Flash 5: preloaden

hallo.
ich habe mal wieder eine frage an die grosse flash-gemeinde:
ich habe einen ahuptfilm in den per loadmovie ca. 20 andere swf-filme geladen werden. diese sind zwiscehn 15 und 616 KB gross. muss ich jeden film einzeln preloaden über den button über den er aufgerufen wird? ich hatte mir das anders vorgestellt: auf derstartseite hätte ich gern alle filme geladen. momentan sind das 3.15 MB. das sollte doch möglich sein oder ist das zu viel? manche filme werden erst später gebraucht. die könnten auch während die anderen laufen noch geloadet werden, wenn das geht.
wäre natürlich super, wenn mir jemand einen tip geben kann. das tolle tutorial bei flashworker.de konnte mir irgendwie auch nciht helfen…
gruss
kathrin

Hi Kathrin,

momentan sind das 3.15 MB

so was würde ich keinem antun!
Bei einer Modemverbindung mit durchschnittlich 5KB/sec würde das ganze dann rund 11 Minuten dauern. Das macht keiner mit, es sei denn er ist wirklich ultrainteressiert!

Du kannst die Filme natürlich schon vorladen und einzeln abfragen, inwieweit denn jeder einzelne schon geladen ist.
Dazu nutzt du einfach die Kommuniktion zwischen den einzelnen Ebenen aus.

Aber überlege dir trotzdem erst einmal, wie du die Datenmenge reduzieren kannst!
Selbst bei „der Bauer“, bei dem auch mehrere MB übertragen werden, warten nur die wenigsten gern, auch wenn das Ergebnis Wahnsinn ist.

ciao, Bill

Dazu nutzt du einfach die Kommuniktion zwischen den einzelnen
Ebenen aus.

verstehe ich leider nicht. wie soll das funktioniern?

Aber überlege dir trotzdem erst einmal, wie du die Datenmenge
reduzieren kannst!

GEht nicht. das ist schon das absolute minimum. das muss doch irgendwie möglich sein… :frowning:

Selbst bei „der Bauer“

wer ist das?

gruss
Kathrin

verstehe ich leider nicht. wie soll das funktioniern?

Wenn du Filme in einen Hauptfilm lädst, so kannst du diese ja entweder über die Ebene ansprechen, in die du sie geladen hast (z.B. _level4.gotoAndPlay(1)), oder du sprichst sie über den Instanzname des Objekts an, in das du sie geladen hast.
Somit kannst du also auch abfragen, wieviele Frames des Films schon geladen sind.

GEht nicht. das ist schon das absolute minimum. das muss doch
irgendwie möglich sein… :frowning:

Geht nicht, gibts nicht!
3,5 MB sind eine Menge an Daten, da müssen deine Filme schon extrem viel Inhalt haben.
Wie sind die Filme aufgebaut? Was beinhalten sie? Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps zum verringern geben?!

Selbst bei „der Bauer“

wer ist das?

der Bauer-Webdesign sind wohl die bekanntesten Flashdesigner Deutschlands.
http://www.derbauer.de

Gruß Bill

Geht nicht, gibts nicht!

ok, ok, sehe ich ja auch so, und so hab ich mich gestern noch hingesetzt und die daten auf 2,4 reduziert. aber mehr geht nun wirklich nicht. es gibt ein paar filme in denen bis zu 25 bildern liegen, die als animation abgespielt werden und mein videoersatz sind. dann gibt es sound filme, aber die sind sehr geschrumpft durch das komprimieren direkt in flash. allerdings arbeite ich noch an dem projekt und werde wohl die 3,5 mb wieder erreichen.

ich denke, ich werde es wie folgt machen: einen teil am anfang preloaden, bevor es überhaupt losgeht. dann während der user sich noch auf der ersten ebene bewegt im hintergrund einige filme preloaden. (das geht einfach per loadmovie und dann hab ich im ersten frame des geladenen movies einen empty frame oder?)
geht das? kann ich filme preloaden, während andere , die auch gepreloadet wurden, laufen?
Wenn ich in level 0 den preload für einen film x starte und dann einen anderen film y abspiele, wird in so einem fall der preload von film x richtig durchgeführt?

der bauer sieht ziemlich impressive aus, aber als ich dann gesehen habe, dass sie bravo.de fast das gleiche intro verkauft haben, wie sie auf ihrer eigenen seite haben, hab ich den respekt auch schon wieder ein bisschen verloren.

danke für die hilfe,
kathrin

kann ich filme preloaden, während andere , die auch
gepreloadet wurden, laufen?
Wenn ich in level 0 den preload für einen film x starte und
dann einen anderen film y abspiele, wird in so einem fall der
preload von film x richtig durchgeführt?

du kannst ja einen Film beispielsweise in Ebene 1 laden, der sozusagen nach dem Preload stoppt. Dann steuerst du ihn über den Mutterfilm zu gewünschtem Zeitpunkt mit _level1.play() einfach an.

Dabei sollte aber sicher sein, dass er schon entsprechend geladen wurde.

ciao, Bill