hier das problem:
ich habe zwei filme, die sich beide in einer szene befinden
ich möchte nun mit dem button der sich in einem film befindet drücken, und somit den zweiten film von vorne starten
leider gibt es dafür keine set property-eigenschaft
dies geht auch nicht mit setProperty, da dies ja auch keine Eigenschaft (Property) ist.
Dafür gibt oder gäbe es die tellTarget()-Funktion, mit der man explizit in jedes bekannte Objekt „springen“ kann.
Man befindet sich dann dort in der Hauptzeitleiste und hat vollen Zugrif auf diese und alle darin befindlichen Objekte auch.
„Besser“, oder vielleicht einfacher, ist vielleicht, wenn du die Punktsyntax von Flash5 nutzt.
Stelle dir einfach alles so vor:
Dein Hauptfilm selbst ist (in Windows-Manier gesehen) dein C:\
Bei tellTarget kannst du dann auf deinen Film1 über /Film1 zugreifen. (dies ist ein Mitbringsel aus Flash4)
Wäre in Film1 ein weiterer Fiml1_1, dann könntest du von aussen per /Film1/Film1_1 zugreifen.
Ähnlich, aber etwas einfacher, kannst du mit der Punktnotation vorgehen:
Dein Hauptfilm trägt die Bezeichnung _root.
Zugriff dann per _root.Film1.play() oder _root.Film1.gotoAndPlay(1)
Diesen Befehl kannst du dann direkt bei deinem Button verwenden.
also:
on(release) {
_root.andererFilm.gotoAndPlay(1);
}
Das war es schon.
Das ganze nennt sich Objektorientierung und ist von Java, Javascript und anderen OOP bekannt.
on (rollOver) {
gotoAndStop (2);
}
on (release) {
gotoAndStop („pressed“);
_root.1.gotoAndStop(1);
_root.3.gotoAndStop(1);
_root.4.gotoAndStop(1);
_root.5.gotoAndStop(1);
_root.6.gotoAndStop(1);
_root.7.gotoAndStop(1);
_root.8.gotoAndStop(1);
}
und er akzeptiert diese syntax nicht
wenn du eine datei hast, in der es funktioniert, dann schicke sie mir doch mal
von objektorientierung hab ich schon ahnung, aber in flash scheint das noch nicht so zu funktionieren, wie ich mir das gedacht habe, denn so hab ichs auch schon ausprobiert
normal muss auch deine erste Version funktionieren!
Aber bedenke:
Es ist immer ungünstig (wie auch bei Dateien), dass man Instanzen bloß mit Nummern bezeichnet. Ich weiß ja nicht, wie der „Compiler“ von Flash dies umsetzt, aber da könnte es eben auch zu Verwechslungen mit der Bildbezeichnung kommen?!