Re^8: Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehr
Moin Sebastian,
dein Posting veranlasst mich, doch einmal eine weibliche Meinung hierzu kundzutun. Warum siehst du Amateurfunk nur als technische Spielerei? Ich weiss sehr wohl, dass manch OM und manch YL nur die Technik gepaukt hat, ist o.k. machen wir das in anderen Dingen nicht auch?
Ich finde auch die Prüfungen sehr o.k. denn Betriebstechnik fallen z.B. viele durch, nicht bei der Technik. Mein persönlicher Schwachpunkt war übrigens die Gesetzeskunde, sehr blamabel, da eigentlich mein Beruf, aber o.k.
Ich habe selber jahrelang ausgebildet, auch in Technik und habe feststellen können, mit Geduld kann man eine Menge vermitteln. Und glaube mir, meine Kursteilnehmer haben es nicht als Spiel gesehen. Übrigens weisst du wer die meisten Probleme in Technik hatte>: angehende Ingenieure, was wohl daran lag, dass sie meinten ohnehin alles besser zu wissen.
Was aus meiner Sicht in erster Linie dagegen spricht, sind die
Zulassungsbedingungen (Prüfung). Da ist für einen Funkdienst,
bei dem es ja nur um die Bedienung der Geräte und um
Einhaltung der Funkdisziplin geht,
seit wann geht es nur um die Bedienung? Da wir keine geprüften Geräte verwenden müssen, ja auch selber bauen und auch teilweise verändern, haben wir natürlich auch jede Menge technische Verantwortung, um das Störpotential gering zu halten.
zu viel Technik dabei, :damit beschränkt sich das schon wieder auf Leute, die:wenigstens einigermaßen technisch interessiert sind (es sei:denn, man dressiert
Also dressieren kann man Hunde, aber keine Menschen, die Aussage regt mich richtig auf und finde ich unfair und nicht angebracht. Ich habe in meinen Kursen niemanden dressiert!!!!
jemanden mit dem Prüfungsfragenkatalog,
der dann die Prüfung zwar besteht, aber keinen Plan
hat, was er da antwortet).
Bei der Prüfung für den Schiffs- oder Flugfunk muss man ja
auch nicht die technischen Hintergründe erklären können,
sondern nur die Bedienung der Geräte und die Regeln des
Funkverkehrs beherrschen (na ja, bei Flugfunk noch ein
bisschen mehr, Navigation und so). Für die Verwendung von
Betriebsfunkanlagen braucht man gar kein Sprechfunkzeugnis.
Ich meine, dass Amateurfunk in erster Linie ein Hobby ist, bei
dem es um Funken, Funktechnik, Spass am Funken,
Weiterentwicklung der Funktechnik
Immerhin nutzen viele commerzielle Firmen die Entwicklungen, die wir quasi in Ausübung eines Hobby`s machen und ohne Grund haben wir nicht die Genehmigung und die Finanzierung eigene Satelliten mit in den Weltraum zu schiessen.
usw. geht, halt mehr "Funken:um des Funkens Willen". Nebenbei fallen noch nützliche Dinge :wie Informationen und Unterstützung in Notfällen ab, aber das :ist nicht der Hauptzweck, auch wenn das viele Funkamateure :gerne hervorheben,
Hast du Erfahrung mit Noteinsätzen? Die gibt es nämlich viel häufiger als allgemein bekannt. Wir lechzen nur nicht nach der Presse wie viele andere Wichtigtuer.
vielleicht, weil sie meinen, sonst für
"Spielkinder" gehalten zu werden.
Das ist in meinen Augen eine Bemerkung unter der Gürtellinie.
Nicht dass ich jetzt missverstanden werde: Ich finde es
supertoll, so etwas um seiner selbst Willen zu machen, ob es
nun nützlich ist oder nicht, und wenn ich mehr Zeit und Geld
hätte, wäre ich sicher auch Funkamateur.
Spricht hier ein wenig Neid? Ich kenne Funkamateure die auf allen Luxus verzichten, ja auch das Rauchen einstellen, um genügend Material zur Verbesserung der Funkgeräte ja erhebliches um das Antennenbaumaterial zu haben. Ich kenne auch genügend Funkamateure, die sehr ernsthaft testen und Verbesserungen des allgemeinen Funkverkehrs mit entwickelt haben.
Ich bin ein :ausgesprochenes "Spielkind", wenn's um Technik geht, und stehe :auch dazu ("Das Alter eines Mannes ist direkt proportional zu :dem Preis seines Spielzeugs.")
Das Erstaunliche ist, dass es sooooviele Funkamateure (Männer und Frauen) gibt, die aus deiner "genannten Spielerei" verantwortungsbewusst mit der Technik umgehen, sich nicht sträuben sich auch technisch auf dem Laufenden zu halten, um jederzeit und überall fit für Krisenfälle zu sein.
In diesem Sinne einen schönen Tag und gutes Nachdenken
Christel
DF 1 LV