Schadet laute Musik die Fische?

Hi!

Ich möchte jetzt anfangen schlagzeug zu spielen! Aber im Arbeitszimmer haben wir 2 Aquarien mit paar fischen drin! Un nun meine Frage, wenn ich im arbeitszimmer schlagzeug spiele, schädigt die laute musik dann die fische! Ich hab ja gelesen das fische etwas hören! Oder stören sich fische an laute musik nicht? Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Liebe Grüße,

Verena

Moin Verena,

Ich möchte jetzt anfangen schlagzeug zu spielen!

Schön schön, weibliche Schlagzeuger sind selten.

[…]

schädigt die laute musik dann die fische!

Stell Dir vor, Du müßtest neben solch ohrenbetäubendem Lärm – denn wenn man die Musik nicht als solche versteht, ist es nichts anderes – leben, ohne ausweichen zu können! Zumal, wenn Du nur das gleichmäßige Summen der Pumpe und ein wenig gedämpfe Menschen-Geräusche gewöhnt bist. Du wirst für Dein Schlagzeug sicher keinen Flüstermodus haben. Es liegt ja in der Natur des Schlagzeuges, lauter zu sein, als „normale“ Umgebungsgeräusche einer Wohnung.

Ich hab ja gelesen das fische etwas hören!

Allerdings! Selbst wenn sie keine Ohren haben und taub wären, solchen Schalldruck „hört“ man mit dem ganzen Körper. Die komplette Glasscheibe als Riesen-Lautsprecher-Membrane, da schwingt ja dann das Wasser und das leitet den Schall bekanntlich besser als Luft.

Oder stören sich fische an laute musik nicht?

Du kannst sie ja mal fragen :wink:
Klopf einmal ganz sachte an die Scheibe und Du wirst sehen, daß die Fische erschrecken. Und zwar jedes Mal. Also ICH glaube nicht, daß sie das gerne haben.
Wenn Du einen Preßlufthammer vor Deinem Fenster hast, weil sie mal wieder die Straße aufreißen, kannst Du einen Spaziergang machen, zu einer Freundin ziehen, oder wenigsten Gehörschutz verwenden. Und Du WEISST, daß das nur ein Preßlufthammer ist, der irgendwann fertig sein wird und dann hast Du’s überstanden. Die Fische wissen das nicht! Das ist Folter.
Schlimmer als einen Hund mit zur Formel 1 zu nehmen (Heidi Klum letztes WE).
Es gibt Verhaltensforscher, die überzeugt sind, daß die Wale (zugegeben, sind keine Fische), die dauernd an irgendwelchen Stränden anlanden, durch menschliche (Schiffs-) Geräusche irritiert sind und dadurch ihr Infraschall-Ortungssystem nicht mehr richtig auswerten können. Was ist ein Schiff über vielleicht sogar hunderte Kilometer, gegen Dein Schlagzeug aus wenigen Metern Entfernung?

Noch einmal zur Frage der Schädigung: Jugendliche, die zu viel in Diskos gehen und zu laut Kopfhörer hören, bekommen irreparable Hörschäden …

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ich hoffe, ich konnte Deinen Fischen helfen!!

Gruß,
Kristian

Hi!

Hmm… danke das du das so schön erläutert hast! Gut dann lass ich es lieber sein! Muss ich wohl irgendwo einen anderen platz fürs schlagzeug finden! Will ja die fische nicht erschrecken! Danke nochmal! Du hast meinen Fischen sehr geholfen! Aber auch mir hast du geholfen, und zwar ich hab mein wissen erweitert! Dankeschön! :smile:

Liebe Grüße,

Verena

Hi Verena!
Ich will dir jetzt hier nix falsches erzählen, aber ich habe mal gehört, dass Fische sehr sensibel auf Schwingungen jeglicher Art von außen reagieren. Ich habe die erfahrung auch schon selbst gemacht (kann auch sein, dass ich es mir eingebildet habe). Ich habe relativ laut Musik gehört und meine Fische sind wie verrückt und aufgeschreckt durch´s ganze Aquarium geschwommen.
Aber wie schon gesagt, ich bin mir nicht sicher, warte lieber auf ein paar andere Antworten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,

also mein Vater spielt auch Schlagzeug. In der Wohnung auf so einem Computer und ausserhalb so richtig echt.
Seine Fische (normaler Besatz-Neon´s, Guppy´s, Welse, Blackmolly´s) stehen auch im Arbeitszimmer und sie leben alle noch. Bis jetzt sind sie nur an Altersschwäche gestorben, nicht etwa an zu starken Bassschwingungen( hab ich das richtig geschrieben?).

Probiers aus, wenn Du nicht allzu wertvolle Fische hast. Klingt zwar jetzt grausam, aber neben einem Salzwasserbecken mit Meeresfischen und Korallen etc., würde ich kein Schlagzeug aufbauen. Ein paar Neon´s lassen sich hingegen schneller ersetzen.

Und jetzt hoffe ich mal, das mich kein Aquarianer hier zerfetzt. Ich habe ja selber Fische, aber ich spiele auch kein Schlagzeug in der Wohnung.

Nehmt´s mir nicht krum.
*jetztabgeduckt* Jeannette

Hi!

Danke für deine Antwort! Wir haben ein großes Aqaurium mit Skalaren und Welsen drin und dann noch ein kleines mit schwertfischen! Also, nicht allzu teure fische und auch nicht ganz so wertvoll!
Thx!

Ganz lieb grüßt dich Verena!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probiers aus, wenn Du nicht allzu wertvolle Fische hast.
Klingt zwar jetzt grausam, aber neben einem Salzwasserbecken
mit Meeresfischen und Korallen etc., würde ich kein Schlagzeug
aufbauen. Ein paar Neon´s lassen sich hingegen schneller
ersetzen.

Hört sich gut an.

Und jetzt hoffe ich mal, das mich kein Aquarianer hier
zerfetzt. Ich habe ja selber Fische, aber ich spiele auch kein
Schlagzeug in der Wohnung.

Ach? Nicht? Wie kommt`s?

Nehmt´s mir nicht krum.

Mach ich nicht. Ich nehme dir nix „krum“. Ich denke nur, dass du für ein Aquarium ein erschreckend schlechter Halter bist.

Danke für deine Antwort! Wir haben ein großes Aqaurium mit
Skalaren und Welsen drin und dann noch ein kleines mit
schwertfischen! Also, nicht allzu teure fische und auch nicht
ganz so wertvoll!

Genau. Die kann man ja ruhig abnippeln lassen. Man kann sich hinterher ja ein paar neue Viecher holen. Was soll`s.

MfG
Toni

…ihr seid tolle Aquarianer, echt.

Hallo Toni,

nur mal schnell zur Erläuterung meines Postings.

Ich habe Fische, ja und denen geht es erstaunlich gut, sehr gut sogar. Weil ich in meiner Wohnung kein Schlagzeug spiele, und auch kein Schlagzeug hier stehen habe. Die Geräusche die meine Fische emfangen, sind lediglich die normalen Geräusche einer Familie mit einem Kind.
Ich fliege (noch) nicht durch die Wohnung, nur das meine Fische ihren Frieden haben.

Die Fische meiner Eltern, werden ebenfalls nicht mit einem Schlagzeug bedröhnt, sondern es handelt sich hier um einen Schlagzeug Computer, der nicht mal hörbar ist. Denn man kann an dieses wundersame Teil, tatsächlich Kopfhörer anschließen. Und zur Schutze der Nachbarn, macht mein Vater das auch. Die Fische dort, haben nur ein Problem, nähmlich ihren Fortpflanzungstrieb zu stoppen. Diese Fische werden ebenfalls nur mit normalen Geräuschen beschallt, und tagsüber ist nicht mal jemand zuhause, der die Tiere ärgern könnte.

Ansonsten geht es meinen und seinen Fischen ganz prima. Dies sei Dir versichert. Ich kann auch nicht sagen, das ich ein schlechter Aquarianer bin, denn ich trauere auch um jeden meiner Barsche, der das zeitliche, aus reiner Altersschwäche gesegnet hat.

So bitte, die Erklärung meines Postings. Ich bin kein Tierquäler, und bei mir darf keiner gegen die Aquariumscheibe klopfen*Ehrenwort*!

Schönen Abend noch
Jeannette

Hallo ihr!

Ich werd vesuchen einen anderen Platz zu finden! Ich kann mir schon vorstellen das ohrenbetäubender Lärm Fische und auch andre tiere schädigt! Bloß ich hab die Frage auch gestellt, weil es immer hieß fische hören nichts und so!
Danke, das ihr meinen Fischen geholfen habt, und auch mir!
Bei uns darf übrigens auch keiner an die scheibe einfach rumklopfen! Wenn das jemand machen würde, könnte der jenige was erleben!

Danke nochmal!

Liebe Grüße,

Verena

Hi Jeannette.

`tschuldigung. Habe ich wohl in den verkehrten Hals bekommen.

MfG
Toni

Hi Toni,

is okay. Wollt´s ja auch nur richtig gestellt haben.

Schönen Tag noch und alle Gute
Jeannette

Moin Jeannette,

So bitte, die Erklärung meines Postings. Ich bin kein
Tierquäler, und bei mir darf keiner gegen die Aquariumscheibe
klopfen*Ehrenwort*! […]

Okay, aber ich kann Toni schon verstehen, wenn ich lese, wie Du zuvor geschrieben hast:

Probiers aus, wenn Du nicht allzu wertvolle Fische hast.
Klingt zwar jetzt grausam, aber neben einem Salzwasserbecken
mit Meeresfischen und Korallen etc., würde ich kein Schlagzeug
aufbauen. Ein paar Neon´s lassen sich hingegen schneller
ersetzen.

Also dies, in Verbindung mit Deiner „Richtigstellung“ interpretiere ich dann so:
Bei Dir werden Fische gut behandelt, aber anderen empfiehlst Du durchaus anderes.
???
Das ist doch irgendwie doppelzüngig, oder? Ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber bitte erklär’ mir, wie ich das verstehen soll.

Gruß,
Kristian

Hallo Kristian,

Das ist doch irgendwie doppelzüngig, oder? Ich will Dich nicht
persönlich angreifen, aber bitte erklär’ mir, wie ich das
verstehen soll.

Jeder wie er denkt. Ich habe keinen Bock, das nochmal zu erzählen. Fakt ist, wenn einer hier eine Antwort haben möchte, dann bekommt er sie. Es war nicht meine Absicht zum Fischmord aufzurufen. Im Endeffekt, kannst Du auch nicht kontrollieren, ob das Schlagzeug vom Ausgangsposting, nicht doch neben den Fischen steht.
Die Sache ist doch nun schon alt, und die Fische haben hoffentlich ihre Ruhe.

Gruß Jeannette

Hallo Verena,

es sind eigentlich nur Gegenargumente gekommen.
Es gibt aber auch ein paar Argumente die dafürsprechen.

Es ist in der einschlägigen Literatur bekannt, daß laute Musik eine Art Gewitterersatz ist und die Fische zum Laichen animiert. (es fehl dann bei Dir nur noch das Regenplätschern und der Blitz.
Ich hab in meiner Anlage schon mal dran gedacht einen solchen Krachmacher extra zu installieren. Natürlich würde ich dann die Regenzeit zeitlich gezielt simulieren wollen.

Weiterhin gibts in der Natur auch Krachmacher wie z.B. Stromschnellen Wasserfälle, Wellen, Wind,…

Jetzt kommt’s meines erachtens drauf an wie oft du spielst und wie oft es wirklich laut wird. Eine Steroeanlage ist manchmal vielleicht auch nicht leiser.

Außerdem kannst du ja auch noch was gegen den Schall tun.
Packe das Aquarium seitlich in Schaumstoff ein und hänge einen Schaumstoff davor so lange du spielst.

Matthias

Ich möchte jetzt anfangen schlagzeug zu spielen! Aber im
Arbeitszimmer haben wir 2 Aquarien mit paar fischen drin! Un
nun meine Frage, wenn ich im arbeitszimmer schlagzeug spiele,
schädigt die laute musik dann die fische! Ich hab ja gelesen
das fische etwas hören! Oder stören sich fische an laute musik
nicht? Ich hoffe mir kann jemand helfen!

hi,
lass doch mal deine freunde beim schwimmen in der halle so richtig krach machen, und tauch dabei. da hoerst du dann fast nix von, da luft eine geringe schallgeschwindikeit hat, und wasser aus der luft wenig schallenergie aufnimmt. fast nur koerperschall ueber den boden, fussgetrappel, pumpensummen, plantschen ist unter wasser sehr laut.
deine fische werden sich hoechstens ueber das leise geprassel wundern, das beim schlagzeug ueber koerperschall entsteht. wir menschen an der luft hoeren das luftvolumen in den trommeln mit, es gibt resonanzen, der fisch dagegen nur sowas aehnliches, wie wenn du dir mit essstaebchen auf die lederhose klopfst oder legosteine auf den tisch wirfst.
vermutlich erscheint dem fisch sogar das hihat lauter als die trommel selber. wenn du direkt an das becken klopfst, erzeugst du druckwellen, die ueber luftdruck erzeugt vermutlich tueren und fenster aus dem haus sprengen koennten oder das dach hochwerfen. einfach mal ausrechnen, 100g gewicht auf 2x2,5 mm knoechelflaeche, macht 20.000 kg pro quadratmeter…dreisatz? ein panzer pro matratze etwa. und du kommst auf enorme druckwellen. nichtmal ein hurricane kann panzer wegwehen :smile:)
(ja ich weiss, ist sehr unpussykalisch gerechnet)
lass mal einen freund einen papierbeutel knallen, wenn du mit den ohren unter wasser bist. ist total leise. und ein fisch hat nichtmal luft im ohr, kann also noch weniger gut so tiefe toene hoeren. dafuer hoert er aber besser hohe toene, quietschen, knacken, pfeifen, klirren. mit dem schlagzeug werden hauptsachelich unsere mit-saeuger, katzen, hunde, ratten etc gequaelt.
hatte mal ein aquarium direkt ueber einer extrem grossen saege(werkstatt), da haben die fische das anlaufen am morgen, gegen 6uhr, als wecksignal verstanden. die schmerlen gingen schlafen, die anderen erschienen am futterloch. dabei hat bei mir die bude gewackelt, der sittich kriegte panik. den fischen war das offensichtlich total egal. panik gab es erst, wenn „netter besuch“ an die scheiben klopfte, weil „die fischschen scho schoen schpringen“.
mfg, gunni