Teich: Seerose und Blei?

Hi Leute,

hab 2 Anfängerfragen, ich schäm mich fast, die zu stellen. :wink:

  1. Wenn ich eine Seerose einsetze, die schon blüht, aber der Teich ist viel
    tiefer… macht das was, wenn sie ca. 30-40cm unter Wasser ist, wächst sie
    problemlos an die Oberfläche? Oder sollte ich sie besser auf einen Sockel
    stellen, damit sie gleich oben ist und sie dann langsam nach und nach
    ‚absenken‘?

  2. Ich habe Sauerstoffpflanzen gekauft, Wasserpest und Pfennigkraut. Die Bünde
    sind unten mit einem plastischen leicht verformbaren Metall (Blei?)
    zusammengebunden. Kann ich das dranlassen oder kann sich daraus für
    Fische/Pflanzen Schädliches lösen?

Hoffe auf eure Tipps!

Ciao! Tom

Hi,

Seerosenhaben je nach Sorte eine unterscheidliche Wuchstiefe. Kleine Seerosenarten/Zwergseerosen kränkeln und gehen ggf. ein, wenn sie erheblich zu tief stehen. Also am besten mal da fragen, wo Du sie gekauft hast. Aber eigentlich müsste die Wassertiefe auch auf dem Etikett stehen.

Blei ist im Wasser immer dann ein Problem, wenn der PH-Wert des Wassers im sauren Bereich liegt. In diesem Fall lösen sich Bleiionen im Wasser. Ich persöpnlich würde das Blei abmachen, und z.B. einen Stein mit Nylonschnur anbinden.
Blei soll auch in stark beangelten Gewässern mittlerweile zum Probmel werden, da sich die von verlorenen Bleigewichten gelösten Bleiverbindungen in den Fischen wieder anreichern.

A.

Hi Leute,

hab 2 Anfängerfragen, ich schäm mich fast, die zu stellen. :wink:

Anfänger ist jeder mal in irgend einem bereich.! also keine Angst einfac hfragen.

  1. Wenn ich eine Seerose einsetze, die schon blüht, aber der
    Teich ist viel
    tiefer… macht das was, wenn sie ca. 30-40cm unter Wasser
    ist, wächst sie
    problemlos an die Oberfläche? Oder sollte ich sie besser auf
    einen Sockel stellen, damit sie gleich oben ist und sie dann langsam :nach und nach’absenken’?

Hmmm… also ich habe eine nca. 60cm tiefen teich und meine Seerosen habe ich nac dem blühen eingesetzt ins tiefe, diese sind dann nach ca. 2 Monaten an der Oberfläche dann gewesen. am Anfang waren sie auf der ersten Ebene ca. 12 cm unter wasser.

  1. Ich habe Sauerstoffpflanzen gekauft, Wasserpest und
    Pfennigkraut. Die Bünde
    sind unten mit einem plastischen leicht verformbaren Metall
    (Blei?)
    zusammengebunden. Kann ich das dranlassen oder kann sich
    daraus für
    Fische/Pflanzen Schädliches lösen?

Blei ist immer Schädlich igal ob für Tier oder PFlanze, weg damit

Hoffe auf eure Tipps!

Ciao! Tom

Blei?
Danke für eure Antworten!

Dass Blei schädlich ist, ist mir ziemlich klar.

Aber ist dieses Metall überhaupt Blei, mit dem Wasserpflanzen häufig
zusammengebunden sind? Was könnte es noch für ein plastisch leicht formbares
Metall sein?
Und wenn tatsächlich Blei, warum werden die Pflanzen dann so problematisch
verkauft?

Ciao! Tom

Hallo Tom,

… ist es , aber ein Spezial-Blei, welches man durchaus länger im Wasser belassen darf. Da der Teich zwar ein Mini-Biotop ist, solltes Du trotzdem ab und an einen Wassertest machen.
Obwohl ich glaube, das sich Seerosen in der Natur mit ihren Wurzeln im Boden von alleine verankern.
Gruß Iso.Osi

Blei der Anderen Art
Hallo Tom S.,

es ist ein BLei das nur aus ca. 25% BLei besteht der rest ist aluminum, Bronze und noch ein MEtall das ich gerade nicht herausgefunden habe.

Lg martin