hallo.
ich verstehe die rolle einer shared libary nicht ganz. wenn ich einen film als shared libary öffne, welche konsequenz hat das dann? ich dachte, dass sich eine grafik, die ich in einem „shared-libary-flash-movie“ angelegt habe, bei änderung in allen darauf zugreifenden filmen ändert. das funktioniert aber irgendwie bei mir nicht. kann es sein, dass ich da was falsch mache? kann man durch die nutzung von solchen libaries speicher sparen?
mal wieder viele fragen und hoffentlich bald viele antworten…
gruss
kathrin
Die gemeinsam genutzten Bibliotheken sollen in erster Linie Platz sparen. Wichtig ist nur, dass die Objekte über „Verknüpfung“ in der Bibliothek angelegt werden. Andernfalls werden Sie ganz einfach nur kopiert.
Das ist wohl auch der Grund, warum die Änderungen in der Bibliothek sich nicht auf den Film auswirken.
-) Marian
das hört sich gut an, aber wie funktioniert das??
danke.
kathrin
Die Doku steht in dem enstprechenden Kapitel:
/Programme/Macromedia/Flash%205/Hilfe/UsingFlash/html/02_basics41.html#1687
Es ist etwas kompliziert. Du musst die Objekte in der shared Library erst exportieren und dabei mit einem eindeutigen Namen versehen. Nicht vergessen, den Film zu veröffentlichen, da die swf-Datei gebraucht wird.
In den anderen Filmen musst Du die Symbole ganz normal in die Bibliothek übernehmen und Sie dann unter dem gleichen Namen importieren.
Wenn du ein Symbol in der Shared Library änderst, ändert es sich nicht automatisch in den einzelnen Filmen, sondern erst dann, wenn diese abgespielt werden. Die Symbole werden nämlich erst beim Abspielen des Films dynamisch geladen.
-) Marian