwar auch an, aber dann funktioniert z.B. die Navigation nicht o.ä. - In diesem Falle sollte man eine Flash-Erkennung („Sniffer“) vorschalten, den kann man auch von Flash selbst erstellen lassen.
Gruss, Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]