Dateigröße?

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Nov 2001

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Dateigröße eines Flashfilms. Geht man von einer maximalen Größe aus die ein Film nicht übersteigen sollte, um die Downloadzeit nicht zu überteiben. Meine Datei hat 491 kb. Ist das noch in einem akzeptablen Rahmen??? Mit einem 56k Modem dauert das ja schon eine ganze Weile, bis der Film geladen ist.

Viele Grüße
Eberhard

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Dateigröße?

Meine Datei hat 491 kb. Ist das noch in einem akzeptablen
    Rahmen??? Mit einem 56k Modem dauert das ja schon eine ganze
    Weile, bis der Film geladen ist.
    Das ist schon akzeptabel wenn ein entsprechender Inhalt geboten wird. Ein einfaches Flash Intro würde ich mir in der Größe nicht ansehen, wenn es aber ein informativer Film ist, dann schon.

Es kommt also ganz auf den Inhalt an.

Wenn der Film mehrere Elemente (szenen) enthält, die vielleicht durch einen "Weiter" button getrennt sind, kannst Du auch einen Preloader für jeden Abschnitt machen. Dann lädt beispielsweise der zweite Abschnitt, während der Besucher sich den ersten Teil noch in Ruhe anschaut. Hängt aber auch hier wieder stark vom Inhalt und der Struktur des Films ab.

Gruß, Marian

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Dateigröße?

Das ist schon akzeptabel wenn ein entsprechender Inhalt
      geboten wird. Ein einfaches Flash Intro würde ich mir in der
      Größe nicht ansehen, wenn es aber ein informativer Film ist,
      dann schon.

Es kommt also ganz auf den Inhalt an.

Jo, das wollte ich nur mal wissen. Ich hatte keine Vorstellung was man nun dem Betrachter zumuten kann oder nicht.

Dankeschön
      Eberhard

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Dateigröße?

Hallo Eberhard, ich habe mal eine Frage zur Dateigröße eines Flashfilms. Geht
    man von einer maximalen Größe aus die ein Film nicht
    übersteigen sollte, um die Downloadzeit nicht zu überteiben.
    Ich denke, man muß auf jeden Fall auch die Zielgruppe in die Überlegungen mit einbeziehen. Nach dem was ich immer so zu hören bekomme, würde ich sagen, daß z.B. der typische Aldi-PC-Käufer jemand ist, der sich nicht unbedingt so gut mit der Materie auskennt, demzufolge auch nicht unbedingt aufwändige Flash-Inhalte zu schätzen weiß bzw. sich vorher schon wieder verabschiedet hat, weil der Lade-Vorgang zu lange dauert.
    Bei 491 kb wäre es vielleicht auch überlegenswert, bereits während des Ladevorgangs des Hauptfilms eine kleine Animation zu starten um die Zeit etwas zu überbrücken.

Schönen Tag noch,

Stephan Hübner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!