Aquariumkauf / Aussenfilter

Hallo Aquarianer,
wir möchten uns gerne ein neues Becken zulegen (ca. 240L). Wer kann mir einen günstigen Händler empfehlen. Evtuell auch mit Versand.
Bei Ebay habe ich schon nachgeschaut, dort gibt es auch wirklich schöne, nur möchte ich noch andere Möglichkeiten zur Auswahl haben.
Weiterhin wäre meine Frage, welcher Aussenfilter sich bei Euch bewert hat. Es gibt ja eine Vielzahl an Auswahl.
Ach vielleicht noch zur Information, wir wohnen in Mittelfranken.

Danke Karin

Hallo Karin,

wir möchten uns gerne ein neues Becken zulegen (ca. 240L). Wer
kann mir einen günstigen Händler empfehlen. Evtuell auch mit
Versand.

Hast Du Dich denn schon mal bei den Händlern in Deiner Umgebung umgesehen? Für das lebende Inventar benötigst Du ja sowieso eine Quelle vor Ort. Mitlerweile gibt es doch überall Zoogeschäfte mit Aquarienabteilung. Sei es in Baumärkten, in Gartencentern oder als Filiale einer großen Ketten wie z.B. Zoo-Kölle.

Versand ist nämlich etwas, was man bei solchen Teilen möglichst vermeiden sollte, bzw. was man teuer bezahlt.

Weiterhin wäre meine Frage, welcher Aussenfilter sich bei Euch
bewert hat. Es gibt ja eine Vielzahl an Auswahl.

Das ist natürlich eine Glaubensfrage. Also ich persönlich schwöre auf die „Professionel“ Serie von Eheim. Und zwar mit integrierter Heizung.

Auf jeden Fall sollte man nicht unbedingt sparen bei der Anschaffung. Wichtig ist z.B. eine gute Lösung für das leidige Thema Filterreinigung: das muss ohne Planscherei und ohne Aufwand zu erledigen sein.

Gruß
Stefan

Hallo Karin,

ja, Hallo,

Weiterhin wäre meine Frage, welcher Aussenfilter sich bei Euch
bewert hat. Es gibt ja eine Vielzahl an Auswahl.

Das ist natürlich eine Glaubensfrage.

Genauso wie: Warum überhaupt Außenfilter? Ich habe damit nur lästige Erfahrungen gemacht (Planscherei, Guppys im Filter…). Hat der Außenfilter einen speziellen Grund? Ich persönlich gehöre der Konfession der Innenfilterer an und missioniere voller Überzeugung…

Lena

Moin,

Genauso wie: Warum überhaupt Außenfilter? Ich habe damit nur
lästige Erfahrungen gemacht (Planscherei, Guppys im
Filter…). Hat der Außenfilter einen speziellen Grund? Ich
persönlich gehöre der Konfession der Innenfilterer an und
missioniere voller Überzeugung…

Genauso wie ich leidenschaftlicher Innenfilterhasser bin!
Warum um Himmels willen soll man sich sein Aquarium, dass ja die meisten von uns mit viel Aufwand als möglichst naturgetreues Biotop einrichten, mit einem potthässlichen Plastikpott in einer Ecke versauen? Ok, es gibt Mattenfilter, die man relativ gut verstecken kann, aber dann bleibt immer noch der Nachteil, dass kostbares Aquarienvolumen geopfert werden muss. Besonders abartig finde ich das bei den Kleinaquarien, bei denen dann oft kaum mehr Schwimmraum bleibt.

Und die Überschwemmungen beim Aussenfilterwechsel kommen nur noch bei Billigmodellen ohne Schnelltrennkupplungen vor.

Gruß
Stefan

1 Like

Versand ist nämlich etwas, was man bei solchen Teilen
möglichst vermeiden sollte, bzw. was man teuer bezahlt.

Da habe ich anderer Erfahrungen gemacht. Ich bin mit Versandbestellung bei technischen Artikeln bisher immer besser weggekommen. Große Versender, wie Zoo Zajak, haben meist viel günstigere Preise, als die Zooläden bei mir in der Nähe. Wenn man das Füllmaterial für den Filter und ein paar Meter Schlauch gleich mitbestellt (meist braucht man auch noch andere Dinge, wenn man ein neues Becken einrichtet) dürfte man gegenüber normalen Ladengeschäften trotz der Versandkosten meist besser fahren.

Weiterhin wäre meine Frage, welcher Aussenfilter sich bei Euch
bewert hat. Es gibt ja eine Vielzahl an Auswahl.

Das ist natürlich eine Glaubensfrage. Also ich persönlich
schwöre auf die „Professionel“ Serie von Eheim. Und zwar mit
integrierter Heizung.

Das schließe ich mich an. Ich benutze auch die Außenfilter der Eheim Professional - Serie. Die sind sehr gut zu bedienen, zu reinigen, sehr robust und leise.
Wichtig ist vor allem, dass ein Filter ein möglichst großes Füllvolumen hat, so dass auch biologische Reinigungsprozesse dort ablaufen können. Deshalb sind Außenfilter den mikrigen Innenfiltern auch deutlich überlegen. Leider ist das Verhältniss von Pumpleistung zu Filtervolumen bei allen Modellen am Markt IMO etwas ungünstig. Die Filter haben einen zu hohen Wasserdurchsatz und sind zu klein.
Ich würde trotz der hohen Pumpleistung wegen des vergleichsweise großen Filtervolumens auch für kleinere Aquarien ab ca. 250 Liter immer den Eheim Pro 2228 nehmen (das entsprechende Modell mit Heizung heißt 2328). Dieser Außenfilter hat 3 Filterkörbe, die sich separat befüllen lassen. Den ersten Filterkorb befülle ich zum Herausfiltern der sichtbaren Schmutzpartikel vollständig mit feinem PUR-Schaum, den zweiten und dritten mit Sinterglasröhrchen (Siporax) für die biologische Reinigung.

Ob Heizung im Filter oder besser nicht, darüber kann man streiten. Der Vorteil ist, dass der hässliche Heizstab aus dem Becken verschwindet. Der Nachteil ist, dass das Becken nicht mehr beheizt wird, wenn mal der Filter verstopft oder ausfällt. Am günstigsten (aber auch am teuersten und aufwändigsten) ist aber ohnehin eine Bodenheizung, da diese die Konvektion im Bodengrund und damit die biologischen Abbauprozesse und das Pflanzenwachstum fördert.

LG, Jesse

Moin,

Da habe ich anderer Erfahrungen gemacht. Ich bin mit
Versandbestellung bei technischen Artikeln bisher immer besser
weggekommen. Große Versender, wie Zoo Zajak, haben meist viel
günstigere Preise, als die Zooläden bei mir in der Nähe. Wenn
man das Füllmaterial für den Filter und ein paar Meter
Schlauch gleich mitbestellt (meist braucht man auch noch
andere Dinge, wenn man ein neues Becken einrichtet) dürfte man
gegenüber normalen Ladengeschäften trotz der Versandkosten
meist besser fahren.

Nenn mich ruhig Feigling, aber beim Gedanken, so ein fragiles Gebilde wie ein Aquarium den Grobmotorikern irgendeiner Spedition* anzuvertrauen, gruselt es mich…

Klar das der Transport auf Gefahr des Händlers geht, aber das dauert dann wieder bis Ersatz da ist…
Und was, wenn sich nachträglich Blasen im Silikon zeigen oder ähnliches Ungemach?

Aber wer die Nerven dazu hat - beim Versandhandel kann man ja meistens einiges sparen.

Gruß
Stefan
*Damit meine ich natürlich auf keinen Fall eventuell hier mitlesendeSpeditionsmitarbeiter, sondern selbstverständlich immer nur die böse Konkurrenz! :wink: