Objekt auf Kreisbahn rotieren lassen?

Hallo,

ich möchte ein Objekt auf einer Kreisbahn rotieren lassen.
Das kann man schnell mit einem Bewegungspfad erreichen, doch
ich möchte das mal mit ActionScript versuchen. kann mir jemand
dabei helfen?

Dank euch für jeden Tipp,

Gruss Markus

Hi,

um ein Objekt auf einer Kreisbahn zu bewegen, benötigst du lediglich die Koordinate des jeweiligen Punktes auf der Kreisbahn. Also eine x- und y-Koordinate.

Diese berechnest du über die Winkelfunktionen sin() und cos().
Kennst du dich damit aus?

Der Winkel des rechtwinkligen Dreiecks, dass vom Radius, der x-Koordinate und der y-Koordinate (beide gegenüber ihrem Ursprung 0) aufgespannt wird, sei alpha.

Wenn du diesen Winkel alpha nun von 0 bis 360 (entspricht 0 bis 2*PI rad) laufen lässt, kannst du dir über die Umkehrfunktionen von sin und cos, also arcsin und arccos, die Koordinaten x und y ausrechnen.

Alle Funktionen befinden sich in der AS-Bibliothek Math.
Ein kleines Verständnisbeispiel findest du unter http://members.tripod.de/radargrundlagen/grundlagen/… .

Wenn du nicht weiter weißt, so poste einfach nochmal…

ciao, Bill

Hallo Bill,

vielen Dank für deine Hilfe und den Link. Nur habe ich von Winkelfunktionen leider keine Ahnung und wäre dir dankbar, wenn du mir ein Beispiel geben könntest. Da mich diese Thema aber immer mehr interessiert werde ich mich darin einarbeiten, versprochen :wink:

Gruß Markus

Hi Markus,

ich hoffe, ich kann dir jetzt bissel weiterhelfen?!

Gehe mal von folgendem aus: Dein Film ist 200x200px groß und das Objekt soll sich auf der Kreisbahn eines 100px-Kreises, der genau in der Mitte liegt, bewegen.

Der Ursprung eines symmetrischen Koordinatensystems (0,0) wäre somit real bei (100,100), da Flash ja links oben anfängt zu zählen. Ich komme später darauf zurück…

Jetzt denkst du dir eine Linie von deinem ersten Kreisbahn-Punkt zum Mittelpunkt des Kreises. Die Länge beträgt 100px (Radius).
Diese Linie spannt ein rechtw. Dreieck auf, in dem die X-Koordinate die Ankathete und die Y-Koord. die Gegenkathete des Mittelpunkt-Winkels alpha (ich kürze es jetzt mit a ab!) ist. Der Radius ist die Hypothenuse.

Mathematisch ist folgendes definiert:
sin(a) = Gegenkath./Hyp. also Y/100px
cos(a) = Ankath./Hyp. also X/100px

somit kann man umformen:
X = cos(a)*100px
Y = sin(a)*100px

Da a im Bogenmaß angegeben ist, kannst du es von 0 bis 2*PI in einer Schleife laufen lassen, was 360° entspricht.
Oder aber du lässt es einfach von 0-360° laufen und teilst es in der Winkelfunktion nur noch durch 2*PI.

Das ganze könnte so aussehen:
for(a = 0; a

1 „Gefällt mir“