Kleine, weiße Würmchen an der Scheibe

Hallo und guten Morgen an alle!

Vor zwei Wochen habe ich ein kleines Aquarium (54l) für meine Tochter eingerichtet. Alles nach „Vorschrift“: Bodengrund, kleinere Pflanzen, okay nicht alle sind dafür, aber dennoch ein Wasseraufbereiter. Teilwasserwechsel haben wir auch vorgenommen…

Ende letzter Woche habe ich kleine Schnecken entdeckt, nicht weiter schlimm, denke ich, werden wohl an den Pflanzen gekebt haben.

Heute Morgen dann, als ich das Aquarium einschalte, entdecke ich an den Scheiben winzig kleine weiße Würmer. Sie sind vielleicht 1mmm lang und bewegen sich recht flink.

Nun die Frage: Was sind das für Dinger? Sind die schädlich? Muss ich alles wieder von vorn beginnen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Hinweise, Tipps geben könntet, was ich nun zu tun habe! Habt ihr vielleicht Erfahrung damit?

Und wenn ich hier schon poste, gleich noch etwas hinterher: Auf manchen Blättern der Pflanzen, lagert sich dunkler Belag ab. Keine Algen. Ist die Filterleistung nichts, oder ist das normal?

Wasserwerte an sich sind, laut Teststäbchen, in Ordnung.

Ich danke euch allen im Voraus und wünsche euch einen angenehmen Start in die neue Woche!

VG, Natalie

Hallo,

Heute Morgen dann, als ich das Aquarium einschalte, entdecke
ich an den Scheiben winzig kleine weiße Würmer. Sie sind
vielleicht 1mmm lang und bewegen sich recht flink.

Das müssten Planarien sein (oder auch Scheibenwürmer genannt). Sie sind im Grunde nicht weiter schlimm. Normalerweise sind sie ein Zeichen von zu reichlicher Fütterung. Manche Fische verspeisen diese freiwillig, wenn sie großen Hunger haben.
Ich gehe davon aus, dass ihr noch keine Fische im Becken habt, weil es noch einläuft - oder?
http://www.wirbellose.de/planarien/
Zerdrücke die Tierchen nicht!

Wasserwerte an sich sind, laut Teststäbchen, in Ordnung.

In Ordnung ist nicht wirklich genau :wink:
Wie sind sie wirklich? Womit gemessen?

Gruß
Tato

Hi Tato,

Na, also dann muss ja eigentlich nichts gegen sie unternehmen, oder? Sehen halt unappetitlich aus :smile:

Nein, Fische sind noch keine drin, wollte ich erst in ca. einer Woche kaufen.

Die Werte habe ich gerade nicht zur Hand, werde sie nachreichen :wink:

Womit getestet? Mit einem Teststäbchen aus dem Zoofachhandel. Genauere Infos heute Abend…

Aber vielen Dank schon mal, für Deine schnelle Reaktion!
Viele Grüße, Natalie