Alpha - Bravo - Charlie

Trifft es zu, dass im internationalen Funk-Alphabet
für W = Whiskey
in den moslemischen Ländern „Water“ verwendet wird? (werden muss?)
… oder ist das eine Legende? (oder eine Frage fürs Luftfahrt-Brett?)
Danke für Antworten!

Hihihi… guter Witz!

Das ist eine Legende!
Schliesslich ist nicht das aussprechen des Wortes - im im Gegensatz zu manchen anderen - untersagt.
Auch die Worte „Schwein“ und „Schweinefleisch“ existieren :wink:

Gruss

Michael

Dürfte sich also um sowas wie eine „Urban Legend“ handeln.
Ich habs auch gehört mit W=„Wodka“ in den GUS-Staaten,
das hab ich aber selber nicht geglaubt.

Das nent man Nato Alphabet und es muss jeder Bundeswehrler aus den FF können :smile:
und W ist überall Whisky

und dazu noch :smile:

C 12:00 gesprochen *Charlie auf 12 Uhr* bedeutet Counter *Gegener*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das nent man Nato Alphabet

Nein, eben nicht!!! Diese Bezeichnung wird zwar häufig verwendet, ist aber falsch. Richtig müsste es IARU-Buchstabieralphabeth heißen, ich bin mir aber im Moment auch nur 99%ig sicher.

Gruß, DÖ

Hi,

wenn es das IARU-Alphabet wäre, also das der „International Amateur Radio Union“, wieso verwendet es dann auch die Bundeswehr?
Meines Wissens ist es das Internationale Buchstabieralphabet der ITU…

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

wenn es das IARU-Alphabet wäre, also das der „International
Amateur Radio Union“, wieso verwendet es dann auch die
Bundeswehr?

Weil sie keine Lust haben, ein eigenes zu basteln? Nee ehrlich, keine Ahnung. Man nennt es ja auch NATO-Alphabet, weil es dort halt auch benutzt wird. Du könntest auch Bundeswehr-Alphabet dazu sagen. Ich denke, mit der Bezeichnung „internationales Buchstabieralphabet“ weiß jeder, was gemeint ist (obwohl es auch eins für Telefon gibt, wird aber kaum benutzt).

Meines Wissens ist es das Internationale Buchstabieralphabet
der ITU…

Kann auch gut sein, bin mir wie gesagt im Moment selber nicht so ganz sicher.
Ist ja auch nicht so wirklich wichtig, das Posting von zoomi war eigentlich sowieso off topic…

Gruß, DÖ