Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehrs?

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Aug 2001

Funkapparate stehen zuweilen immer noch in der Anwendung.
Welche Vorteile würde der Funkverkehr im Privatgebrauch gegenüber den Handys anbieten, wenn mal die größere Reichweite der Handys ausgeblendet würde? Keine Gesprächskosten und ...?
Was macht Funkapparate größer und schwerer als die Handys? Der Empfangs-Sende-Teil oder die Sprechanlage ... ?
Könnte wenigstens eine reine textorientierte Funkanwendung die Geräte handlicher machen?
Auf welche Größe käme man dann bei den Empfangs-Sende-Teilen - bei welcher Reichweite? Könnten mehrere eingeschaltete Funkgeräte im Umfeld auch als Antennen fungieren (Empfang weitersenden) und so die Reichweite erhöhen?
Könnte sich die gefunkte Nachricht auch einfach lokalisieren lassen (durch Richtung/Entfernung oder Koordinaten)?

Besten Dank für eventuelle Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Winfried

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehrs?

Besten Dank für eventuelle Antworten
    Hallo, Winfried,
    leider ist Deine Frage sehr unspezifisch. z.B. was meinst Du mit Funkapparaten? Ein Mobiltelefon ist ebenfalls ein Funkgerät!
    Reichweite, Baugröße, Leistungsfähigkeit und Betriebsart von Funkgeräten sind sehr unterschiedlich - sie reichen von der nur streichholzkopfgroßen "Abhörwanze" bis zu den ganze Räume füllenden Sendeanlagen der Küstenfunkstellen und Rundfunkstationen (zudem ist in einigen Frequenzbereichen die Antennenanlage das räumlich größte Bauelement der Anlage), von den Kurzwellensendern, die weltumspannend hörbar sind bis zu Geräten, die im nur wenige Meter überbrücken, von Langwellensendern bis zu Sendern im Gigahertzbereich, von Sendern mit einigen Milliwatt Leistung bis zu solchen mit etlichen hundert Kilowatt Leistung, von Anlagen, die Texte als Morsezeichen aussenden bis zu solchen die Farbfernsehen aussenden.
    Solange Du Deine Frage also nicht genauer stellen kannst, wird eine knappe Beantwortung deiner Frage nicht möglich sein.
    Beste Grüße
    Eckard (DK 2 MI)

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehr

Hallo Eckard, leider ist Deine Frage sehr unspezifisch. z.B. was meinst Du
      mit Funkapparaten?
      ich hatte dabei an mit Mobiltelefonen (Handys) vergleichbaren Handfunkgeräten gedacht, also für den allgemeinen Privatgebrauch. Ein Mobiltelefon ist ebenfalls ein
      Funkgerät!
      Ja, aber an eine Betriebs(netz)gesellschaft usw. gebunden. Ich dachte hingegen an eine einmalige Zahlung an den Gerätehersteller. Den Betrieb stellen dann die Konsumenten frei durch ihre Funkaktivität her.

Welche Vorteile könnten also eventuell Handfunkgeräte noch bieten, die von den gebräuchlichen Handys abweichen würden?

Wäre beispielsweise folgender Fall bei Handfunkgeräten derzeit möglich oder gibt es etwas Ähnliches bereits?:

+ Man kauft ein relativ kleines, günstiges Gerät,
      + erspart sich weitere Kosten (Übertragungsdauer, Lizenzen) außer die der Betriebsenergiezufuhr,
      + kommt dabei auf eine Reichweite, die einen Gemeindebereich (Dorf, Stadt) abdecken könnte,
      + dafür mit den Vorteilen der Nachrichtenlokalisierung,
      + erhält hier grundsätzlich Zugang zu jeder örtlich kursierenden Nachricht, sofern der Empfang vom Empfänger/Sender nicht gefiltert/eingeschränkt wird (etwa nach Reichweite, Erkennungscode-Telefonnummer des Gerätes, Nachrichtenthema, ...) - so beispielweise bei Empfangseingabe "Arzt", wo sich der nächste diensttuende Arzt befindet, wenn dieser ein entsprechendes Gerät mit entsprechender Info-Sendung eingeschalten hat,
      + welches (mit entsprechenden Partnergeräten) in jedem Ort auf der Welt einsetzbar wäre.

Wo bitte würden hier derzeit die Realisierungsgrenzen liegen (Kosten, Reichweite, Aufwand, Leistung, Baugröße, ...)? Solange Du Deine Frage also nicht genauer stellen kannst, wird
      eine knappe Beantwortung deiner Frage nicht möglich sein.
      In der Hoffnung, daß das spezifisch genug ist, danke ich für eine weitergehende Antwort.
      mit besten Grüßen

Winfried

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehr

Hallo, Winfried!

Was Du beschreibst, deckt sich weitgehend mit den Geräten im Bereich CB (Citizen Band)
        Hier sind relativ einfach bedienbare, lizenz"freie" Handfunkgeräte relativ kleiner Leistung zu erschwinglichen Preisen im Handel. Ebenso Feststationen (also nicht tragbar sondern für den stationären Betrieb). Welche Vorteile könnten also eventuell Handfunkgeräte noch
        bieten, die von den gebräuchlichen Handys abweichen würden?
        Vorteil dieses Funkdienstes ist der Erwerb der Lizenz zusammen mit dem Gerät. Die Kosten beschränken sich nur auf Erwerb und Betrieb.
        Nachteile: unkontrollierter Betrieb, Betriebsregeln nur durch freiwillige Übereinkunft festgelegt, usw... Wäre beispielsweise folgender Fall bei Handfunkgeräten derzeit
        möglich oder gibt es etwas Ähnliches bereits?:
        + Man kauft ein relativ kleines, günstiges Gerät,
        siehe oben + erspart sich weitere Kosten (Übertragungsdauer, Lizenzen)
        außer die der Betriebsenergiezufuhr,
        siehe oben + kommt dabei auf eine Reichweite, die einen Gemeindebereich Dorf, Stadt) abdecken könnte,
        Das ist gegeben Die Sendeleistung und der Frequenzbereich der Geräte erlaubt eine Reichweite von ca 10-30 km + dafür mit den Vorteilen der Nachrichtenlokalisierung,
        Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Es gibt Peilverfahren zur Feststellung des Senderstandortes. Es gibt jedoch kein festgelegtes Nachrichtenformat. Der Adreßraum (Rufzeichen, Rufnummeern o.ä.) ist nicht geregelt. + erhält hier grundsätzlich Zugang zu jeder örtlich kursierenden Nachricht, sofern der Empfang vom Empfänger/Sender nicht gefiltert/eingeschränkt wird (etwa nach Reichweite, Erkennungscode-Telefonnummer des Gerätes
        Das ist sowohl Segen als auch Fluch: Da jedermann senden kann, kann auch jedermann alles empfangen - einschließlich unsinniger und/oder böswilliger Nachrichten. Nachrichtenthema, ...) - so beispielweise bei Empfangseingabe
        "Arzt", wo sich der nächste diensttuende Arzt befindet, wenn
        dieser ein entsprechendes Gerät mit entsprechender
        Info-Sendung eingeschalten hat,
        Da der Dienst nicht reguliert ist, ist eine solche Nutzung wohl eher nicht möglich. + welches (mit entsprechenden Partnergeräten) in jedem Ort
        auf der Welt einsetzbar wäre.
        Wo bitte würden hier derzeit die Realisierungsgrenzen liegen
        (Kosten, Reichweite, Aufwand, Leistung, Baugröße, ...)?
        Dazu wende Dich bitte an den Handel (gelbe Seiten). Das Angebot ist riesig und daher nicht im Rahmen eines Postings darzustellen.

Beste Grüße
        Eckard

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehr

Danke Eckhard!

Ich denke, es dürfte kein technisches Problem sein (oder doch Konflikte anderer Natur?), neben dem nicht geregelten CB-Funk auch einen etwas geregelteren Typus anzubieten, wenn er mit einem erweiterten, allgemeinen Nutzen verbunden wäre - also eine Art Info-Funknavigationssystem - wie ich das weiter unten mit einem Beispiel (direkte Arztsuche) angedeutet habe. Wer dagegen wäre, bräuchte diesen CB-Funktypus ja nicht kaufen und nutzen. + dafür mit den Vorteilen der Nachrichtenlokalisierung,
          Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Es gibt
          Peilverfahren zur Feststellung des Senderstandortes.
          Ein Nachrichtenempfang der gleichzeitig die Koordinaten oder Richtung/Entfernung des Senders mitsendet. Hätte so eine Anlage in einem kleinen Handfunkgerät (Taschenrechnergröße) Platz? Es gibtjedoch kein festgelegtes Nachrichtenformat. Der
          Adreßraum (Rufzeichen, Rufnummeern o.ä.) ist nicht geregelt.
          siehe oben + erhält hier grundsätzlich Zugang zu jeder örtlich kursierenden Nachricht, sofern der Empfang vom Empfänger/Sender nicht gefiltert/eingeschränkt wird (etwa nach Reichweite, Erkennungscode-Telefonnummer des Gerätes
          Das ist sowohl Segen als auch Fluch: Da jedermann senden kann,
          kann auch jedermann alles empfangen - einschließlich
          unsinniger und/oder böswilliger Nachrichten.
          Durch eine (kleine) Regelung (keine Lautübertragung, Nachrichtenlokalisierung) könnte das eingedämmt werden, ähnlich wie übrigens auch im Internet. Nachrichtenthema, ...) - so beispielweise bei Empfangseingabe
          "Arzt", wo sich der nächste diensttuende Arzt befindet, wenn
          dieser ein entsprechendes Gerät mit entsprechender
          Info-Sendung eingeschalten hat,
          Da der Dienst nicht reguliert ist, ist eine solche Nutzung
          wohl eher nicht möglich.
          Ist doch eigentlich schade, denn gerade da würde sich im Funkverkehr noch ein weiterer Vorteil gegenüber den Telefondiensten eröffnen - vielleicht nur die Meinung eines Außenseiters?

Besten Dank und Gruß

Winfried

• Antwort von nach 39 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehr

Hi zusammen,

das ist eine Sache, die mir seit langem vorschwebt: Ein Funkdienst, bei dem

- es klare Regeln gibt,
            - jeder identifizierbar ist und daher Verstöße geahndet werden können,
            - jeder teilnehmen kann, der möchte und der sich an die Regeln hält,
            - nützliche Informationen ausgetauscht werden können, z.B. nach dem Weg fragen, Staumeldungen auf sehr lokaler Ebene (die Staumeldungen im Rundfunk sind ja leider oft veraltet), Suche nach Arzt, Apotheke, Polizeistation oder sonstwas.

Die Polizei könnte diese Geräte ebenfalls haben, so dass Suchmeldungen und Warnungen ausgegeben werden können und andererseits Teilnehmer sich direkt an die örtliche Polizeistation wenden können.

Schön wäre auch ein Selektivruf, mit dem auch bestimmte Nachrichtentypen abgewickelt werden können. Man könnte z.B. mit einem Gruppenruf bei allen Autofahrern die Lautsprecher öffnen, wenn man eine Info über einen Stau durchgeben will, alle anderen Nutzer bleiben verschont.
            Oder man kann einen bestimmten Teilnehmer ansprechen.
            Wer den ständigen Funkverkehr nicht mithören will, macht seinen Lautsprecher zu und hört nur was, wenn er persönlich oder aufgrund von vorher ausgewählten Nachrichtentypen betroffen ist.

Im Bereich des Betriebsfunks gibt es das ja schon lange, so etwas müßte es auch im privaten Bereich geben.

Ein gutes Beispiel für solche Funksysteme ist z.B. auch der Schiffsfunk, hier gibt es von reiner Info über Abstimmung untereinander bis hin zu Notrufen alles.

Die PMR-Funkgeräte gehen ein kleines bißchen in die Richtung (Filtermöglichkeiten etc.), aber deren Reichweite ist zu gering.

Im Bereich des CB-Funks könnte es rein technisch Möglichkeiten geben, aber hier gibt es so viele Chaoten und Idioten, und man kann sie nicht ausschließen.

Dieses System sollte auch nicht für stundenlange private Unterhaltungen dasein, sondern wirklich (wie Betriebs- oder Schiffsfunk) nur für den Informationsaustausch.

Träum ... bei einem solchen System wäre ich sofort dabei. Ich bin irgendwie ein Funk-Fan, aber nicht funken um des
            Funkens Willen, sonst wäre ich Ständig-CB-Funker oder Funkamateur. Ich würde Funk gerne sinnvoll einsetzen, daher bin ich nur ein Sehr-Selten-CB-Funker (nur auf der Autobahn) und Besitzer zweiter PMR-Geräte.

Im CB-Funk auf der Autobahn mit den LKW-Fahrern (Kanal 9 AM) klappt das sogar recht gut, da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht ("Wie sieht's denn vor dem Elbtunnel in Richtung Norden aus?"), das hat mir schon manchen Stau erspart und gute Tipps für "Umfahrungen" eingebracht.

Grüße
            Sebastian

P.S.: Sorry für den "Roman", es ist mit mir durchgegangen ...

• Antwort von nach 40 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehr

Hoi Sebastian,

endlich hat sich mit Dir ein Gleichgesinnter gemeldet. Anscheinend ist so ein Konzept noch nicht sehr gefragt - aber vielleicht auch nur auf den ersten Blick. Wenn die Funkindustrie etwas Geeignetes anbieten würde, wäre das bestimmt anders. Leider denkt und arbeitet sie anscheinend nur für die Funker. Die PMR-Funkgeräte gehen ein kleines bißchen in die Richtung
              (Filtermöglichkeiten etc.), aber deren Reichweite ist zu
              gering.
              Etwas in diese Richtung habe ich inzwischen mit dem Gerät Kenwood TH-D7E ausgemacht, ist aber auch nur für Funker oder berufsmäßige Logistik konzipiert und daher auch noch zu teuer für den Allgemeineinsatz. Im Bereich des CB-Funks könnte es rein technisch Möglichkeiten
              geben, aber hier gibt es so viele Chaoten und Idioten, und man
              kann sie nicht ausschließen.
              Dieses System sollte auch nicht für stundenlange private
              Unterhaltungen dasein, sondern wirklich (wie Betriebs- oder
              Schiffsfunk) nur für den Informationsaustausch.
              Informativ schriftbezogen ausgerichtete Geräte könnten beispielsweise auch viele Chaoten davon abhalten, hier aktiv zu werden, weil es für diese attraktivere Möglichkeiten gäbe. Im Übrigen würde ein solches System auch "Fuchsjagden" gegen diese Elemente unterstützen. Aber solche Geräte sollten sich dann nicht nur die Funker leisten können - sonst ist gleich aus der Traum. Träum ... bei einem solchen System wäre ich sofort dabei. Ich
              bin irgendwie ein Funk-Fan, aber nicht funken um des
              Funkens Willen, sonst wäre ich Ständig-CB-Funker oder
              Funkamateur. Ich würde Funk gerne sinnvoll einsetzen, daher
              bin ich nur ein Sehr-Selten-CB-Funker (nur auf der Autobahn)
              und Besitzer zweiter PMR-Geräte.

Im CB-Funk auf der Autobahn mit den LKW-Fahrern (Kanal 9 AM)
              klappt das sogar recht gut, da habe ich sehr gute Erfahrungen
              gemacht ("Wie sieht's denn vor dem Elbtunnel in Richtung
              Norden aus?"), das hat mir schon manchen Stau erspart und gute
              Tipps für "Umfahrungen" eingebracht.
              Stell Dir vor Du fährst durch einen Ort. Augenblicklich schalten sich auf diesem Gerät die wichtigsten Informationen des Ortes ein, die Dich interessieren: beispielsweise Geschichte, Sehenswürdigkeiten, nächste Veranstaltungen, ... Oder der Ansässige sieht auf Knopfdruck die aktuellsten Informationen des Ortes (Alternative zur Dorfzeitung), Anzeigen speziell für den Nahbereich könnten abgesendet werden ... die Möglichkeiten sind riesig. Da ist eine allzu große Reichweite auch nicht von Nöten, weil sich dann zunehmend wieder das Internet als besseres Medium dafür eignen würde. Wichtiger halte ich einfachen Zugang, einfache Bedienung der noch einen interessanten Informationsaustausch ermöglicht, dazu noch die Nachrichtenortung (Richtung/Entfernung) neben der Rufnummer. Aber eine GPS-Unterstützung dürfte da noch zu teuer sein.

Bei einem solchen Projekt/Angebot wäre auch ich sofort dabei.

Grüße
              Winfried

• Antwort von nach 45 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehr

moings.... das ist eine Sache, die mir seit langem vorschwebt: Ein
              Funkdienst, bei dem

- es klare Regeln gibt,
              Amateurfunk, fuer den gibt es sogar ein eigenes Gesetz... - jeder identifizierbar ist und daher Verstöße geahndet werden
              können,
              Amateurfunk, da bekommt jeder ein Rufzeichen zugeteilt, leider
              ist Missbrauch moeglich, aber das ist wohl immer so.... - jeder teilnehmen kann, der möchte und der sich an die Regeln
              hält,
              Amateurfunk..... - nützliche Informationen ausgetauscht werden können, z.B.
              nach dem Weg fragen, Staumeldungen auf sehr lokaler Ebene (die
              Staumeldungen im Rundfunk sind ja leider oft veraltet), Suche
              nach Arzt, Apotheke, Polizeistation oder sonstwas.
              Amateurfunk....

In meinem Ortverband haben wir eine Sprachmailbox (so ne Art
              Anrufbeantworter....) auf der aktuelle Verkehrsmeldungen
              hinterlegt werden koennen...... Die Polizei könnte diese Geräte ebenfalls haben, so dass
              Suchmeldungen und Warnungen ausgegeben werden können und
              andererseits Teilnehmer sich direkt an die örtliche
              Polizeistation wenden können.
              Da ist die Polizei dagegen, weil das Personal dafuer extra
              geschult werden muesste....
              Allerdings hat die Katastrophenschutzbehoerde bei uns eine
              Amateurfunkstation.... Schön wäre auch ein Selektivruf, mit dem auch bestimmte
              Nachrichtentypen abgewickelt werden können. Man könnte z.B.
              Amateurfunk, und durch umbau von diversen Pagern (Scall etc...)
              ist sogar ein Paging von Einzelpersonen moeglich... mit einem Gruppenruf bei allen Autofahrern die Lautsprecher
              öffnen, wenn man eine Info über einen Stau durchgeben will,
              alle anderen Nutzer bleiben verschont.
              gut, das existiert soweit ich weiss noch nicht.....
              aber durch eine entsprechende Programmierung der gaengigen
              Funkgeraete liesse sich das fuer eine Region durchaus realisieren,
              da die meisten Funkgeraete im Amateurbereich ueber eine Paging-
              funktion verfuegen...... Oder man kann einen bestimmten Teilnehmer ansprechen.
              Amateurfunk..... Im Bereich des Betriebsfunks gibt es das ja schon lange, so
              etwas müßte es auch im privaten Bereich geben.
              Amateurfunk, ich glaube ich wiederhole mich langsam.... Ein gutes Beispiel für solche Funksysteme ist z.B. auch der
              Schiffsfunk, hier gibt es von reiner Info über Abstimmung
              untereinander bis hin zu Notrufen alles.
              ebenso im Amateurfunk..... Träum ... bei einem solchen System wäre ich sofort dabei. Ich
              bin irgendwie ein Funk-Fan, aber nicht funken um des
              Funkens Willen, sonst wäre ich Ständig-CB-Funker oder
              Funkamateur. Ich würde Funk gerne sinnvoll einsetzen, daher
              bin ich nur ein Sehr-Selten-CB-Funker (nur auf der Autobahn)
              und Besitzer zweiter PMR-Geräte.
              Der Amateurfunk beschraenkt sich bei weitem nicht auf das normale
              Funken, es gibt sehr viel unterschiedliche Betriebsarten, eine
              der neueren ist zum Beispiel das APRS (automatic position reporting
              system), welches es ermoeglicht einen Funkamateur auf seinem
              Weg zu verfolgen, so fern er das will, und das entsprechende
              Equipment hat.... dafuer ist derzeit ein Deutschlandweites
              Netz im Aufbau, so dass man zum Beispiel in Muenchen nachschauen
              kann, wo sich gerade sein Bekannter in Hamburg befindet....

Servutz
              Stephan

• Antwort von nach 45 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehr

Moin moin, Ein Funkdienst, bei dem

- jeder identifizierbar ist und daher Verstöße geahndet werden
              können,
              Amateurfunk, da bekommt jeder ein Rufzeichen zugeteilt, leider
              ist Missbrauch moeglich, aber das ist wohl immer so....
              Nee, wenn jeder eine nicht ausschaltbare Kennung mitsenden würde, die angezeigt wird, dann ist kein Mißbrauch möglich, oder zumindest sehr erschwert.

Kann es sein, dass Du ein Fan des Amateurfunks bist? ;-)

Was aus meiner Sicht in erster Linie dagegen spricht, sind die Zulassungsbedingungen (Prüfung). Da ist für einen Funkdienst, bei dem es ja nur um die Bedienung der Geräte und um Einhaltung der Funkdisziplin geht, zu viel Technik dabei, damit beschränkt sich das schon wieder auf Leute, die wenigstens einigermaßen technisch interessiert sind (es sei denn, man dressiert jemanden mit dem Prüfungsfragenkatalog, der dann die Prüfung zwar besteht, aber keinen Plan hat, was er da antwortet).

Bei der Prüfung für den Schiffs- oder Flugfunk muss man ja auch nicht die technischen Hintergründe erklären können, sondern nur die Bedienung der Geräte und die Regeln des Funkverkehrs beherrschen (na ja, bei Flugfunk noch ein bisschen mehr, Navigation und so). Für die Verwendung von Betriebsfunkanlagen braucht man gar kein Sprechfunkzeugnis.

Ich meine, dass Amateurfunk in erster Linie ein Hobby ist, bei dem es um Funken, Funktechnik, Spass am Funken, Weiterentwicklung der Funktechnik usw. geht, halt mehr "Funken um des Funkens Willen". Nebenbei fallen noch nützliche Dinge wie Informationen und Unterstützung in Notfällen ab, aber das ist nicht der Hauptzweck, auch wenn das viele Funkamateure gerne hervorheben, vielleicht, weil sie meinen, sonst für "Spielkinder" gehalten zu werden.
              Nicht dass ich jetzt missverstanden werde: Ich finde es supertoll, so etwas um seiner selbst Willen zu machen, ob es nun nützlich ist oder nicht, und wenn ich mehr Zeit und Geld hätte, wäre ich sicher auch Funkamateur. Ich bin ein ausgesprochenes "Spielkind", wenn's um Technik geht, und stehe auch dazu ("Das Alter eines Mannes ist direkt proportional zu dem Preis seines Spielzeugs.")

Der Funkdienst, von dem ich hier geschrieben hatte, entspricht aber eher dem Schiffsfunk, aber eben für alle (Kraftfahrer, Fußgänger etc.) und mit ein paar mehr technischen Finessen.

Grüße
              Sebastian

P.S.: Vielleicht sollte ich mir das doch mal überlegen mit der Amateurfunkprüfung ... Du hast mich in's Grübeln gebracht ...

• Antwort von nach 46 Tagen 0 hilfreich
              Re^8: Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehr

Moin Sebastian,
              dein Posting veranlasst mich, doch einmal eine weibliche Meinung hierzu kundzutun. Warum siehst du Amateurfunk nur als technische Spielerei? Ich weiss sehr wohl, dass manch OM und manch YL nur die Technik gepaukt hat, ist o.k. machen wir das in anderen Dingen nicht auch?

Ich finde auch die Prüfungen sehr o.k. denn Betriebstechnik fallen z.B. viele durch, nicht bei der Technik. Mein persönlicher Schwachpunkt war übrigens die Gesetzeskunde, sehr blamabel, da eigentlich mein Beruf, aber o.k.

Ich habe selber jahrelang ausgebildet, auch in Technik und habe feststellen können, mit Geduld kann man eine Menge vermitteln. Und glaube mir, meine Kursteilnehmer haben es nicht als Spiel gesehen. Übrigens weisst du wer die meisten Probleme in Technik hatte>: angehende Ingenieure, was wohl daran lag, dass sie meinten ohnehin alles besser zu wissen. Was aus meiner Sicht in erster Linie dagegen spricht, sind die
              Zulassungsbedingungen (Prüfung). Da ist für einen Funkdienst,
              bei dem es ja nur um die Bedienung der Geräte und um
              Einhaltung der Funkdisziplin geht,
              seit wann geht es nur um die Bedienung? Da wir keine geprüften Geräte verwenden müssen, ja auch selber bauen und auch teilweise verändern, haben wir natürlich auch jede Menge technische Verantwortung, um das Störpotential gering zu halten. zu viel Technik dabei, :damit beschränkt sich das schon wieder auf Leute, die:wenigstens einigermaßen technisch interessiert sind (es sei:denn, man dressiert
              Also dressieren kann man Hunde, aber keine Menschen, die Aussage regt mich richtig auf und finde ich unfair und nicht angebracht. Ich habe in meinen Kursen niemanden dressiert!!!! jemanden mit dem Prüfungsfragenkatalog,
              der dann die Prüfung zwar besteht, aber keinen Plan
              hat, was er da antwortet).

Bei der Prüfung für den Schiffs- oder Flugfunk muss man ja
              auch nicht die technischen Hintergründe erklären können,
              sondern nur die Bedienung der Geräte und die Regeln des
              Funkverkehrs beherrschen (na ja, bei Flugfunk noch ein
              bisschen mehr, Navigation und so). Für die Verwendung von
              Betriebsfunkanlagen braucht man gar kein Sprechfunkzeugnis.

Ich meine, dass Amateurfunk in erster Linie ein Hobby ist, bei
              dem es um Funken, Funktechnik, Spass am Funken,
              Weiterentwicklung der Funktechnik
              Immerhin nutzen viele commerzielle Firmen die Entwicklungen, die wir quasi in Ausübung eines Hobby`s machen und ohne Grund haben wir nicht die Genehmigung und die Finanzierung eigene Satelliten mit in den Weltraum zu schiessen. usw. geht, halt mehr "Funken:um des Funkens Willen". Nebenbei fallen noch nützliche Dinge :wie Informationen und Unterstützung in Notfällen ab, aber das :ist nicht der Hauptzweck, auch wenn das viele Funkamateure :gerne hervorheben,
              Hast du Erfahrung mit Noteinsätzen? Die gibt es nämlich viel häufiger als allgemein bekannt. Wir lechzen nur nicht nach der Presse wie viele andere Wichtigtuer. vielleicht, weil sie meinen, sonst für
              "Spielkinder" gehalten zu werden.
              Das ist in meinen Augen eine Bemerkung unter der Gürtellinie. Nicht dass ich jetzt missverstanden werde: Ich finde es
              supertoll, so etwas um seiner selbst Willen zu machen, ob es
              nun nützlich ist oder nicht, und wenn ich mehr Zeit und Geld
              hätte, wäre ich sicher auch Funkamateur.
              Spricht hier ein wenig Neid? Ich kenne Funkamateure die auf allen Luxus verzichten, ja auch das Rauchen einstellen, um genügend Material zur Verbesserung der Funkgeräte ja erhebliches um das Antennenbaumaterial zu haben. Ich kenne auch genügend Funkamateure, die sehr ernsthaft testen und Verbesserungen des allgemeinen Funkverkehrs mit entwickelt haben. Ich bin ein :ausgesprochenes "Spielkind", wenn's um Technik geht, und stehe :auch dazu ("Das Alter eines Mannes ist direkt proportional zu :dem Preis seines Spielzeugs.")
              Das Erstaunliche ist, dass es sooooviele Funkamateure (Männer und Frauen) gibt, die aus deiner "genannten Spielerei" verantwortungsbewusst mit der Technik umgehen, sich nicht sträuben sich auch technisch auf dem Laufenden zu halten, um jederzeit und überall fit für Krisenfälle zu sein.

In diesem Sinne einen schönen Tag und gutes Nachdenken
              Christel
              DF 1 LV

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!