Welche Fische fürs Aquarium?

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Jul 2007

Hallo an alle Aquarianer!!

Ich habe mir ein 60l-Aquarium angeschafft und denke nun über den Fischbesatz nach. Ich bin Anfänger und mein Aquariumwasser hat 24°C. Der Filter ist ein HAGEN Elite Stingray 15 (300l/h), die Heizung HAGEN Elite 50W Regelheizer.
Ich habe mir folgende Fische ausgesucht und würde gerne wissen, ob man die alle zusammen halten kann und ob sie für einen Anfänger wie mich geeignet sind.

5-10 Neons (egal welche Art)
1 Wels (Putzerfisch, z.B. Antennenwels)
3-5 Guppys oder Salmlerarten

29 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
    Lest bitte mal den Artikel - ich brauch echt Hilfe

!!!

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re: Lest bitte mal den Artikel - ich brauch echt H

Hallo,
      meine Zeit als Aquarianer liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber ich wills mal versuchen:
      Wels ok, der tut keinem was. Da können es auch gerne 2 sein.
      Neons sind Schwarmfische, 10 ist da schon eher Untergrenze.
      Guppys sind Pflegeleicht. Und das bedeutet, die vermehren sich reichlich.
      60l sind auch nicht wirklich viel.
      Aber man will ja was sehen von seinen Tieren, das verstehe ich.
      Wie wärs z.B mit einigen Zwergfadenfischen anstelle der Neons?
      Die sind größer und sehen schonmal besser aus als 5 Neons.
      Aber wenn Du hier keine Antworten findest, Dein Aquarienfachhändler berät Dich auch und Du hast den Vorteil, Du siehst die Tiere im Laden schon.

Gruß running

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Will mal versuchen, dagegen zu halten

und sei es nur deswegen, damit hier endlich wieder mal was los ist! Hallo,
        meine Zeit als Aquarianer liegt zwar schon einige Zeit zurück,
        aber ich will´s mal versuchen:
        d'accord Wels ok, der tut keinem was. Da können es auch gerne 2 sein.
        Welse sind meistens Schwarmfische! Weiteres siehe da, was du selbst über Neons geschrieben hast! Neons sind Schwarmfische, 10 ist da schon eher Untergrenze.
        Neons sehen schön aus, mehr tun sie nicht! Guppys sind Pflegeleicht. Und das bedeutet, die vermehren sich
        reichlich.
        60l sind auch nicht wirklich viel.
        Aber man will ja was sehen von seinen Tieren, das verstehe
        ich.
        Guppys sind mit die tollsten Fische überhaupt! Abgesehen davon, dass sie schön bunt und immer munter sind, bescheren sie dem Anfänger meist das einmalige Erlebnis der gelungenen Nachzucht!
        Drei junge Guppys im Aquarium bedeuten mehr als 100 junge Barsche!
        Wenn man noch Anfänger ist! Wie wärs z.B mit einigen Zwergfadenfischen anstelle der Neons?
        Die sind größer und sehen schonmal besser aus als 5 Neons.
        d'accord

Alle Fische, die Brutpflege betreiben sind interessanter
        als die, die das nicht tun!
        Meine Empfehlung für den Anfänger wären darum Stichlinge, aber die kann man nicht kaufen! Aber wenn Du hier keine Antworten findest, Dein
        Aquarienfachhändler berät Dich auch und Du hast den Vorteil,
        Du siehst die Tiere im Laden schon.
        Widerspruch: Zoohändler leben davon, Fische zu verkaufen, die sie gerade vorrätig haben!
        Stimmt absolut nicht überein mit Fischen, die für den Anfänger interessant sind!

Meine Empfehlung: Wenn du´s friedlich haben willst, Guppys, Mollys, Platys!

Wenn du Action willst, Labyrinthfische!

Allen voran der Makropode, der auch mal Paradiesfisch hieß, nicht ohne Grund!
        Robust, bunt, wütend, zahm werdend, aus der Hand fressend!

Danach der Kampffisch, eigentlich das Gleiche in Grün!

Nachteil für alle Arten: Du brauchst schon mehrere Pfützen! Weil die Männer die Weiber gelegentlich umbringen!

Gruß, Nemo.

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Welche Fische fürs Aquarium?

Lieber Patrick,

erst einmal herzlichen Glückwunsch für deine Entscheidung, dir ein Aquarium anzuschaffen. Ich will jetzt nicht ins Schwärmen geraten, aber ein Aquarium ist eines der schönsten und aufregensten Hobbys, die man sich vorstellen kann.

Wenn du ein bisschen Zeit zum Lesen hast, dann schau dir doch bitte eine meiner älteren Websites an, auf denen ich ein paar Worte zum Thema Aquarium verloren habe:

http://home.arcor.de/pauli07/

Ergänzend zu meinen Ausführungen auf der Website möchte ich darauf hinweisen, dass es ganz hervorragende CO2-Bio-Reaktoren gibt, die z. B. mein bester Freund Thomas mit Erfolg einsetzt.

Doch nun zu deiner Frage:

1. Neons
    Lass die Finger von Neons. Sie werden in deinem Aquarium höchstens 2 Jahre alt. Einige wirst du am Aquariumboden tot auffinden und andere werden "geknickt" (Körper sieht aus wie ein Bumerang) durch das Aquarium schwimmen, bevor sie sterben. Kein schöner Anblick. Man kann das umgehen, wenn man optimale Werte in seinem Aquarium schafft... mit einem 60-Liter-Aquarium ist das ein Job für Experten.

2. Wels
    Gute Idee... doch ist der Wels ein Familienfisch... das heißt, du musst mehrere einsetzen, damit sie nicht verkümmern. Ferner musst du mindestens einmal in der Woche Lebendfutter füttern (gibt es tiefgefroren in großen Tabletten im Zoohandel). Ich empfehle dir in diesem Zusammenhang 4 - 5 Saugschmerle. Sind tolle Fische, die mich in meiner Jugendzeit (lang ist´s her) begeistert haben.

3. Guppys
    Hände weg von Guppys. Sie sind lebendgebärend und fressen ihre Nachkommenschaft auf (es sei denn, du hast einen Zuchtbehälter). Manchmal fressen sie ihre Nachkommenschaft nicht ganz auf, sondern nur zum Teil... das Ergebnis sind verkrüppelte Fische, die in deinem Aquarium vor sich hinstoffwechseln. Sollten Nachkommen durchkommen, paaren sie sich miteinander mit Schwestern, Brüdern, usw. Das Ergebnis sind keine widerstandsfähigen Fische.

4. Mein Tipp
    Nimm Mollys. Z.B. Marmor-Mollys, Black-Mollys, White-Mollys usw.
    Das sind sehr robuste Fische... sie bringen ein bisschen Action ins Aquarium und schmecken auf Toast einfach vorzüglich... (war ein Scherz... wollte nur testen, ob du noch weiterliest).

Wenn du weitere Fragen hast, dann poste es bitte hier oder schick mir ein Mail.

Liebe Grüße

Stefan

.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Besonders an dich ein Dankeschön und ein Sternchen

... weil du echt schnell geantwortet hast
      ... weil du mir echt geholfen hast (des mit den Guppys hab ich echt net gewusst und danke, dass du mir von den Neons abgeraten hast!)
      ... weil die homepage echt gut is!

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Welche Fische fürs Aquarium?

Hi Patrick,
    Ich habe mir ein 60l-Aquarium angeschafft und denke nun über
    den Fischbesatz nach. Ich bin Anfänger und mein Aquariumwasser
    hat 24°C. Der Filter ist ein HAGEN Elite Stingray 15 (300l/h),
    die Heizung HAGEN Elite 50W Regelheizer.
    Dein Filter ist viel zu groß eine 3 Fache Umwelzung genügt Masse,also so 180 l/h nicht mehr.Sonst wirbels zu viel und dein PH treibt auch in die höhe. Ich habe mir folgende Fische ausgesucht und würde gerne
    wissen, ob man die alle zusammen halten kann und ob sie für
    einen Anfänger wie mich geeignet sind.

5-10 Neons (egal welche Art)
    Für Neons ist das Becken zu klein sie sind sehr schwimmfreudig(siehe Stefans Antwort) 1 Wels (Putzerfisch, z.B. Antennenwels)
    Antennewelse werden auch zu groß ca.14 cm,Schmerlen übrigens bis zu 27 cm(hab solche rum schwimmen) besser wären kleine Otocinlus affinis Wasserhärte bis höchstens 20 dGH Ph bis 7,5 3-5 Guppys oder Salmlerarten
    Guppys jein,wenn dann nur Männchen und welche die im Weichwasser geboren sind,da mußte dich schlau fragen.;o)

Kleine Salmler wüßte ich jetzt nicht,die meisten sind sehr schwimmfreudig.

LG Biene

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
      Fischkauf

Hi Patrick,

check vorher das Zoogeschäft ab,bevor Du Fische kaufst,am besten Morgens gleich als erster Kunde,Becken durchsehen,wie viele Laichen?

Mehr als drei sollten es nie sein in einen Becken am besten gar keine,wenn zu viele Laichen drin sind,da keine Fische kaufen.

Achte darauf das die Fischlis kleine Bäuche haben und kaufe lieber größere Exemplare.Nimm nur muntere Fische mit schönen Flossen...........

Fische die sich bei Stress dunkel färben(gib auch Ausnahmen)oder im Transportbeutel dunkel werden sind meisten Todeskandidaten.

Am besten spionierst Du das Zoogeschäft ca. eine Woche aus,such Dir vorher Fische aus und beobachte sie in der Zeit.

Verrate erstmal im Zoogeschäft nicht Deine Wasserwerte,wenn Du pech hast ,passt da plötzlich jeder Fisch rein,frag lieber nach den Werten in denen Sie dort gehalten werden.;o)

Merk Dir die Namen der Fische die dir gefallen und google was das Zeug hält.*g

Von den Ohrengitterwelsen kannste 5 Stück nehmen sind gute Algenfresser.

Einmal die Woche Frostfutter füttern,Lebendfutter nur aus der eigenen Regentonne oder aus fischfreien Tümpeln fangen.

SO,gute Nacht.

LG Biene

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
        Re: Also mal abgesehen von den Laichen (oT)

die ja eigentlich Leichen sind,
        hat Biene schon gute Tipps gegeben!
        Und dafür kriegt sie nun ein Sternchen!

Ach übrigens Bienchen, Sterba meint, dass das Risiko, Fischkrankheiten aus fischbewohnten Teichen einzuschleppen, durchaus zu vernachlässigen ist, gegenüber dem Vorteil, den die Fütterung mit Lebendfutter bringt.

Gruß von Nemo, der schon mal mitten im Winter bis zum A**** im Wasser gesessen hat, weil seine Skalare Lebendfutter wollten.
        Das Eis war noch nicht so dick, wie ich dachte, :-(

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
          Laichen

Hi,

ja ich meinte Leichen,bin so durcheinander ,weil meine Fische ständig im Laichfieber sind,*g da kann man schon mal durcheinander kommen.;o)

Hätte da auch noch ne Super Wasseraufbereiter Tip,darf ich aber so nicht erzählen wegen Schleichwerbung,per Mail gerne.

Gruß Sabine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!