Finding Nemo bitte keine Clownfische für Anfänger!

Liebe Tierfreunde
Der Film „Finding Nemo“ führte in den USA zu einem beispiellosen Boom im Handel
mit exotischen Korallenfischen dies auf Kosten der betroffenen, meist nur kurz
überlebenden Fische, aber auch ganzer Korallenfischpopulationen ein Tierschutz-
genauso wie ein Artenschutzproblem!
Der Schweizer Tierschutz STS hat eine Information über Nemo und die putzigen
Clownfische herausgegeben:

http://mitglied.lycos.de/SOS_Tiere/findingnemosts.html
auch http://www.dbi.ch/Tierinformation/
Originalartikel (leider) ohne Links
http://www.schweizer-tierschutz-sts.ch/

die wir nur unterstützen können, jedem Aquarianer und Tierfreund ist es klar,
dass diese Fische nichts für Anfänger sind.

Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation

Ich schließe mich dem an.
Man sollte sowieso niemals Fische kaufen, wenn man gar keine Ahnung hat. Es gibt genug Seiten und Foren im Internet, wo man etwas rausfinden kann. also bitte tut erst dies.
Auf jeden Fall braucht man sehr viel Ahnung, wenn man Clownfische haben möchte. Selbst ich(mit 4 Aquarien seit Jahren) würde mich da nicht rantrauen, weil ich zu wenig Ahnung habe von Clownfischen.

Und jetzt verkaufen sie auch noch zum großen Unverständnis vieler extra für den Anfänger ein Meerwasseraquarium mit einem Clownfischpärchen.

Soll angeblich ganz leicht sein, für jeden Anfänger.

*mit dem Kopf schüttel*

Ich finde es unmöglich, das sogar großnamige Aquarienhersteller es für nötig halten, diesen Boom auch noch zu fördern, durch solche Angebote.

… wird nicht nur verkauft(250 Euro zu Weihnachten im Handel), sondern von Bild an Kinder(!) verlost.

Tja, so ist das eben. Halt alles was Geld bringt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marc.

Liebe Tierfreunde

…tja, eigentlich brauchst du das denen nicht zu erklären.

MfG
Toni

…der dir trotzdem ein Sternchen gegeben hat.

Hallo Wölkchen
Da wird´s wieder tausende elendig verreckte Fische geben.
Es ist unsäglich traurig, wie der Mensch mit Leben umgeht.
Ein Freund von mir hatte früher die Angewohnheit, Aquarienfische, die er nicht mehr haben wollte einfach die Toilette runter zu spühlen… bis ich es mitbekam. Da passte er in keinen Schlappschuh mehr rein!
macht er jetzt nicht mehr.
Grüße
Raimund

1 Like

Hi!

Clown- und andere, sogenannte Aquarienfische sollten einfach da bleiben, wo sie herkommen: im Meer.

Aquarien sind Tierquälerei!

…und Ihr wundert euch über die Konsequenzen?

Gruß.Marcus.

Und jetzt verkaufen sie auch noch zum großen Unverständnis
vieler extra für den Anfänger ein Meerwasseraquarium mit einem
Clownfischpärchen.

Ja Leute, und wisst ihr was das schlimmste ist? Die Aquarien werden gleich mit den Fischen zusammen verkauft, ohne Einlaufzeit und ohne ein Wort davon, dass es Salzwasserfische sind. Ich hab nen Verkäufer gesehen, der ein 54(!!)l-Becken mit 2 Clownsfischen verkaufen wollte… Da hab ich ne halbe Stunde lang mit dem Kerl diskutiert. Vor allem hat man gesehen, dass es Anfänger waren. Ende vom Lied: 5 Guppies und ein 54er… :oD
Also da hatten 2 Clownsfische nochma Glück… Eigentlich bräuchte man n Haufen Aufpasser damit die Händler, also Menschen die eigentlich Ahnung haben sollten, nicht so etwas machen…

Die Amis spinnen wieder einmal… Nach dem Motto:„Hummer vor der Tür weil zu viel Öl,24HBelecuhtung mit 10000 Glühbirnen am Haus weil zu viel Atom, Modehund im Garten,… und jetzt muss noch der Nemo her weil den bieten sie im Shoppingkanal an“…Kann dazu nur sagen:´"Die Blödheit der Menschheit ist unberechenbar"…

Hoffe nur dass die Kampagne gegen den Clownfischkauf in Europa wirkt, die Amis müsste man so und so vor sich selbst retten…

Meine Meinung dazu…

LG
Victoria

Das ist wohl etwas übertreiben

Aquarien sind Tierquälerei!

Da es Fische gibt die praktisch in Pfützen leben - z.B. in Asien hab ichs selbst gesehen - würde ich das so allgemein nicht sagen. Kommt auf den Besitzer, die Größe des Aquariums und den Fischbesatz an.

Zudem kann und sollte man Süßwasserfische - bei salzwasser weiß ichs nicht, aber davon halt ich eh nix - beim heimischen Züchter kaufen.

M.

Also Clownfische sind eigendlich sehr gut haltbare Seewasserfische, aber sicher nicht so einfach zu halten wie ein Guppy.
Wenn man wirklich nur die Fische halten will (was total schwachsinnig ist), dann braucht man halt eingie Wochen um das Becken einzufahren, und dann sind die nicht schwerer zu halten als normale Buntbarsche. Bei der Anemone sieht es da schon viel heikler aus und wenn man ehrlich ist, dann ist ein Anemonenfisch ohne Anemone doch echt total daneben. Um sich eine Anemone zu halten muss man sich aber schon ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen.
Es ist einfach unverantwortlich von einem Händeler ein Aquarium gleich mit Fischen zu verkaufen - egal ob See- oder Süßwasser! Bei Seewasser kommt noch hinzu, dass frisch angesetztes Meerwasser (also fisch angemischt mit Salz) noch total aggressiv ist und die Tiere das nicht überleben…

Übrigends sind Anemonenfische leicht nachzuzüchten und die meisten angebotenen sind bereits Nachzuchten.