Hai im Aquarium

Nabend.

Gibt es eigentlich eine Haiart, die im Aquarium gedeiht. Also nicht so ein 4 metriger Hai, der am Strand harmlose Surfer verspeist, sondern so eine Art „Westentaschen“-Hai?

Grüße

klar doch!
Es gibt den Katzenhai, der nur ca. 75 cm lang wird. Allerdings ist der nachtaktiv. Wenn etwas mehr „Action“ sein soll, bietet sich der Leopardenhai an - ca. 170cm. Für beide Arten sollte das (Seewasser!)-Becken in keiner Dimension weniger als 250cm haben! Wenn die Viecher nicht schwimmen können, gehen sie ein.

Viel Spaß auch bei der Futterbeschaffung! Man bevorzugt Lebendfutter… :wink:

Gruß
Stefan

Hi,

danke für die Auskunft.
Der Katzenhai war mir ein Begriff.
Nun, bei 2,5 m in jeder Richtung ist das schon ein ausgewachsenes Becken könnte man so sagen, gell :smile:
Da müßte man zum Unkrautjäten ja ins Wasser und das würde sich dann ja verbieten.
Muß ich wohl die Schwiegermutter machen lassen.

Aber im Ernst, werden Haie an Aquarianer verkauft?
Kann man auch drei oder vier im Becken halten, ohne ein Massaker zu provozieren?
Womit füttern? Mit Kleinfischen? Dann aber auch seewassertaugliche, oder ist deren Überlebensdauer so gering, daß dies egal ist?

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Katzenhai war mir ein Begriff.
Nun, bei 2,5 m in jeder Richtung ist das schon ein
ausgewachsenes Becken könnte man so sagen, gell :smile:

Da so ein Becken meist erheblich länger als breit ist — jau, dazu kann man dann schon ausgewachsen sagen!

Da müßte man zum Unkrautjäten ja ins Wasser und das würde sich
dann ja verbieten.
Muß ich wohl die Schwiegermutter machen lassen.

Die armen Haie! ;-Þ

Aber im Ernst, werden Haie an Aquarianer verkauft?
Kann man auch drei oder vier im Becken halten, ohne ein
Massaker zu provozieren?
Womit füttern? Mit Kleinfischen? Dann aber auch
seewassertaugliche, oder ist deren Überlebensdauer so gering,
daß dies egal ist?

Keine Ahnung! Ehrlich gesagt halte ich Fische dieser Größe für eine Domäne der „Profis“ - also der Zoo-Aquarien.

Ich weiss nicht, welche Erfahrung du mit Großbecken hast, aber ein solches Monsteraquarium wiegt so um die 30 t. Da würde ich selbst der Grundplatte meines Hauses nicht trauen, geschweige denn irgendeinem Estrich. Von dem Aufwand für die Seewasser- Aufbereitungsanlage bei einem Rudel Carnivoren mit entsprechendem Stoffwechsel will ich erst garnicht reden…

Gruß
Stefan

Hailo !

Ich bin zwar kein Aquarianer, aber ich habe mal in einem Zoo-Geschäft einen Mini-Hai gesehen, war so ca. 20 cm lang. Ich weis zwar nicht, ob es tatsächlich eine Hai-Art war, aber es stand halt Mini-Hai dran. An welche größe dachtest du denn ?

Gruß, Daniel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es gibt Hai-Barben - die werden so ca. 20 cm lang - gibt es in jedem guten Fachgeschäft. Sie sind sehr einfach zu versorgen (süßwasser) aber sehr schreckhaft…

Hallo
Also ich würde Dir ebenfalls einen Hai-Barben empfehlen. Die werden so um die 20 bis 30 cm (meiner war 26cm lang)(die Hai Barbe natürlich) und die brauchen schon ein ziehmlich großes Becken. Ich habe sie in einem 650 l Becken gehalten und da fühlten sie sich sichtbar wohl!
Vorsicht jedoch bei großen Becken! Da muß oft ein Statiker ran!!! Denn die Dinger sind Höllisch schwer!
Gruß turbo1

Es gibt im Handel eine Welsart, die oft als „Mini-Hai“ angeboten wird. Diese Fische sind allerdings ünermässig aktiv, sind aber sehr interressant und werden ziemlich gross. Können aber andere Fische stören

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt im Handel eine Welsart, die oft als „Mini-Hai“
angeboten wird. Diese Fische sind allerdings ünermässig aktiv,
sind aber sehr interressant und werden ziemlich gross. Können
aber andere Fische stören

Nabend.

diese Fischart ist nicht zu empfehlen da man je älter der Fisch wird das Aquarium von einem süsswasseraquarium auf ein Meerwasseraquarium umändern muss. Zudem brauchen die fische ein Aquarium von 200 cm mindestens…