Goldfische fressen sich an

Hallo,

Heute morgen habe ich gesehen, dass meine Goldfische und Shubunkins einen anderen Goldfisch „jagen“. Zuerst dachte ich das gehöre zum Paarungsverhalten, weil sich momentan ja ohnehin der ganze Teich vermehrt. Aber es wurde immer heftiger und der arme Kerl hatte schon viele „weiße Flecken“ und auch die Rückenflosse war stark angeknabbert/zerfleddert. Ich habe ihn dann erstmal aus dem Teich in einen großen Eimer getan. Jetzt fangen die Fische allerdings an, den nächsten Goldfisch zu triezen. Was kann ich dagegen machen?!

Zum Teich:
Ca. 7m² groß, mittlerweile 4 Jahre alt. Die Fische fühlten sich bislang eigentlich immer recht wohl. Haben auch Nachwuchs bekommen im letzten Jahr. Es sind insgesamt 5 Goldfische und 5 Shubunkin, also an Überbesetzung kanns wohl nicht liegen.
Gestern abend war noch nix, da gings allen noch gut…

Hallo,

Heute morgen habe ich gesehen, dass meine Goldfische und
Shubunkins einen anderen Goldfisch „jagen“. Zuerst dachte ich
das gehöre zum Paarungsverhalten, weil sich momentan ja
ohnehin der ganze Teich vermehrt. Aber es wurde immer heftiger
und der arme Kerl hatte schon viele „weiße Flecken“ und auch
die Rückenflosse war stark angeknabbert/zerfleddert.

Deine Fische sind krank. Besorge dir aus der Apotheke Kaliumpermanganat (wird als 3%ige Lösung angeboten). Für die Dosierung wird die Wassermenge deines Teiches benötigt.

Ich habe ihn dann erstmal aus dem Teich in einen großen Eimer getan.
Jetzt fangen die Fische allerdings an, den nächsten Goldfisch
zu triezen. Was kann ich dagegen machen?!

Alle Fische behandeln. Wenn sie wieder gesund sind ab und zu mal das Wasser über Filterkohle filtern. Das entfernt Bakterien, allerdings macht es auch Medikamente unwirksam.

Zum Teich:
Ca. 7m² groß, mittlerweile 4 Jahre alt. Die Fische fühlten
sich bislang eigentlich immer recht wohl. Haben auch Nachwuchs
bekommen im letzten Jahr. Es sind insgesamt 5 Goldfische und 5
Shubunkin, also an Überbesetzung kanns wohl nicht liegen.
Gestern abend war noch nix, da gings allen noch gut…

Gruß wildthing