Peilsender für Hauskatze

Hallo,

vor 6 Monaten hätte ich ja auch nie gedacht das ich so was mal brauchen könnte. Da haben wir einen Kater aus dem Tierheim geholt, der wirklich sehr lieb und zutraulich ist. Fast ein wenig zu zutraulich. Er geht auch gerne in Türen, ob bei den Nachbarn oder Autos. Vor ca. 5 Monaten war er mal eine Nacht bei den Nachbarn in der Kammer wo die ihre Mülltonnen einschließen. Einen Monat später war er für 4 Tage verschwunden und kam sehr hunrig wieder. Wahrscheinlich war er da auch eingesperrt. Und nun ist er leider seit Mittwoch wieder verschwunden. Ob er je wieder auftaucht wissen wir nicht. Jedenfalls ist dann abzusehen das es nur eine Frage der Zeit ist bis er sich wieder wo einschließen läßt.

Daher wollen wir einen Peilsender für ein beliebiges (auch für die Katze sicheres) Halsband. Die Reichweite sollte auch für Keller, Garagen oder so was kein Problem sein. Das Ganze sollte nicht zu groß und schwer werden und möglichst lange laufen ohne aufgeladen werden zu müssen.

Im Internet habe ich schon folgendes gefunden:

http://www.wichman.de/site04_d.htm

Jedoch finde ich 190 Euro dafür etwas teuer. Aber vielleicht gibt es für den Preis auch einen guten Grund. Auch die Peilantenne für 100 Euro finde ich nicht gerade günstig. Aber da ich davon keine Ahnung habe will ich mal hier die Runde fragen. Und drückt bitte die Daumen das die Katze auch wieder kommt.

Lieben Dank,

Gruß Malte

Hallo Malte,

ist der Kater kastriert? Falls nicht, ist das vermutlich der Grund für seine Streunerei. Schließlich sind Kater auch nur Menschen und wenn der Trieb weg ist, werden sie häuslicher.

Vielleicht war das schon die Problemlösung. Was nämlich die Peilsender angeht, weiß ich nicht, ob sie etwas taugen. So ganz billig können solche Teile kaum sein, denn die Anforderungen sind nicht leicht zu erfüllen. Wasserdicht muß er sein, mit bestem Wirkungsgrad senden soll er und allein schon die Batterie wird nicht ganz billig sein. Ein empfindlicher Empfänger mit guter Antenne ist mindestens ebenso wichtig. Aber irgendwie sträubt sich bei mir alles gegen diese Methode. Zunächst weißt Du nicht, ob Dein Kater das Halsband mit dem Sender überhaupt akzeptiert. Auch der gutmütigste Kater weiß sich wirkungsvoll zu sträuben, wenn er etwas absolut nicht will.
Falls er das Halsband akzeptiert, kann er daran irgendwo hängen bleiben und sich womöglich strangulieren. Oder er verliert den Sender. Ob es eine so gute Idee ist, ein dauernd vor sich hin sendendes Teil am Kopf zu tragen, wirft weitere Fragen auf.

Ich weiß nur zu gut, wie intensiv man an den Vierbeinern hängen kann. Letztlich kann man eine frei laufende Katze vor vielen Gefahren nicht bewahren. Ob Straßenverkehr, andere Tiere oder Menschen, die Spaß an Tierquälerei haben, ausgelegtes Gift und anderes mehr entzieht sich Deiner Einflußmöglichkeit.

Also: Kater kastrieren lassen, damit entfällt ein wesentlicher Grund für die Neigung zur Wanderschaft und mit den übrigen Gefahren müssen Du und Dein Kater leben.

Gruß
Wolfgang

Hallo Malte,

ist der Kater kastriert?

Ja das ist er. Kommt ja aus dem Tierheim :wink:. Da sind die das schneller als die ahhh sagen können. Bleibt sonst nie mehr als 3-4 Stunden weg. Nachts ist er immer zuhause. Er geht aber so gern in die Häuser und Wohnungen von Nachbarn.

Falls er das Halsband akzeptiert, kann er daran irgendwo
hängen bleiben und sich womöglich strangulieren. Oder er
verliert den Sender.

Also im Moment muss er schon immer ein Halsband tragen, da steht die Adresse drin. Das ist aber so gemacht das es erstens Nachgibt wenn er hängen bleibt und notfalls auch aufgeht. Er hat zwar auch einen Chip, aber viele kennen das nicht und denken dann ohne Halsband er sei heimatlos. Besonders wo er so zutraulich ist. Und falls er das Halsband verliert denke ich mal das man ihn finden können müsste. Sonst bringt der ja nix :wink:

Ob es eine so gute Idee ist, ein dauernd
vor sich hin sendendes Teil am Kopf zu tragen, wirft weitere
Fragen auf.

Ja, das kann ich gut verstehen. Auf der anderen Seite tragen wir auch immer unser Handy mit uns rum. Und die Katze wird Maximal 16-20 Jahre und wir sollten doch so die Mitte 80 schaffen. Und in einer Garage ohne Wasser wird er glaube ich schneller sterben als mit dem Halsband.

Ich weiß nur zu gut, wie intensiv man an den Vierbeinern
hängen kann. Letztlich kann man eine frei laufende Katze vor
vielen Gefahren nicht bewahren. Ob Straßenverkehr, andere
Tiere oder Menschen, die Spaß an Tierquälerei haben,
ausgelegtes Gift und anderes mehr entzieht sich Deiner
Einflußmöglichkeit.

Ja, es gibt leider wirklich viele Gefahren. Aber dieses sich einsperren lassen, das ist für ihn wohl die größte. Und wenn man da schon mal was gegen tun könnte wäre klasse.

Noch mal lieben Dank

Gruß Malte

So die Polizei und Feuerwehr hat den Kleinen gerettet. Er war in ein kleines Loch in der Rückseite einer nicht genutzten Garage geklettert und kam da nicht mehr raus. Also ich glaube wirklich ein Peilsender würde ihm mehr helfen als schaden! Also ich brauche hilfe einen zu bauen oder zu einem guten Preis zu finden. :smile: Bin erst mal froh das er wieder da ist.

Danke gruß Malte

Hiho,

Du hast was vergessen: bei der Seite mit dem Katzenpeilsender brauchst
du nicht nur die Antenne sondern auch den Empfänger.Der billigste ist
da ja bei 220 Euro… ganz schön happig.

Du könntest mal nach „minispionsender“ suchen. Das sind kleine UKW sender mit
Mikrofon (Kann man ja wegbauen) in Streichholzschachtel Größe. Auspeilen kannst
Du dann mit einem normalen UKW Radio.
Das ist aber leider nicht erlaubt, aber wenn Dir das nichts ausmacht… Kommt
ja eh keiner drauf…
Kosten tuhn die höchstens 50 Euro.

War nur sone Idee.

cu
Andi