Peilung von Scannern

Ein Bekannter sagte mir, dass man Scanner gar nicht peilen kann, da sie nur empfangen und kein Signal aussenden.
Wieso konnte dann früher die Post unangemeldete Fernsehgeräte peilen?

MfG
Mathias

Wieso konnte dann früher die Post
unangemeldete Fernsehgeräte peilen?

Konnte sie das wirklich?

Vlado

Hallo Mathias,

daß man auch *nur-Empfänger* anpeilen kann, hängt damit zusammen, daß in jedem Empfänger auch ein ganz schwacher Sender arbeitet. Dieser kleine Sender ist der sogenannte Oszillator, mit dessen Hilfe das hörbare NF-Signal erzeugt wird. Und das geht so: Das Empfangssignal wird mit einem im Empfänger erzeugten zweiten HF-Signal gemischt, in der sogenannten Mischerstufe. Bei der Mischung von zwei HF Signalen erhält man unter anderen auch die SUMME und die DIFFERENZfrequenz beider Signale. Beim sogenannten DIERKTMISCHER ist das ganz einfach nachvollziehbar: Nehmen wir an, Du hast ein gewünschtes Empfangssignal bei 14.050 MHz. Ziemlich unhörbar, wenn man sowas auf den Lautsprecher schickt…
Dieses Signal wird nun mit einem Oszillatorsignal von z.B. 14.047 gemischt. Damit erhält man unter anderem die Differenzfrequenz aus beiden Signalen, also 14.050 - 14.047 = 3kHz. Dieses Signal liegt nun bereits im NF-Bereich, ist also nach Verstärkung in einem Lautsprecher hörbar. Es wird also direkt ein NF-Ton erzeugt.
Du siehst: Ohne Oszillator und ohne Mischer bleibt das HF-Signal unhörbar in der HF-Frequenzebene…
Alle Empfänger haben einen solchen Oszillator, oder sogar mehrere davon, wenn die Mischung nicht in einem Rutsch, wie beim Direktmischer, sondern in zwei oder drei Stufen (Einfachsuper, Doppelsuper,…) geschieht. Und da diese Oszillatoren nie völllig HF-dicht sind, strahlen sie letztendlich auch nach außen ab, und können mit hochempfindlichen Peilausrüstungen geortet werden.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Viel Spaß beim Empfangen
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,

daß man auch *nur-Empfänger* anpeilen kann, hängt damit
zusammen, daß in jedem Empfänger auch ein ganz schwacher
Sender arbeitet. Dieser kleine Sender ist der sogenannte
Oszillator, mit dessen Hilfe das hörbare NF-Signal erzeugt…

Viel Spaß beim Empfangen
Dirk

Hallo Dirk,
Deine ausführungen waren zwar selbstverständlich Richtig, aber ich glaube ehrlichgesagt nicht, daß Mathias Dir folgen konnte.

Also kurze Zusammenfassung für Matthias,
jeder Empfänger ist auch ein winzig kleiner Sender. Anhand der Frequenz des sendens läßt sich die (evtl Verbotene) Empfangsfrequenz ermitteln und der Scanner anpeilen. In der Praxis wird dies jedoch eher selten von der Regelierungsbehörde Post u. Telekommunikation gemacht.

Was heißt „konnte“? Sie KANN. Und wie sie KANN, wenn sie will! Erstaunlich gut kann sie. Sie muß eben nur wollen, dann aber zeigt sie dir, wie gut sie es kann.

Noch verständlich? :smile:

Gruß
Martin Schaefer

Wenn, dann kann die RegTP und nicht die Post! (oT)
kein Text