CO2 Düngung?

Hallo ihr!
Ich habe folgendes Problem. Meine sämtlichen Aquariumpflanzen
werden braun und sind von Algen befallen. Ich denke das eine CO2
Düngung hilft.Jetzt meine Frage:
Erholen sich die Pflanzen wieder oder kann ich sie wegwerfen?
Wie lange dauert es etwa bis man Erfolg sehen müßte?
Ich habe so ein Problem noch nie gehabt.
Vielen Dank im Vorraus.
Ride on
Yankee

Hallo, Yankee,
eine CO2-Düngung ist für Pflanzen immer zu empfehlen. Unsere Pflanzen wachsen wie Unkraut. Ich denke aber, dass Du ein anderes Problem hast. Wenn sonst immer alles in Ordnung war, kann Dier eine CO2-Düngung auch nicht helfen. Hast Du irgendwas im Becken verändert? Ob die Pflanzen sich wieder erholen, hängt davon ab. wie stark sie befallen sind. Knipse die befallenen Teile grosszügig ab und warte einfach, ob sie sich wieder erholen.
Aber erst einmal Wasser überprüfen. So wie sich Dein Problem anhört, könnte es sich um Kieselalgen handeln. Sie weisen häufig auf Lichtmangel und schlechte Wasserwerte hin. Prüf auch mal Deine Wasserhärte. Ist das Wasser zu hart, wachsen Pflanzen auch sehr schlecht.
Wenn noch Fragen sind, ich schaue öfters hier vorbei
Gesine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,
ich möchte meiner vorrednerin wiedersprechen und zustimmen.
Meiner meinung nach gehört die CO2-Düngung zu dem aquarienzubehör marke „Naja-wenn-man’s-unbedingt haben möchte“. Sie ist keine vorraussetzung für gutes pflanzenwachstum, sondern erhöht in erster linie die für den wachstumsstoffwechsel vorhandene menge an kohlenstoff. Ohne CO2-Düngung wachsen die pflanzen nicht schlechter sondern nur langsamer.
Im falle Deiner schnell wachsenden und alles überwuchernden algen könnte die sache sogar nach hinten los gehen. Denn die Algen profitieren von dem überschüssigen CO2 genauso wie die pflanzen, die dir am herzen liegen.

Der Grund für des schlechte wachstum ist aber leider nicht soleicht zufinden, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es an Deinem wasser liegt (und damit volle zustimmung zur vorrednerin).
Du solltes mal die wasserwerte testen, überlegen seit wann etwa deine pflanzen nicht mehr wachsen und was du zu diesem zeitpunkt geändert hast. Event. lohnt es sich die Beleuchtung zu erneueren (Neue leuchtkörper) oder eine Düngung mit Spurenelementen und vorallem Eisen. Die stark befallenen pflanzenteile würde ich auch entfernen. Übrigens sind schnecken erstklassige algenvertilger, ich hab noch nie verstanden warum soviele aquarianer die los werden möchten (ich wollt’s nur mal erwähnt haben, ist natürlich geschmackssache…)
Wenn die wasserqualität nicht stimmen sollte, wird wohl eine modifizierung bei der filtrierung notwendig sein, dazu muß aber erst mal klar sein was nicht stimmt.
Ansonsten kann es natürlich vorkommen, dass manche pflanzen unter den jeweiligen bedingungen nicht gut wachsen. Wenn du also viele pflanzen der selben art hast könntest du einfach mal einige andere arten ausprobieren.

Und wenn dann alles wieder schön wächst, dann kannst du entscheiden ob du eine CO2-Düngung haben möchtest.

Bis denn
Ortwin

Hallo Ortwin,

aus meiner (subjektiven ) Erfahrung kann ich immer wieder zu einer CO2-Düngung empfehlen. Wir hatten jahrelang das Problem, dass wir Unmengen von Geld für Pflanzen ausgegeben haben und nichts wollte wachsen.Es wuchs nicht langsamer, sondern überhaupt nicht und ging ein. Mit der Düngung haben wir das Problem nicht mehr.
Aber wie gesagt, subjektiv.
Bei uns hat`s geholfen.
Gesine

Hallo Gesine,
der positive effekt von CO2-düngung ist unbestritten und dein aquarium zeigt das ja sehr schön. Aber sie ist eben nicht die voraussetzung für gutes pflanzenwachstum.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei sonst ungünstigen Bedingungen (das kann alles mögliche sein) die pflanzen durch das CO2 gerade den nötigen kick bekommen um dann doch noch zu wachsen. Nur, wenn ich die wasserqualität im griff habe und dann die richtigen pflanzen für die vorhandenen bedingungen aussuche werden die auch wachsen. Das heiß ich muss rücksicht nehmen auf solche dinge wie: nährstoffbedarf, gesamthärte, temperatur, pH-wert, lichtbedarf, strömung, die struktur des bodens, der art des fischbesatzes usw.

Und wenn sehr viele verschiedenen pflanzen bei dir ohne C02-Düngungen nicht wachsen, hast du mit sicherheit ein problem mit dem wasser und das wurde nicht durch die düngung gelöst sondern nur übertüncht. Das muß auch nichts schlimmes sein, könnte aber trotzdem auch etwas sein, was auf die dauer für deine fische nicht so toll ist. Und für die fische ist das CO2 nicht nur unwichtig sondern kann sogar gefährlich werden (Das ist nicht sehr wahrscheinlich wenn man sich an die anleitung hält, aber man kann mit der CO2-düngung seine fische auch gut ins jenseits befördern!).
Wenn bei mir die pflanzen nicht mehr so doll wachsen, weiss ich sofort, dass da etwas nicht stimmt im system und das ich da etwas ändern muss. Die pflanzen sind also so eine art bioindikator, wenn ich die jetzt mit CO2 aufpeppe geht mir dieser indikator verloren - und das will ich garnicht. Schließlich soll das ganze nicht nur gut aussehen sondern auch gute bedingungen für alle beteiligten aufweisen. Und so halte ich mich an die alte ökologen weisheit: „So einfach wie möglich…“.

Soweit nochmal meine überlegungen zu dem thema, aber manches ist natürlich geschmackssache und vielleicht bin ich nur ein purist…
Bis denn
Ortwin

Hi Ortwin!
Hi Gesine!
Erstmal vielen Dank für die prompte und ausführliche Hilfe.
Also, ich mache ca. alle zwei Wochen einen Teilwasserwechsel(ca.1/3 des Beckens 200Liter).Ich habe gerade eine Eisendüngkur gemacht.Ist kein Witz, vor zwei Wochen habe ich mir eine neue Abdeckung gekauft. 1 Aqua Glo für die Fischfarben und 1 Normale Weißlichtröhre.Ich glaube ich habe das Problem erkannt. Ich hatte eine sehr heftige Oberflächenströmung, das treibt natürlich zuviel CO2 aus dem Becken.
Könnte das sein ? Denn meine Wasserwerte sind Nitrate 0;Härte 10;
Carbohärte 3 und der Ph-Wert liegt bei 6,8-7. Das ist doch gut oder nicht? Irgentwie sieht das Wasser jetzt besser aus.Die Werte sind gleich.
Ich hoffe mal das Beste.
Ride on
Yankee!

Hallo Yankee!
Ja das ist das alte problem: Viel wasserbewegung, diffusor oder belüftung mit sprudelsteinen bringt mehr sauerstoff ins wasser aber treibt das CO2 stärker aus.
Ich habe alle drei dinge ebenfalls in einem 200L becken (belüftung nur wenn es dunkel ist, denn dann produzieren die pflanzen keinen sauerstoff), aber es wächst trotzdem sehr heftig … ist ein richtiger dschungel.
nitrat=0 ist prima (schaff ich nie…, wahrscheinlich zuviele fische), der rest ist unproblematisch.
Du könntest vielleicht noch auf Nitrit testen (ist bei Nitrat=0 eher unwahrscheinlich, aber ich nehme beide werte immer als standardparameter mit). Auf nitrit mußt du besonders achten wenn du große veränderungen am Becken oder filter vorgenommen hast (z.B großreinemachen oder materialaustausch), dann kann das schon mal ansteigen und das ziemlich schädlich für pflanzen und fische.
Neues licht wirkt auch machmal wunder.

Viel Glück noch
Ortwin

Nitrat

nitrat=0 ist prima (schaff ich nie…, wahrscheinlich zuviele
fische)

Tipp:
Ich hab’ bei mir ingesamt 3 Efeututen und einen Philodendron, die ihre Wurzeln im Aqarium haben. Die bringen mir das Nitrat zuverlässig gegen Null - trotz massivem Besatz. Allerdings saufen sie auch das Aquarium leer (kriegen kein anders Wasser), so dass man kaum Wasserwechsel machen muss, sondern laufend am Auffüllen ist… :wink:

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
das hab ich jetzt schon mehrfach gehört, scheint also wirklich was dran zu sein…vielleicht probier ich das mal aus.

Danke Ortwin

Bei mir stecken Monstera die Wurzeln rein und die anderen Pflanzen werden mit dem Aquarienwasser gegossen, spart Wasser und Dünger.
Und lass dir nicht einreden, dass die Wurzeln von der Mostera giftig seien, kein einziger Fisch krepierte je bei mir, wenn ich mal wieder Platz mache und Wurzeln kappe.
Ciao Jutta

Hi Stefan,
das hab ich jetzt schon mehrfach gehört, scheint also wirklich
was dran zu sein…vielleicht probier ich das mal aus.

Danke Ortwin