Neues Aquarium, Filter

Hallo!

Ich habe mir jetzt ein Aquarium gekauft und möchte in den nächsten Tagen anfangen, es zu bepflanzen.
Ich habe jetzt gelesen, der Filter sollte so ca. das 2-3-fache der Wassermenge im Aquarium pro Stunde filtern. Zuviel ist nicht gut. Stimmt das?
Habe ein 54l Aquarium und möchte mir einen Innenfilter zulegen. Ist das ok oder ist ein Aussenfilter besser?
Ich habe hier auch noch einen gebrauchten Aussenfilter (Eheim 2213) ist der zu gross? Dazu habe ich leider keine Anleitung bekommen. Hat jemand diesen Filter? Wie lässt man den anlaufen? Wenn ich einfach nur beide Schläuche ins Wasser tue passiert nix, ausser das er ein wenig rattert. Hat jemand vielleicht noch eine Gebrauchsanweisung?

Im Geschäft hat man mir gesagt, dass das Wasser mit dem aufgefüllt wird immer mit Wasseraufbereiter (sera aquatan) vermischt werden muss. Ich habe nun aber letztens gelesen, dass so etwas nicht sein muss.

Achja, eine Frage hab ich noch: Wie sieht das aud mit einer Pumpe. Ist das nötig oder nicht?

So, das wars erstmal,

viele Grüsse

*nina*

Hallo!

Ich habe mir jetzt ein Aquarium gekauft

Glückwunsch!

und möchte in den
nächsten Tagen anfangen, es zu bepflanzen.
Ich habe jetzt gelesen, der Filter sollte so ca. das 2-3-fache
der Wassermenge im Aquarium pro Stunde filtern. Zuviel ist
nicht gut. Stimmt das?

ja, das stimmt, und das ist IMHO schon die Obergrenze.

Habe ein 54l Aquarium und möchte mir einen Innenfilter
zulegen. Ist das ok oder ist ein Aussenfilter besser?

Aussenfilter haben ein größeres Filtervolumen, das ist ein Vorteil. Für ein kleines AQ tuts aber ein Innenfilter auch. Viele biologische Abbauprozesse, die im Vergleich zur mechanischen Filterung viel wichtiger sind, laufen ja auch ausserhalb des eigentlichen „Filters“ ab - wenn man sie lässt, d.h. das AQ nicht zu einer „sterilen“ Zone macht (Mulm absaugen etc.)

Ich habe hier auch noch einen gebrauchten Aussenfilter (Eheim
2213) ist der zu gross? Dazu habe ich leider keine Anleitung
bekommen. Hat jemand diesen Filter? Wie lässt man den
anlaufen? Wenn ich einfach nur beide Schläuche ins Wasser tue
passiert nix, ausser das er ein wenig rattert. Hat jemand
vielleicht noch eine Gebrauchsanweisung?

Dieser hier? http://213.61.5.173/eheim/inhalte/deutsch/produktdet…

Du musst beide Schläuche komplett mit Wasser füllen, sonst läuft der Filter trocken! Er ist aber eh zu groß für Dein Becken. Ein Innenfilter wäre auch leiser.

Im Geschäft hat man mir gesagt, dass das Wasser mit dem
aufgefüllt wird immer mit Wasseraufbereiter (sera aquatan)
vermischt werden muss. Ich habe nun aber letztens gelesen,
dass so etwas nicht sein muss.

Muss zu allermeist nicht sein. Es sei denn, Dein Wasser ist stark mit Chlor oder Schwermetallen belastet. Auskunft gibt Dein Wasserwerk - die wichtigsten Wasserwerte musst Du sowieso wissen, um passende Fische einsetzen zu können. Diese Mittelchen nutzen im Normalfall nur dem Händler was.

Achja, eine Frage hab ich noch: Wie sieht das aud mit einer
Pumpe. Ist das nötig oder nicht?

Wenn der Filter genug arbeitet, nein.

viele Grüsse

Täubchen

Hallo Nina,

Ich habe mir jetzt ein Aquarium gekauft und möchte in den
nächsten Tagen anfangen, es zu bepflanzen.

Willkommen als Aquarianerin.

Ich habe jetzt gelesen, der Filter sollte so ca. das 2-3-fache
der Wassermenge im Aquarium pro Stunde filtern. Zuviel ist
nicht gut. Stimmt das?

Kommt drauf an, was man für ein Becken haben will. Mehr Austausch verursacht eine spürbare Strömung. Ich habe mir kürzlich auch so ein Becken eingerichtet und habe da Salmler reingesetzt, die in schnellbewegten Flüssen zu hause sind. Die fühlen sich da sichtlich pudelwohl!

Habe ein 54l Aquarium und möchte mir einen Innenfilter
zulegen. Ist das ok oder ist ein Aussenfilter besser?

Das ist so eine Frage, bei der 10 Leute 15 Meinungen haben werden. Ich persönlich würde in einem so winzigen Becken nicht auch noch Platz für einen Innenfilter verschwenden. Zudem sollte man bedenken: ein Innenfilter ist zwar für den Menschen leiser, für den Fisch aber lauter, weil der Motor direkt im Wasser ist.

Ich habe hier auch noch einen gebrauchten Aussenfilter (Eheim
2213) ist der zu gross?

Nö, zur Not kannst du an dem Schlauch, der das Wasser wieder ins Becken reinführt ein Drosselventil anbringen.

Dazu habe ich leider keine Anleitung
bekommen. Hat jemand diesen Filter? Wie lässt man den
anlaufen? Wenn ich einfach nur beide Schläuche ins Wasser tue
passiert nix, ausser das er ein wenig rattert. Hat jemand
vielleicht noch eine Gebrauchsanweisung?

Brauchst Du nicht! Ist ganz simpel: Zulaufschlauch und Ablaufschlauch anschließen, Zulaufschlauch mit Armatur ins Becken und befestigen. Nun am Ablaufschlauch vorsichtig saugen, bis sichtbar das Wasser im Zulaufschlauch in den Filter läuft. Jetzt warten, bis der Filter komplett vollgelaufen ist. Nun den Ablaufschlauch am Ausströmer im Becken befestigen. Jetzt erst den Strom für den Filtermotor einschalten. (Anmerkung: für empfindliche Naturen gibt es mechanische Ansaughilfen. Ist aber imho überflüssig, weil es in einem gesunden Becken nichts unappetitliches geben dürfte. Ein Schluck Aquarienwasser hat noch keinem geschadet. Zudem müsste man sich dafür schon ziemlich ungeschickt anstellen… :wink: ).

Im Geschäft hat man mir gesagt, dass das Wasser mit dem
aufgefüllt wird immer mit Wasseraufbereiter (sera aquatan)
vermischt werden muss. Ich habe nun aber letztens gelesen,
dass so etwas nicht sein muss.

Wurde schon gesagt - ist nur sehr selten nötig.

Achja, eine Frage hab ich noch: Wie sieht das aud mit einer
Pumpe. Ist das nötig oder nicht?

Wenn Du jetzt eine Luftpumpe mit einem Sprudelstein meinst - weglassen! Damit treibst Du nur CO2 aus dem Wasser.

Gruß
Stefan

Erstmal vielen Dank für die schnellen Anworten. Ein paar Fragen sind mir aber grad noch eingefallen.

Wenn ich die Fische dann nachher füttere muss ich dann den Filter ausschalten?
Und wie oft füttert Ihr denn so am Tag? Morgens und abends?
Und wie lange bzw. von wann bis wann habt Ihr denn das Licht an. (Wäre ja schön, wenn man es abends anmachenkönnte, ist aber doch bestimmt nicht so gut, weil es ja zu anderen Zeiten natürliches Licht gibt.

Ich glaube das wars jetzt echt erstmal. Aber ich frag lieber vorher zuviel, als das ich nachher keine Fische mehr im Becken hab.

Vielen Dank und ´nen schönen Gruß,

*nina*

Hallo,

willkommen in der Aquarienwelt :smile:

ZUerst möchte ich Dich mal mit ein paar wie ich finde sehr hilfreichen Links versorgen.*gg
http://www.aquarienfisch.de/
http://www.aquaristik-forum.de/
http://www.aquaristikfuehrer.de/
http://www.th.physik.uni-frankfurt.de/~brandste/aqua…

Und zu guter Letzt
http://www.malawisee.com
Auch wenn Du keine Barsche halten können wirst in Deinen 54L Becken, sind die „Grundlagen“ auf dieser Seite sehr lesenswert.

Weißt Du eigentlich, daß es leichter ist, die Wasserchemie in einem größeren Becken stabil zu halten als in einem Kleinen?

Grüße
Maja

Hi,

Erstmal vielen Dank für die schnellen Anworten. Ein paar Fragen sind mir aber grad noch eingefallen.
Wenn ich die Fische dann nachher füttere muss ich dann den
Filter ausschalten?

nein.

Und wie oft füttert Ihr denn so am Tag? Morgens und abends?

zB…und einen Tag in der Woche zum Hungertag erklären.
Lieber mehrmal ganz wenig füttern, als einmal zu viel,das belastet das Wasser und begünstigt Algenbildung. Gerade nur so viel zu fressen geben, wie sie in max 2 Minuten futtern können.

Und wie lange bzw. von wann bis wann habt Ihr denn das Licht
an. (Wäre ja schön, wenn man es abends anmachenkönnte, ist
aber doch bestimmt nicht so gut, weil es ja zu anderen Zeiten
natürliches Licht gibt.

Da kann man es ganz bunt treiben wenn man will…von Licht an oder aus…bis hin zur Bewölkungsbelichtung und Dämmerungs bzw Mondlichtsimulation :smile:
Bei mir ist von 8:30-13:30 und von 15:30-23:00 das Licht an.

Gruß
Maja

Hi,

Wenn ich die Fische dann nachher füttere muss ich dann den
Filter ausschalten?

Nö, diese Filter saugen ja weit unterhalb der Wasseroberfläche an. Kein Problem also.

Und wie oft füttert Ihr denn so am Tag? Morgens und abends?

Ich füttere immer morgens bevor ich aus dem Haus gehe.

Und wie lange bzw. von wann bis wann habt Ihr denn das Licht
an. (Wäre ja schön, wenn man es abends anmachenkönnte, ist
aber doch bestimmt nicht so gut, weil es ja zu anderen Zeiten
natürliches Licht gibt.

Im Gegenteil: Das natürliche Licht ist unter allen Umständen zu meiden! Ein Aquarium sollte niemals direktes Sonnenlicht abbekommen - eine Algenexplosion ist vorprogrammiert. Ansonsten braucht jedes Aquarium relativ starkes Licht über 10-12 Stunden pro Tag.

Ich glaube das wars jetzt echt erstmal. Aber ich frag lieber
vorher zuviel, als das ich nachher keine Fische mehr im Becken
hab.

Das ist schon richtig, aber wie Maja oben gesagt hat: les dich erst mal schlau. Ich empfehle immer gerne den „Mergus“ (ISBN 3882440651 Buch anschauen). Da kann man dann auch schon mal in den Artentabellen nachschauen, welche Fischarten gefallen würden und ob die zusammenpassen. In Dein Minibecken solltest Du sowieso nicht mehr als 5-6 kleine Fische setzen.

Gruß
Stefan

Hi,
also das mit dem Wasseraufbereiter muß nicht unbedingt sein,aber es ist besser, denn das Leitungswasser ist absolut Aquarienfeindlich…der Wasseraufbereiter sorgt im Prinzip nur dafür, dass bestimmte Schwermetalle wie zum Beispiel Eisen etc. im Wasser gebunden werden und somit für die Pflanzen aufnehmbar gemacht werden, bevor du irgendwas in dein Aqarium reinsetzt lass das Wasser wenigstens 3-4 Tage stehen und dann bepflanz es Fische kannst du erst nach ca 2-Wochen einsetzen…

liebe Grüße

Phelsume

Auch Hi

also das mit dem Wasseraufbereiter muß nicht unbedingt
sein,

Das stimmt.

aber es ist besser, denn das Leitungswasser ist absolut

Aquarienfeindlich.

So ein Quatsch…schließlich kommt es darauf an, was ich in meinem Becken haben will, und durch welche Leitungen es im Haus fließt.
Habe ich Betonwasser, werde ich ohne mein Dazutun keine Diskus halten können…Nudelwasser krieg ich auch nicht hin…
Doch es gibt durchaus Gebiete die Wasser haben so weich wie Watte…

.der Wasseraufbereiter sorgt im Prinzip nur

dafür, dass bestimmte Schwermetalle wie zum Beispiel Eisen
etc.

Seit wann ist Eisen ein Schwermetall? Zu finden unter Ferrum FE im PSE?

im Wasser gebunden werden und somit für die Pflanzen
aufnehmbar gemacht werden,

Können die das nicht gleich verwerten? Die Pflanzen meine ich?

bevor du irgendwas in dein Aqarium
reinsetzt lass das Wasser wenigstens 3-4 Tage stehen und dann
bepflanz es Fische kannst du erst nach ca 2-Wochen einsetzen…

Mein Sohn würde sagen „Ei KaDamba!“ Ja so würde er sagen…

Aha…na toll…und was rätst Du mir, wenn die Fische drin sind? Darf ich Dir dann alle die in den nächsten Tagen verstorben sind bringen?

Phelsume…ich glaube Dir, daß Du es gut meinst…aber Du hast verdammt nochmal den falschen Lehrer…und anscheinend kein eigenes Aquarium…

LG Maja

Hallo Maja,

die von dir genannten Links
sind alle in die FAQ`s übernommen worden :smile:)

Gruss BelRia